Alles richtig wie es ist?

Bevor ich hier her kam war ich ja noch frei von ego oder nicht? Als ich noch nicht "Mensch" war....

Ja eben, da warst Du quasi nur die Teilseele, Bewußtsein. Jetzt hast Du ein Ich, eine Identität, eine Persönlichkeit, Ego. Und das ist eben quasi als "Instrument" zur scheinbaren Getrenntheit zur Seele gedacht, sonst wüßtest Du ja noch alles, was Du "drüben" und überhaupt schon alles erlebt hast.
 
Werbung:
Hallo!

ich denke mal, egal wie mächtig und allumfassend der Schöpfer sein mag, finde ich wäre es doch zu viel für jedes Lebewesen auf diesem Planeten einen genauen Tagesablauf zu planen, zu kontrollieren und auszuführen(lassen). ich mag mich vielleicht auch irren, vielleicht kann ich keine Vorstellung davon haben in welcheiner Dimension sich das alles abspielt - vielleicht ist die Erde auf der Hand des Schöpfers wirklich wie eine Walnuß auf unserer Hand - trotzdem bleibe ich mal bei meinen jetzigen Sinnen und Vorstellungsmöglichkeiten.. was bliebt mir ja auch anders übrig:)

wahrscheinlich ist es so, dass es einen großen Plan gibt und dann für jeden einzelnen nochmal, wie für ein Haus und dann für diverse Räume, wo jeder Raum seines tut wofür es bestimmt ist.

Haus = Planet Erde
dann hat jeder seine Aufgaben: manche von sind sind Wohnzimmer(Kommunikation), andere Schlafzimmer(Entspannung, Unterbewußtsein,Heiler) Küchen(Ernährer energetische meine ich), Flure(Verbindungen,Mediatoren, Berater,Händler) Bäder(energetische Reiniger,wieder Berater) Toiletten(Katalysatoren) usw.

ich selbst hatte öfter das Gefühl dass ich an einem bestimmten Ort zur einer bestimmten Zeit nur deshalb dort sein mußte um etwas zu hören oder zu sagen zu sehen und dann daraus Schlüsse zu ziehen oder fragen mir oder anderen zu beantworten oder einfach nur um zu helfen obwohl mein eigentliches Ziel z.B war einzukaufen oder zum Arzt zu gehen.

Wahrscheinlich ist das Mensch-Sein verglichen mit dem Höheren inetwa so primitiv wie für den Menschen das Bakterium-Sein.

Ob wir nur ein Experiment sind wäre auch eine Überlegung wert, aber da ich von Natur aus optimistisch bin, lasse ich dass jetzt mal und glaube an das Gute.

Zum Plan:

vielleicht sieht der Plan wie eine zick-zack Linie aus wie eine Reihe von Pyramiden, wo nur die Spitze im Plan gezeichnet ist und der Rest nur ansatzweise.. soll heißen: es wird für diese Seele bestimmt dass sie im ihrem 25. Lebensjahr diese andere Seele heiratet. vorher müssen sie sich natürlich treffen und diese Aufgabe fällt wieder einer dritten Seele zu die die beiden miteinander bekanntmacht(diese hat wiederrum entweder einen fehler dadurch gutzumachen oder eine Chance eine gute Tat zu tun oder etwas daraus zu lernen). es wird vielleicht vorbestimmt wer wann wo mit wem bekanntgemacht wird aber nicht was sie dann anhaben in dem augenblick, ob sie dabei etwas trinken, aus dem Auto steigen oder einer hinfällt oder nach dem Weg fragt.. oder.. usw) versteht ihr? es gibt einen Basisplan der erfüllt werden muss und der Rest der Pyramide wird entsprechend den Tagesumständen gebaut oder realisiert. d.h. eine gewisse Handlungsfreiheit ist gegeben aber es gibt einen roten Faden der einen (unbewußt) führt und einem manchmal unerklärlich und unnötig und unlogisch erscheint. das ist auch gut so, denn wenn wir wüßten was passiert würden wir es versuchen zu ändern, 1000 fragen Stellen und was weis ich was noch und das würde nur unnötige Komplikationen mit sich bringen und der Realisierung des Planes im Wege stehen. vielleicht heißt es ja auch deswegen: Gottes Wege sind unergründlich..

Der Mensch denkt und tut einfach zu langsam..

huch.. das war jetzt wohl mein Unterbewußtes was sich hier entladen hat.. ich hoffe ihr könnt was damit anfangen..

alles Liebe
 
Hallo zusammen,

hatte heute 'ne interessante Diskussion und wollt eure Meinung dazu auch mal hören:

Denkt ihr in eurem Leben ist alles richtig so wie es passiert, bzw. es ist schon so geplant wenn ihr geboren werdet und wenn ja, habt ihr es selbst so geplant oder ist es einfach ein Plan dem ihr folgen müsst?
Ist es im vorraus schon klar welche Enscheidungen du Morgen triffst, wie dein Tag morgen verläuft usw.

