Alles nur Biologie oder gibt es eine Seele?

Hallo Ihr!

Ich habe da überhaupt keine Zweifel, dass wir Menschen aus Energie bestehen und diese schon physikalisch bewiesen unsterblich ist, also eine unendliche Existenzdauer hat. Die Frage ist doch einfach nur, ob diese Energien, die uns darstellen Intelligenz besitzen, also ein Selbstbewußtsein haben, die Fähigkeit zu denken besitzen,...?
g055.gif

Vielleicht so eine Art naive Logik?
Wenn man die Funktion der Gene sich mal anschaut, dann stellt man fest, dass sie eine eigene Art der Intelligenz besitzen. Sie sind programmierbar. Sie steuern unsere Körperfunktion und wissen schon in unserer Kindheit, wie wir als Erwachsene aussehen werden. Da ist alles registriert.
c090.gif

Oder gegen welche Krankheiten wir genetisch immun sind und gegen welche genetische Schlüssel fehlen, da sie familär nicht vorhanden waren.....etc.
Es sieht doch sehr danach aus, als ob die Materie Intelligenz besitzt und damit bestimmte Vorraussetzungen für eine intelligente Energie bereits vorhanden sind. Diese zeigen nämlich, dass die Materie bestimmten Funktionen ausübt, die ich mir ohne intelligentes Organisieren nicht vorstellen kann.

Schönes Wochenende
 
Werbung:
Hallo,

so... habe jetzt ein wenig Zeit, auch hier wieder zu schrieben und nicht nur ab und zu mal in der Spieleecke rumzualbern...

Der_Narr schrieb:
Nun,Beweise dafür dass die Existenz des Jenseits mit Wissenschaftlichen Mitteln niemals bewiesen wird,habe ich natürlich nicht.
Beweise sind unumstössliche Fakten.
Aber Wissenschaft und Esoterik sind,für mich zumindest,wie zwei sich gegenüber stehende Pole.Sicherlich gibt es Schnittmengen der beiden,worin man dann das eine oder andere erklären kann.
Bei Feuer und Wasser z.B. entsteht bei einer Berührung der beiden Elemente Dampf.Übertragen auf Wissenschaft und Esoterik bedeutet der Dampf Geist,Gedanken und Ideen.Aber Beweise,also unumstössliche Fakten sind es nicht.

Die TBS-Forscher haben nach eigenen Angaben die Mittel, ihre Wechelwirkung zu beweisen, noch viel mehr als Medien und die anderen Wechselwirkungen zwischen Jenseits und Diesseits. Doch eine Studie blieb aus (mir ist zumindest keine bekannt, bei der rauskam, da fände wirkliche Kommunikation statt). Bei Medien und den anderen Kontaktmöglichkeiten sehe ich das nicht ganz so eng, weil dort die Wechselwirkung wesentlich schwächer ist.

Wenn alte Fragen beantwortet sind,und neue Fragen tauchen auf und werden wieder beantwortet,dann passiert es gerade in der Wissenschaft dass die alten schon beantworteten Fragen sich neu zur Frage stellen,weil die neuen Antworten,die Antworten der alten Fragen relativieren,oder aufheben.
Das meinte ich mit "im Kreis drehen"

Ja, das kann passieren, muss aber nicht.

Der_Narr schrieb:
Du hast das Wort Wechselwirkung selber genannt.
Ich habe ja auch nicht geschrieben dass du ausschliesslich in deinem Innersten suchen sollst.
Aber gerade bei Pragmatikern,oder Physikern kommt das Innere oft zu kurz.
Das liegt an ihrer Einstellung und Prägung.

Nein, das "Innere" liefert selten fassbare Informationen, die sich überprüfen lassen.

Der_Narr schrieb:
Möglich ist das auf jeden Fall.
Die Frage ist aber,ob das auch von allen gewünscht ist!?
Stelle dir vor,das Jenseits,und sogar noch die reinkarnation unseres Selbst in neuen Körpern würde sich zu 100% beweisen lassen!
Kannst du dir vorstellen was dann auf der Erde los ist?
Weltbilder würden zusammenbrechen!
Es würde sich zeigen,dass der Vatikan 2000 Jahre lang die Menschen verkohlt hat.Dazu würde das Weltbild von 1Milliarde Moslems zusammen brechen,mit unabsehbaren Folgen.
Die Wissenschaft müsste umdenken und sich neu formieren.
Auch hier gilt der Spruch:Es kann nicht sein,was nicht sein darf.

