Alles schon vorgegeben? Das Drehbuch des Lebends schon lange vor unserer Zeit geschrieben?

Mit der Astrologie kann ich den Lauf nicht beeinflussen ...wenn es vorgegeben ist dann beschäftige ich mich damit und kenne meinen Weg etwas besser ... das kann man an den Aspekten erkennen ob und wann ich mich mit der Astrologie oder mit anderen Wissenschaften auseinandersetze...ob ich was weltbewegendes erreiche usw..
ja, die Frage ist: WER hat denn die Sterne so da hingestellt?
 
Werbung:
der Mensch sei tatsächlich erst ca. 4000 Jahre alt, weil sämtliche Knochen die gefunden wurden, bei den Untersuchungen zeigten, das sie noch sehr jung waren.
Wer immer das von sich gegeben hat, hat dummes Zeug geredet! 4000 Jahre alt? Das liegt ja zwischen altem und mittlerem Reich der ägyptischen Hochkultur! (Daß es da auch reichlich Knochen gibt, ist logisch.)
Die Geschichte der Menschheit ist schon ziemlich weit aufgedröselt und wir reden von Zeiträumen von ungefähr 4 Millionen Jahren, also dem tausendfachen...

LG
Grauer Wolf
 
GrauerWolf es wurde aber auch erklärt das die Grabbeigaben nicht so alt wären wie immer vermutet wurde.
 
GrauerWolf es wurde aber auch erklärt das die Grabbeigaben nicht so alt wären wie immer vermutet wurde.
Ich schätze, da hat einer irgend welches fundamentalistisches Zeug ausgegraben. Schon Uruk ist deutlich älter als die 4000 Jahre, war nämlich schon 7000 b.p. eine kleine Stadt und 5500 b.p. ein bedeutendes städtisches Handelszentrum.
Für mich zählen bei sowas C14-Datierungen und was es da sonst noch an Analyseverfahren gibt (z.B. um Keramit zu datieren) und nichts anderes.

LG
Grauer Wolf
 
Was ist das?
Hab ich noch nie gehört.
Meinst Du die C14- resp. Radiocarbon-Datierung? Lebendes Gewebe steht im Gleichgewicht mit dem natürlichen Isotopenverhältnis des Kohlenstoffs in der Umgebung. Stirbt das Gewebe (also Tiere inkl. Mensch oder Pflanzen), fällt dieser stete Austausch weg. Der C14 Anteil zerfällt mit einer Halbwertszeit von rund 5700 Jahren in N14, also gewöhnlichen Stickstoff. Aus dem Grad des Zerfalls, genauer, aus der Änderung des Isotopenverhältnisses läßt sich ziemlich genau das Alter von organischen Überresten bestimmen.
Bei Keramik nimmt man z.B. die Thermolumineszenz-Datierung. Die beruht darauf, daß beim Brennen die "Uhr" zurückgesetzt wird. Im Laufe der Zeit sorgen Untergrundstrahlung u.ä. für die Entstehung angeregter, metastabiler Elektronen. Erhitzt man die Probe dann, wird Thermolumineszenz freigesetzt, die je nach Intensität Rückschlüsse auf die Zeit, die seit dem Brennen vergangen ist, zuläßt. Die Methode ist nicht so wahnsinnig genau, aber ±10% ist besser als nichts.
Es gibt noch andere Bestimmungsmethoden, besonders für sehr alte Überreste, aber die sprengen endgültig den Rahmen hier.
Das Grundprinzip sollte aber klar sein, wie man so was macht. Abweichungen von einer Norm ergeben mehr oder minder genau das Alter einer Probe.

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
ja, die Frage ist: WER hat denn die Sterne so da hingestellt?
Soweit der Stand heute, ist die Materie aus dem Nichst enstanden und könnte wieder zum Nichts werden. Nicht nur die heutige Wissenschaft vertritt den Standpunkt in Mehrzahl sondern aus alten Schriften konnte man schon Anhaltspunkte finden für diese These. Die Frage wäre was steckt dahinter und gibt es überhaupt was, was dahinter steckt wenn nicht dann wäre ja alles sinnlos ...
 
Zurück
Oben