Oder denkt ihr ihr könnt euer Schicksal selbst in die Hand nehmen und bestimmen wie euer Leben verlaufen wird, es ist noch nichts geplant und alles offen?

Lg Anni

also ich habe von gott den freien willen bekommen und ich entscheide immer selbst wie der tag verlaufen soll und wird.
 
Guten Abend zusammen,

habe eure Antworten für mich nochmal verinnerlicht und mich intensiv damit auseinandergesetzt und muss nach wie vor feststellen: Die Theorie "Freier Wille" ist für mich nicht stimmig.

Ich denke die Option "Freier Wille" ist etwas, das dem Menschen nur so erscheint um den Antrieb nicht zu verlieren, weil dann z.B jeder nocht nicht volkommen bewusste Mensch denken würde "Es läuft sowieso alles nach Plan, für was noch etwas tun? Dann kann ich mich ja ausruhen und abwarten."
Jedoch ist es für den Menschen sehr schwer zu sagen "Ich habe keinen freien Willen", denn das würde auch bedeuten das Ego aufgeben zu müssen und würde die Erkenntnis fordern das alles gewollt ist, wir könnten nicht mehr sagen "Ich nehme mein Schicksal in die Hand", da wir das schon taten, was uns jetzt aber nicht mehr bewusst ist aufgrund der "Verschleierung"...

Für mich heißt das: Ich habe mein Leben vor der Inkarnation geplant. Es ist ja bekannt, das man sich auch seine Eltern aussucht, doch wieso soll da Stopp sein? Wieso soll man sich die Eltern aussuchen und sich die weiteren zukünftigen Lebensumstände nicht auch planen? Denn in dem Sinne ist es ja auch geplant, dass man diese Eltern hat und mit ihnen bestimmte Lernschritte durchlebt!?


Lg Anni
 
Plan festlegen und diesen Plan dann tatsächlich ausführen zu können, sind 2 verschiedene Schuhe. Jeder gute Plan wird durch unvorhersehbare Dinge durchkreuzt. Ist nun mal so das nicht alles nach Plan verläuft. Warum ist die Planwirtschaft der sozialistischen Länder denn gescheitert?
 
Ist nun mal so das nicht alles nach Plan verläuft. Warum ist die Planwirtschaft der sozialistischen Länder denn gescheitert?


Ja für dich mag es so sein, für mich nicht! Das kann man doch nicht mit den sozialistischen Ländern vergleichen was ich meine! Ich rede nicht von Plänen, die wir mit dem Menschlichen Geist wahrnehmen! Du meinst andere Pläne als ich und deshalb werden wir nicht auf einen nenner Kommen! Du hast immer deine teilweise wissenschaftlichen Erklärungen, die für mich nicht mit dem übereinstimmen was ich meine...

Lg Anni
 
Ja für dich mag es so sein, für mich nicht! Das kann man doch nicht mit den sozialistischen Ländern vergleichen was ich meine! Ich rede nicht von Plänen, die wir mit dem Menschlichen Geist wahrnehmen! Du meinst andere Pläne als ich und deshalb werden wir nicht auf einen nenner Kommen! Du hast immer deine teilweise wissenschaftlichen Erklärungen, die für mich nicht mit dem übereinstimmen was ich meine...

Lg Anni

Wie im Kleinen, so im Großen. Ist sowas wie eine Gesetzmässigkeit, das vorher festgelegte exakte Pläne, durchkreuzt werden. Wir können uns auf einen flexiblen Grundplan einigen, aber nicht auf einen exakten Plan der ohne jeglicher Abweichung exakt durchfürbar ist
 
Du meinst andere Pläne als ich und deshalb werden wir nicht auf einen nenner Kommen! Du hast immer deine teilweise wissenschaftlichen Erklärungen, die für mich nicht mit dem übereinstimmen was ich meine...

Lg Anni

Las mich raten Anni

Vileicht meinst das,weil das Leben nie so ableuft wie man es für sich vorsieht. Meistens kommt es ander als man denkt. Das aber kommt daher weil das Menschliche leben zu grosen Teil vorbestimmt ist. Unsere Fäden werden von anderen gezogen.

L.G: Maud
 
Werbung:
Las mich raten Anni

Vileicht meinst das,weil das Leben nie so ableuft wie man es für sich vorsieht. Meistens kommt es ander als man denkt. Das aber kommt daher weil das Menschliche leben zu grosen Teil vorbestimmt ist. Unsere Fäden werden von anderen gezogen.

L.G: Maud

Von "wem" werden denn diese Fäden gezogen ?
Was meinst du ?

LG
 
Zurück
Oben