Alles redet von Samhain. Reden wir doch auch mal von Nos Calan gaeaf.

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
11.963
Alles redet von Samhain. Reden wir doch auch mal von Nos Calan gaeaf.

Was Wiki weiß:

Das Fest am Vorabend des 1. November heißt im Neu-Irischen Oíche Shamhna und stellt möglicherweise die Herkunft des Festes dar, das im Englischen Halloween heißt (siehe dort zur Diskussion um diese Herleitung).

In Wales wurde das Fest Nos Calan gaeaf (Nacht des Winteranfangs) genannt und war eine der teir nos ysprydnos („die drei Geisternächte“).

https://de.wikipedia.org/wiki/Samhain
 
Werbung:
Über Nos Calan Gaeaf in Wales:

In Wales nennt man den ersten Tag des Winters „Calan Gaeaf„. Und die Nacht davor nennt man „Nos Calan Gaeaf„, was soviel wie Winternacht bedeutet. Diese Nacht ist ist die schaurigste des ganzen Jahres, denn nach altem Volksglaube treiben sich zu dieser Zeit die Geister und Seelen der Verstorbenen in der Welt der Lebenden herum und verbreiten Angst und Schrecken.

Es wurde von Generation zu Generation überliefert, dass man in dieser Nacht Friedhöfe, Trittleitern und Kreuzungen meiden soll, da man glaubt, dass sich dort die Geister gern versammeln.

Mehr dazu: http://www.gruselfabrik.de/2013/06/top-ten-der-unheimlichsten-totenfeste-9-nos-calan-gaeaf/
 
Es wurde von Generation zu Generation überliefert, dass man in dieser Nacht Friedhöfe, Trittleitern und Kreuzungen meiden soll, da man glaubt, dass sich dort die Geister gern versammeln.

Ist schon interessant. Meinst du jetzt mit dem ersten Wintertag den gleichen Zeitpunkt wie Halloween und anschließend Allerheiligen?

"Friedhöfe, Trittleitern und Kreuzungen" sind ja ansich alles Orte und Symbole von möglichen Übergängen. Hab tatsächlich erstmal aus Versehen
"Kreuzigungen" geschrieben. :D :D
 
Morgen werde ich mal die Leute verwirren!
Indem ich sage: Ich feire Nos Calan Gaeaf! Und ihr? Ihr doch auch, oder?
 
Ist schon interessant. Meinst du jetzt mit dem ersten Wintertag den gleichen Zeitpunkt wie Halloween und anschließend Allerheiligen?

"Friedhöfe, Trittleitern und Kreuzungen" sind ja ansich alles Orte und Symbole von möglichen Übergängen. Hab tatsächlich erstmal aus Versehen
"Kreuzigungen" geschrieben. :D :D

Feier du doch ruhig auch mal dieses Nos Calan Gaeaf! :)
 
Werbung:
Feier du doch ruhig auch mal dieses Nos Calan Gaeaf! :)

Ich denke, ich habe es auf meine Art gefeiert :D, ohne dem spezielle Namen zu geben. Es fängt schon an (für mich) am , ich glaube 31. Oktober, nämlich der Reformationstag, als Luther seine Thesen wohl an eine Kirchentür schlug, oder daran aufhängte.
Ein "Protestieren" und ein neues Setzen von geistigen Richtungen und Plänen = Ausrichtungen. :)
Halloween dann, ist ja scheinbar recht still geworden durch Corona, es steigen alte unerfüllte oder ungeklärte Geister auf, sie wollen beruhigt, einmal beachtet und anerkannt sein, um friedlich weiterzuziehen.
Dann am Tag des Allerheiligen, wird erinnert an die hohen möglichen Formen des Menschseins, an das Licht, an den Überblick in Herzlichkeit und Frieden,
Klärung und Angenommensein.
Du hast ja mal erzählt, dass danach "Allerseelen" kommt, das Gedenken an Seelen, jedes vollständige Wesen, das nicht nur ein Geist ist, sondern eine runde Ganzheit im Gefühl bildet, persönliche Erinnerungen, die sich gegenseitig ausgleichen. Geist ist Freiheit, Seele ist Familie.

Und somit hab ich alles in einen Topf geschmissen :D :D, und auch wieder nicht, und wenn du sagen willst "Nos Calan Gaeaf", soll es mir recht sein. :)
Erinnert mich an die vielen archäologischen Ausgrabungen bei den ägyptischen Pharaonen und Pyramiden, von denen ich in letzter Zeit so einige Dokus gesehen habe.
 
Zurück
Oben