Alles nur ES?

Werbung:
Dann würde mich nun interessieren warum taftan das kleine ES bedauerlich findet? Glaube, Verstand, Religion usw.?

So bedauernswert finde ich meinen Verstand, meinen Glauben und mein religöses Verständnis nämlich nicht. Und unter Anbetracht der Tatsache, dass ES nichts ausschließt, stelle ich mir die Frage noch mehr.
:)
 
ES ist der eine Geist, neben dem nichts anderes existiert. Der EINe Geist. Ohne Anfang, ungeboren und unzerstörbar.

Aber wer lebt das schon.....
 
Dann würde mich nun interessieren warum taftan das kleine ES bedauerlich findet? Glaube, Verstand, Religion usw.?

Weil die Religionen ihren jeweiligen Gott haben , damit ungläubige oder andersgläubige ausgrenzen oder als irgendwie schlechter werten.
Der Verstand , eine Religion , das Denken kann niemals ES sein, weil sie ES nicht fassen können und anderes ausgrenzt, also nicht ganzheitlich ist. Es kann nur eine Quelle geben, es gibt auch nur eine Schöpfung und eine Menschheit.
Ein Es .
 
ES ist der eine Geist, neben dem nichts anderes existiert. Der EINe Geist. Ohne Anfang, ungeboren und unzerstörbar.

Aber wer lebt das schon.....

Ich denke es ist sehr gesund diesen EINen Geist nicht zu leben, ich denke auch das es schier unmöglich ist, wenn man die eigene Existenz nicht aufgeben möchte. Es hindert mich allerdings nicht daran, an diesen EINen Geist zu glauben, auch daran zu glauben, dass ich Teil davon bin (einen Teil davon in mir trage).

Erfahrung wäre nicht möglich, gäbe es diese Teilung (die rein faktisch keine ist) nicht.
 
Sei doch einfach in diesem Bewußtsein und lebe dein Leben , wie auch immer ES will. :)

Darum ging es nicht, aber o.k. Ich denke das von dir thematisierte kleine ES wird hier in unserem Zwiegespräch sichtbar (für mich zumindest). Du sagst Religion grenzt ungläubige oder andersgläubige aus, oder wertet sie irgendwie schlechter. Du kategorisierst verstandes- oder zumindest erfahrungsgemäß.
Ich als religöser Mensch fühle mich hierbei missverstanden und agiere wiederum aus meinem Verständnis heraus.

Das wird wohl alles so sein, wie es sein soll. :)

Gruß,
Dverg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo, wie, von wem.?

Na dieses "unbeschreibbare ES" halt - kein "Gott", nichts göttliches - nur ES.
Das tägliche Brot im Umfeld des Advaita-Vedanta (oder woher auch immer) und deren "erwachten"/erleuchteten Aussagen: "da ist nur ES"

Für mich in dem Sinne zu verstehen dass uns nur nüchternes ES umgibt das wir dann wohl auch selber sind - keine Höhen und Tiefen, keine kreative Schönheit und keine lodernde Liebe - nur farbloses, saftloses und ewiglich für sich hinwaberndes ES :D
 
Werbung:
Zurück
Oben