Alles rund um die Brennnessel

Werbung:
Achja, den Samen kann man in Smoothie verwenden.
Er soll besonders gut für die Haare sein aber hat noch viel mehr zu bieten. :)
 
Habe gerade diesen Artikel hier entdeckt.

https://www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/grosse-brennnessel/

Wie kann man Brennnessel lecker zubereiten?
du kannst sie genauso wie Spinat verwenden.

Die Blätter:
Brennesselknödel (Semmelknödel mit Brennessel)
Direkt als Gemüse - wie Blattspinat oder püriert
als Zusatz in Aufläufen
als Tee oder Presssaft
in Kräuterbutter

Die Samen:
Geröstet auf den Salat streuen
in Smooties
pur als therapeutisches Mittel

Das gesamte Kraut:
als Düngemittel - Brennesseljauche
als Insektizid - Brennesseljauche

Nur Menschen mit Herzinsuffizienz sollten allerdings auf den Verzehr größerer Mengen verzichten!
 
Ich mache mir gerne einen Tee aus selbstgepflückten, jungen Blättern. Sie schmecken ganz verschieden, je nach Standort. Ich bin versucht von 'Terroir' zu sprechen, wie beim Wein.
Am allerwürzigsten waren bislang die frischen Blätter von einem Deich ganz nah an der Nordsee: wunderbar intensiv, blumig fast, vermutlich wegen der Salzluft.
Ansonsten bilde ich mir ein, sie schmecken nach dem Boden, auf dem sie wachsen.
 
Ich sammle auch immer Brennesselblätter im Frühling, wenn sie noch jung sind, ich mach den Tee von den frischen Blättern, aber ich trockne auch nen guten Vorrat, damit ich bis zum nächsten Frühjahr damit auskomme.
Vergleicht man den Tee aus selbstgetrockneten Brennesseln mit nem Gekauften, merkt man einen Riesenunterschied. Der gekaufte Tee schmeckt scheußlich, der Tee aus selbst getrockneten Blättern ist Hammer, riecht und schmeckt herrlich frisch und fast blumig.

Und zum Düngen der Gemüsepflanzen und zur "Schädlingsbekämpfung" im Garten mach ich im Sommer Brennesseljauche, die riecht allerdings nicht wirklich gut.... aber sie wirkt.
 
Ist es eigentlich auch gesund, wenn man die Brenn-Nesseln einfach so mit der Hand anfasst?
Diese Meinung habe ich auch schon gehört.
 
Werbung:
Zurück
Oben