'Alles zu seiner Zeit'

wenn ich mich richtig erinnere, dann ist es in talmud beschieben. "alles hat seine zeit...." (es gibt eine zeit für fröhlöioch sein, und eine zeit der trauer, es gibt eine zeit zu heiraten und eine zeit sich scheiden, es gibt eine zeit für wachstum und landwirtschaft, und eine zeit der ente....u.s.w.)



shimon
ja, das entspricht dem, was ich mit "günstige Gelegenheit" meine.
 
Werbung:
Ich denke beides; kann mir beides vorstellen.

Wenn eine Situation es so erfordert, dass es dann so und so kommt.
Aber auch, dass es bereits vorher klar ist, wann was kommt.

dann hat wohl alles seine zeit...und du entscheidest...das ist wichtig...
da ist ein plan und man denkt man hat was und wird doch immer wieder eines besseren belehrt...:D
der plan ist und bleibet ein gerüst...doch leben spielt da einfach nur mit...
alles hat seine zeit...das ist der plan doch wies dann im detail wird entscheidet jemand anderes...
so kaann man es zumindest auch deuten
obs so ist weiss ich nicht...ich erfahr es allerdings fast jeden tag so...
 
Man kann den richtigen Zeitpunkt locker verpassen oder ewig auf etwas warten, weil man denkt, dass das von selbst kommt.
 
Man kann den richtigen Zeitpunkt locker verpassen oder ewig auf etwas warten, weil man denkt, dass das von selbst kommt.

mit warten hat das nix zu tun...bloss das nicht ...dann lieber fehler machen und draus lernen..mit verlaub es kommt nicht nur von selbst sondern ist schon da...:)
du bestimmst die zeit...oder meinst es zu tun...
doch letztlich haste keine wahl ...als endlich einfach nur ja zu sagen...
es gibt wohl allerdings eine zeit der vorbereitung auf die sich das alles beziehen könnte oder auch nicht...verallgemeinern lässt sich da nix..die einen fliegen einfach los ...die anderen müssen noch den berg hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit warten hat das nix zu tun...bloss das nicht ...dann lieber fehler machen und draus lernen..mit verlaub es kommt nicht nur von selbst sondern ist schon da...:)
du bestimmst die zeit...oder meinst es zu tun...
doch letztlich haste keine wahl ...als endlich einfach nur ja zu sagen...
es gibt wohl allerdings eine zeit der vorbereitung auf die sich das alles beziehen könnte oder auch nicht...verallgemeinern lässt sich da nix..die einen fliegen einfach los ...die anderen müssen noch den berg hoch...

oder weder noch. es gibt zu oft mehr als zwei möglichkeiten.
 
Stimmt es, dass alles zu seiner Zeit kommt oder alles seine Zeit hat?
Wenn dem so wäre, dann müsste/könnte es eine Art "Plan" geben?

Oder bestimmt jeder selbst die Zeit, wann was kommt und wann nicht?

Meinungen dazu würden mich interessieren.

Von Plan würde ich nicht sprechen
aber durchaus von Reifung
 
Werbung:
Stimmt es, dass alles zu seiner Zeit kommt oder alles seine Zeit hat?
Wenn dem so wäre, dann müsste/könnte es eine Art "Plan" geben?

Oder bestimmt jeder selbst die Zeit, wann was kommt und wann nicht?
Alles läuft nach Plan.
Betrachte doch den Werdegang einer Pflanze, eines Tieres, eines Menschen.

Sagst du vielleicht deinem Baby: 'Schau mal, Zeit existiert nicht, du kannst sie also überwinden
und nun wie ein erwachsener Mensch reden und handeln.'
Das Baby würde dich anlächeln und dann machen, was es für richtig hält: Es wächst mit Zeit.

Genauso hat ALLES 'seine Zeit'. Alles läuft nach einer bestimmten Ordnung ab, der Ordnung Gottes.
 
Zurück
Oben