alles quark?!

Ja, wir sind nicht voneinander entfernt, Christoph- was trennt ist nur der Verstand - nur ein SCHEIN von dem was wahrhaftig ist - im Grunde sind wir uns ja einig, weil Widersprüche die sich durch Begriffstbestimmungen ergeben, die eben zweifach gedeutet werden können , manches widersprüchlich scheint und wahrhaftig nicht ist ,
ALLES nur scheinbar IST ;-).

Liebe Grüße von Diana
 
Werbung:
Oh ja, Christoph , ein klarer Verstand ist ein wertvoller Diener, nicht zu verachten und wertvollst zu schätzen- aber es existiert eine Weisheit jenseits des Verstandes, die in Kombination mit einem klaren Verstand ein göttlicher Segen ist - Hellinger bedient sich auch daran ;-).
 
Liebe Diana,

ja auch er.

Ob diese Weisheit aber gestattet, auf den Verstand herabzublicken, wie es oft geschieht, und ihn nicht zu achten, das wage ich zu bezweifeln.

Über sie brauchen wir nicht diskutieren. Das ist überflüssig. Aber es ist ihr vermutlich auch egal, der Weisheit.

Liebe Grüße
Christoph
 
Hallo,

an alle Befürworter dieser Familienaufstellung:

habt ihr mal auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht, wie es einem Menschen geht der laut der Familienaufstellung der sogenannte Sündenbock sein soll und es aber definitiv NICHT ist? Die Menschen, die diese Aufstellungen machen sind ja SOWAS von oberflächlich. Was um alles in der Welt würde mit uns geschehen, wenn wir alle SO oberflächlich arbeiten? Für mich ist das alles schiere Abzocke. Wie kann es sein, dass einem Teilnehmer anscheinend in 5 Minuten geholfen wird, in just dem selben Moment eine Familie zerstört wird, nur weil sich diese Propheten nicht tiefgründig damit beschäftigt haben.

Gehirnwäsche pur. Manchmal mag die ideelle Beenflussung ja helfen, aber in diesem Fall nicht. Lest euch mal meinen Beitrag durch und urteilt dann: aber objektiv.
 
Run,


es reicht! Ich habe deine Beiträge gelesen und komme zu dem Schluss: du willst einzig Empörung schüren und nichts sonst!

Deine Aufforderung zum "objektiven Urteil"ist eigentlich eine zum Verurteilen in deinem Sinne. Du willst die Menschen aufhetzen mit deinen so breit gestreuten Worten und Behauptungen hier. Dabei warst du bei der von dir inkriminierten Aufstellung nicht mal anwesend! Es ist absurd!

Wende dich an die Ombudsstelle der IAG, wenn du was zu beschweren hast, was ich angeht! Was du aber hier machst ist Propaganda und Trolling!
Christoph
 
Lieber Walter,

prüfe dich einmal: was würdest du tun, wenn ich hier ähnlich agitieren würde und die Leser derart in allen möglichen Threads gegen etwas aufhetzen wollte.

Ungeachtet dessen, ist es Trolling, was hier betrieben wird: es wird versucht, ohne Kenntnis der näheren Zusammenhänge des Vorfalles, ohne eigene Betroffenheit (es geht um eine angebliche Freundin) und ohne Auftrag der Betroffenen hier generell Streit zu schüren und gegen Familienstellen allgemein aufzuhetzen. Dabei werden im betreffenden Beitrag u.a. Mutmaßungen als Tatsachen dargestellt. Dafür wird die Meinungsfreiheit als Schutz reklamiert.

Angesichts dessen, was Run da mutmaßt (und was so mit Famiilienstellen wenig zu tun zu haben scheint), kann ich allerdings die Empörung auch verstehen. Man sollte sich aber mal die Texte über die Empörten durchlesen, die sich zwischen "Täter" und "Opfer" stellen und deren Versöhnung verhindern wollen, um ihr eigenes Süppchen darauf kochen zu können.

Ich finde, dass man sehr wohl kritisieren sollte, wenn Aufsteller einen Mist bauen, der zum Himmel stinkt. Gerade ich habe in letzter Zeit reichlich davon erlebt und finde, auch das muss angemerkt werden dürfen. Ich lerne in den letzten Wochen sehr viel von inkompetenten Kolllegen....nämlich wie man es nicht machen sollte.

