Alles nur ES?

Werbung:
ES, "Gott", Universum, Mensch, Hamster - alles Illusion? :(

ALLES, was in der Welt der Erscheinungen erscheint verschwindet wieder.
Nun hast du aber einfach noch Gott dazugenommen, davon war nicht die Rede, vorher. Aber wenn man ein Bild von Gott hat, dann wird dies auch vergehen. Objekte entstehen und verschwinden, werden geboren und sterben.
Was bleibt und schon immer da war und da sein wird ist ES.
Die Objekte sind eine tatsächlich Illusion. ;)
Eine tatsachengemäße Illusion. Dein Hamster ist keine Halluzination.
 
Rumi sagt:
"Der Geliebte ist alles in allem was ist. Der Liebende verhüllt ihn nur, der Geliebte ist alles was lebt ; der Liebende ist wie ein totes Ding "

Ich mag Rumi sehr, imo hat er viel verstanden, viel realisiert.
Der Geliebte Ist alles in allem was ist--- ES ist der Geliebte.
In Wirklichkeit sind der Geliebte und der Liebende eins, ein einziges Sein.
Sterben wird der Liebhaber (Objekte erscheinen und verschwinden, Illusion) und bleiben tut nur der Geliebte. (ES)( Subjektivität, Istheit.)
Sterben tut das kleine unvollkommene Selbst , die Illusion, was die Vollkommenheit, die Wahrheit verhüllt.
Leben wird das Vollkommene Selbst , es ist immer>>> ES.
Beide Aspekte existieren in uns. Ein unvollkommenes Teil, was sterblich ist und ein vollkommenes Teil was Unsterblich ist.
 
Dann kommt das ES also auch aus Hollywood, aha!
naja das Advaita etc das im Westen angekommen ist (falls im Osten, in Indien mehr abgeschickt wurde) ist jedenfalls durch Hollywood, vermittels Marktwirtschaft bei uns erschienen - also kann man sich ja vorstellen
dass man sich nochmal auf die Suche machen muss, wenn man wirklich sucht.


...am Beispiel von 'fast nichts mit der Waage wiegen' aus dem anderen Thread (ich glaub Volkamer und Warnke hießen die beiden Herren die du erwähntest) sieht das wahre Verständnis vielleicht eher so aus:



:Des ist nicht alles schlecht aus Hohlywood
aber beinah
 
ALLES, was in der Welt der Erscheinungen erscheint verschwindet wieder.
Nun hast du aber einfach noch Gott dazugenommen, davon war nicht die Rede, vorher. Aber wenn man ein Bild von Gott hat, dann wird dies auch vergehen. Objekte entstehen und verschwinden, werden geboren und sterben.
Was bleibt und schon immer da war und da sein wird ist ES.
Die Objekte sind eine tatsächlich Illusion. ;)
Eine tatsachengemäße Illusion. Dein Hamster ist keine Halluzination.

"Gott" setze ich ja immer in Klammern weil "er" für mich eben auch kein Attribut-verseuchtes Wesen darstellt - eher eine Form-Zeit-lose und allumfassende/s Präsenz/Bewusstsein, in und aus dem Alles hervorging und noch hervorgeht.
Diese 0,0001% Materie aller Objekte als Illusion durch beschränktes Wahrnehmungsvermögen zu bezeichnen kann ich auch noch nachvollziehen aber dass sie gänzlich eine Illusion sein sollen irgendwie nicht so - und auch nicht im Zusammenhang mit ihrem Entstehen und Vergehen. "Mein Hamster" ist aber tatsächlich eine Halluzination weil ich keinen besitze :) - ich dachte nur an die vielen entsetzten Kindergesichter die einen anschauen würden wenn man ihnen sagen würde dass ihr Hamster eine Illusion ist :brav:
 
Na, es gibt nur ES und überall ist Es. Auch in tatsächlichen Illusionen ist ES.
ES kann nicht anders sein.

Du hast aber geschrieben: "Auch, aber nicht nur" (in allen Dingen vorhanden) - oder hast du das auf mein "kraftvoll, juicy und voller Freude" bezogen? Dem könnte ich dann natürlich zustimmen.
 
Rumi sagt:
"Der Geliebte ist alles in allem was ist. Der Liebende verhüllt ihn nur, der Geliebte ist alles was lebt ; der Liebende ist wie ein totes Ding "

Ich mag Rumi sehr, imo hat er viel verstanden, viel realisiert.
Der Geliebte Ist alles in allem was ist--- ES ist der Geliebte.
In Wirklichkeit sind der Geliebte und der Liebende eins, ein einziges Sein.
Sterben wird der Liebhaber (Objekte erscheinen und verschwinden, Illusion) und bleiben tut nur der Geliebte. (ES)( Subjektivität, Istheit.)
Sterben tut das kleine unvollkommene Selbst , die Illusion, was die Vollkommenheit, die Wahrheit verhüllt.
Leben wird das Vollkommene Selbst , es ist immer>>> ES.
Beide Aspekte existieren in uns. Ein unvollkommenes Teil, was sterblich ist und ein vollkommenes Teil was Unsterblich ist.

ES als Göttliche Liebe/Geliebten klingt schon mal viel viel besser! (dank Rumi) :)
 
Werbung:
Freud sprach über das
Es, das Ich und das Über-Ich..
Er betrachtete den Menschen im Sinne einer dreifachen Stuktur...

ES = Trieb/Wille
Ich= Persönlichkeit
Über-Ich= Gewissen

Gibt es da nicht auch noch sowas wie ein "Unter-Ich"? = Unterbewusstsein - oder kommt das noch in die ES-Schublade?

Wie auch immer - so sieht also das Freudsche ES aus, okay :) Nein, das meinte ich nicht.
 
Zurück
Oben