Alles Quatsch

Werbung:
stimmt, aber wir haben dafür ja meßinstrumente. die messen objektiv.

Aber nur das, was sie messen können. Ein Thermometer kann nur die Temperatur erfassen, ein Metermaß nur kleinere Entfernungen, ein Luftdruckmessgerät nur den Luftdruck. Ich bin mir sicher, dass es noch viele Dinge gibt, für die es keine Messgeräte gibt - und diese kann man nur subjektiv erfassen.

Wobei: Auch wenn es eine objektive Temperatur gibt, kann es sein, dass mein Kollege schwitzt, während ich friere (und wir beide im selben Raum sind). Sein Schweiß und meine Gänsehaut sind auch von anderen beobachtbar wie das Thermometer... Wer hat nun recht, ist es heiss oder kalt???
 
Ein Klassiker-Satz unter den vermeintlichen Wahrheitskennern.. fg

Ja - und Menschen, die diesen Satz verwenden, da werde ich das Gefühl nicht los, dass sie selbst einen Minderwertigkeitskomplex haben... Oder warum hat es jemand nötig, sich über andere zu stellen???

Ich könnte höchstens sagen: "ich stehe hier und Du stehst da. Welcher Weg zum Ziel führt, kann ich nicht sagen - vielleicht beide...."
 
Aber nur das, was sie messen können. Ein Thermometer kann nur die Temperatur erfassen, ein Metermaß nur kleinere Entfernungen, ein Luftdruckmessgerät nur den Luftdruck. Ich bin mir sicher, dass es noch viele Dinge gibt, für die es keine Messgeräte gibt - und diese kann man nur subjektiv erfassen.

Wobei: Auch wenn es eine objektive Temperatur gibt, kann es sein, dass mein Kollege schwitzt, während ich friere (und wir beide im selben Raum sind). Sein Schweiß und meine Gänsehaut sind auch von anderen beobachtbar wie das Thermometer... Wer hat nun recht, ist es heiss oder kalt???


es hat eine bestimmte temperatur und deinem empfinden ist die temperatur einfach zu niedrig, deinem kollegen zu hoch.
ändert aber nichts an der temperatur die aufm thermometer steht

wenn einer sagt der berg is hoch und der andere das gegenteil, ändert das nichts an der höhe des berges


es mag sein, dass es dinge gibt für de wir (noch) keine passenden messgeräte haben und die wir nur subjektiv erfahren können.
nur bringt das der wissenschaft nichts. aus oben ersichtlichen gründen.
ausserdem bleibt immer noch die möglichkeit der einbildung.
jemand sagt er/sie "spürt was im Inneren".
ja toll.... das kann von ner magenverstimmung über gefühle, bis zu einbildung so ziemlich alles sein
aber deswegen der wissenschaft vorschlagen sich mit vermeintlich feinstofflichen strahlungen auseinanderzusetzen, die man da glaubt zu spüren, is doch bissl komisch oder?
 
Ich glaube nicht alles, was die Wissenschaft sagt, sie hat sich schon zu oft geirrt. Ich glaube meinem Empfinden, wenn es um mich geht.
Manche Dinge sind mir relativ (z.B. ob ein bestimmter Berg nun 4.500 m hoch ist oder 5.000 m - was hat das für eine Bedeutung, wenn ich nicht Bergsteige).
Wieder anderes muss jeder für sich selbst entscheiden (z.B. Medizin - es gibt Menschen, die glauben der Schulmedizin, andere haben sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht).
Wieso darf nicht jeder Mensch nach seiner Wahrheit leben. Natürlich sollte man sich auf grundlegende Dinge einigen können, z.B. Namen und Begriffe für diverse Dinge, sonst funktioniert die Kommunikation nicht so gut. Doch ob ich mich nun entscheide, mit Chemo zu leiden (und evtl. trotzdem - oder gerade deswegen - zu sterben) oder ohne Chemo und stattdessen etwas anderes probiere, möchte ich gerne selbst entscheiden dürfen (wenn ich Krebs hätte).

LG
Ahorn
 
Wobei: Auch wenn es eine objektive Temperatur gibt, kann es sein, dass mein Kollege schwitzt, während ich friere (und wir beide im selben Raum sind). Sein Schweiß und meine Gänsehaut sind auch von anderen beobachtbar wie das Thermometer... Wer hat nun recht, ist es heiss oder kalt???

da jeder seinen eigenen heiss und kalt-bereich hat, widersprechen sich die aussagen nicht. das heisst aber nicht, dass es heiss und kalt ist.
 
"zufällig ein Stein von nem Dach auf den Kopf bekommst, dann haben sich zwei Notwendigkeiten geschnitten...eine notwendigkeit ist ein loser Stein der vom Dach rutscht, die zweite notwendigkeit ist, dass du am haus vorbei läufst, wenn beides sich trifft, bekommst du den Stein aufn Kopf..das hat nichts mit unbekannter Komponente zu tun ;)

Quelle?

Deepak Chopra...? Das Buch der Geheimnisse beschreibt und vergleicht das Leben einer Zelle mit dem unsrigen. :foto:
 
Werbung:
Bis hier gelesen und ich finde es interessant :engel: denn ich sehe alles hier als verschiedene Farben einer ganzen Bandbreite an Möglichkeiten. Und da muss es auch einen Platz für Kritiker, Naturwissenschaftler und Zyniker haben. Das Gegenteil wäre dann:

ekannte Internetquerulanten und Schreibautomaten (innen....) werden erkannt und gesperrt.
Esoterikerinnen wagen es hier am besten nicht, sich zu melden . Es lohnt sich hier einfach schlicht nicht...

Das ist Intoleranz und diese endet in unsachlicher Diskussion. Mir gefällt der Ausspruch eines Theologen, er diskutiere am liebsten mit Atheisten, weil diese genau erklären können, was am Gottkonzept nicht funktioniert. :)
 
Zurück
Oben