Gruß
Christoph

Zum Inhaltlichen des Beitrages hier:

habt ihr mal auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht, wie es einem Menschen geht der laut der Familienaufstellung der sogenannte Sündenbock sein soll und es aber definitiv NICHT ist?
Das hab ich noch nie erlebt, dass ein Mensch...
  1. in einer Familienaufstellung zum "Sündenbock" wurde
  2. jemand eine Schuld zugeschoben wurde, die er "definitiv nicht" hat
Wenn das tatsächlich der Fall gewesen sein sollte, war das sicher ein Fehler. es geht beim familienstellen darum, auch die Schuldigen zu integrieren (wofür es hier oft angegriffen wurde). Allerdings ist es manchmal wichtig Schuld auch zu benennen, die lange verschwiegen und verschleiert wurde, damit sie von denen getragen werden kann, die sie auf sich geladen haben. Ob jene, die etwas auf sich geladen haben, dann dazu stehen mögen, ist eine ganz andere Frage. es kann durchaus sein, dass nach einer Aufstellung im RL Schuldige nach wie vor versuchen, ihre Schuld zu vertuschen. Die werden dann zu Empörten.
Die Menschen, die diese Aufstellungen machen sind ja SOWAS von oberflächlich.
Nun ja - auch unter Aufstellern mag es oberflächlichere als andere geben. wie im RL halt auch. Ich selbst kann von mir anhand der Rückmeldungen von Teilnehmern behaupten, nicht oberflächlich zu sein oder zu arbeiten.
Was um alles in der Welt würde mit uns geschehen, wenn wir alle SO oberflächlich arbeiten?
Weiß ich nicht. Niemand hat das zum Ziel erhoben, oberflächlich zu arbeiten. Hat Run hier ein eigenes Interesse? Ist Run ein Therapeut, dem eine Klientin weggezogen ist nach einer Aufstellung? Geht es um Eifersucht?
Für mich ist das alles schiere Abzocke. Wie kann es sein, dass einem Teilnehmer anscheinend in 5 Minuten geholfen wird, in just dem selben Moment eine Familie zerstört wird, nur weil sich diese Propheten nicht tiefgründig damit beschäftigt haben.
Es kann sein, dass einem Teilnehmer in 5 Minuten geholfen wird - manchmal sogar noch schneller. Ich hab es erlebt. Wasich bisher nicht erlebt habe, ist, dass Familien "zerstört" wurden. Eher das Gegenteil.
Gehirnwäsche pur. Manchmal mag die ideelle Beenflussung ja helfen, aber in diesem Fall nicht.
Im Zusamenhang mit Aufstellungsarbeit von "Gehirnwäsche" zu reden halte ich für sträflichen Unsinn in manipulativerAbsicht. Damit hat das nichts zu tun.

Mir kommt bei solchen Beiträgen immer der Gedanke: was will der Schreibende wirklich, wenn er die Menschen so aufhetzt? Er will offensichtlich jemandem schaden. Was also sind die eigenen Aktien daran?

Lest euch mal meinen Beitrag durch und urteilt dann: aber objektiv.
Dies ist m.E. nicht eine Aufforderung zum objektiven Urteil, weil die Definition von "Objektivität" vorher schon mitgeliefert wurde: objektiv ist einzig, was der Hetzende meint.

Christoph
 
Werbung:
Hallo, gleich vorweg, ich habe nur die Seite 8 dieses threads gelesen, und möchte gar nicht auf das hin und her davor eingehen.

Was mich veranlasst hat, hier was zu schreiben, ist das Wort Schuld.
Ich bin Mitglied einer losen Aufstellungsgruppe, habe nur Erfahrung mit einer Aufstellerin. Fast jede Aufstellung beginnt mit einer kleinen Medidation, hauptsächlich zur Ruhe, zur Sache zu kommen. Und jedesmal betont unsere Aufstellerin, dass es in keinem Fall um Schuld oder Schuldzuweisung geht, sondern immer nur um das Erkennen des Irrtums und der Verantwortung, die man für diesen Irrtum trägt.

Somit gibt es keinen "Sündenbock".
Denn der Verstand kann sehr wohl von nichts gewusst (alles verdrängt) haben, dennoch ist man auch verantwortlich für das, was man unbewusst getan hat. In einer Auftellung wird idealerweise der Zusammenhang und die Verantwortung aufgezeigt und die Verantwortung übernommen. Dann kann es zu einer Änderung kommen.
Meine Erfahrungen als Stellvertreter haben nie Zweifel an dieser Einstellung aufkommen lassen.

Was ist eure Meinung ?

LG
Harry
 
Zurück
Oben