Alles "nur" Phantasie

Ok, der Wille. Auch "nur" geistig, Phantasie. Oder würdest Du sagen, der Wille hat materielle Subtanz?

Ok, wir können weiter fragen, was ist eigentlich geistig, was ist eigentlich materiell, was ist Bewusstsein.

Aber Du scheinst da ja schon weit drüber hinaus zu sein. Kein Wundern mehr?

Bibo

niemand ist weiter, als der andere oder über "etwas" hinaus...
Nein - kein wundern - nur beobachten - und oft staunen :D
 
Werbung:
Wie wäre es mit dem Anfang anzufangen?

Das Gehirn hat keine Möglichkeit festzustellen was außerhalb des Gehirns wirklich vor sich geht. Es erhält seine Informationen von "Erweiterungen" deren Vorhandensein es auch nicht beweisen kann.

Namaste,

Deckard
 
hat der wille ansich eine wierklichkeit?oder entsteht er erst wenn ich was ändern will oder was werden will.

so wie ich das grade sehe gibt es so etwas wie den Willen gar nicht. Schlag mich, aber ich sehe da grade einfach rein gar nichts Willenhaftes. Was sollte das denn sein? Ich hab das Gefühl, "Willen" ist nur ein leeres Wort.
 
dann ist das auch so...:)

Es ist also so, wie es grade ist. Aber nicht weil ich es so will. Denn ICH will es ja eigentlich anders.

Das ist eine komische Konstruktion, wie Du sie hier servierst. Wenn die Dinge so sind, wie ich sie will, dann entzieht sich mein Wille meinem Wissen um das was ich will, dann ist der Wille etwas mir gänzlich Unbewusstes. Wenn ich aber übe rmeinen Willen kein Wissen habe, sondern aus dem Unbewussten heraus macht,was er will, dann bin ich nicht der Chef, dann HABE ich keinen Willen, sondern der mir unbkannnte Willen ist mein Chef undmacht mit mir, was er will. Das aber ist vollkommen widersinnig. Unsinn durch und durch. Also. Kein Wille.
 
Werbung:
Du hast doch gerade geschrieben, daß Du fühlst, daß der Wille nur ein leeres Wort ist....
das ist Dein Wille...;)

Ja, ich habe das geschrieben. Aber Willen zielt doch auf etwas, dessen ich mir bewusst bin. Ich will mit meinem Willlen etwas erreichen, doch mein Wille erreicht nie das, was ich will. Oder weiss ich es nur noch nicht gut genug? Wäre mein Wille stärker, wenn ich wüsste, was ich will?
 
Zurück
Oben