Die Wissenschaft müsste sich nicht völlig neu formieren. Sie beschreibt das Diesseits bereits hervorragend und wird darin immer besser. Und dennoch gibt es Leute, die wissenschaftliche Ergebnisse ignorieren, weil sie nicht in ihre Dogmata passen. Es wird niemand gezwungen, die Ergebnisse anzunehmen.

Der_Narr schrieb:
Suchst du aber in deinem Inneren nach den Beweisen,die dann nur für dich persönlich sind,ist dies zum einen Gefahrloser für die Umwelt (Menscheit),und zum anderen ist es deine von dir selber persönliche Wahrheit,und diese hat einen Stellenwert der,meiner Ansicht nach,duch nichts anderes zu topen und zu ersetzen ist.

Oh, ich kann viel glauben, wenn der Tag lang ist. Meine innere Überzeugung könnte alles mögliche sein. Da wären Bestätigungen vom "Außen" schon sehr hilfreich.

JeaDilena schrieb:
Ich habe da überhaupt keine Zweifel, dass wir Menschen aus Energie bestehen und diese schon physikalisch bewiesen unsterblich ist, also eine unendliche Existenzdauer hat. Die Frage ist doch einfach nur, ob diese Energien, die uns darstellen Intelligenz besitzen, also ein Selbstbewußtsein haben, die Fähigkeit zu denken besitzen,...?
Vielleicht so eine Art naive Logik?

Energie ist auch wieder ein Begriff, mit dem man sehr gut rumkneten kann, ohne zu verstehen, was das überhaupt ist (ich will DIr da nicht zu nahe treten; nicht beleidigt sein, bitte). Der mensch besteht zunächste ienmal aus Mateire; und die bleibt vollkommen erhalten. Das bezweifelt ja auch niemand. Das, was unser Bewußtsein ausmacht, kann man aber nicht Energie nennen. Es lässt sich nicht in andere Energieformen umwandeln, es lässt sich damit keine mechanische Arbeit verrichten... was es ist... es lässt sich soweit ich weiß sehr gut auf neurologische Prozesse einschränken (ich weiß jetzt nicht, wie weit die Hirnforschung das Bewußtsein wirklich entschlüsselt hat).

JeaDilena schrieb:
Wenn man die Funktion der Gene sich mal anschaut, dann stellt man fest, dass sie eine eigene Art der Intelligenz besitzen. Sie sind programmierbar. Sie steuern unsere Körperfunktion und wissen schon in unserer Kindheit, wie wir als Erwachsene aussehen werden. Da ist alles registriert.
Oder gegen welche Krankheiten wir genetisch immun sind und gegen welche genetische Schlüssel fehlen, da sie familär nicht vorhanden waren.....etc.
Es sieht doch sehr danach aus, als ob die Materie Intelligenz besitzt und damit bestimmte Vorraussetzungen für eine intelligente Energie bereits vorhanden sind. Diese zeigen nämlich, dass die Materie bestimmten Funktionen ausübt, die ich mir ohne intelligentes Organisieren nicht vorstellen kann.

Dass man sich etwas nicht vorstellen kann, heißt nicht, dass es nicht doch so passierte. Die Evolutions funktioniert auch ohne intelligenten Schöpfer. Man darf hinter der Entwicklung keinen Zweck sehen.

Liebe Grüße
Joey
 
Joey schrieb:
JeaDiama schrieb:
Ich habe da überhaupt keine Zweifel, dass wir Menschen aus Energie bestehen und diese schon physikalisch bewiesen unsterblich ist, also eine unendliche Existenzdauer hat. Die Frage ist doch einfach nur, ob diese Energien, die uns darstellen Intelligenz besitzen, also ein Selbstbewußtsein haben, die Fähigkeit zu denken besitzen,...?
Vielleicht so eine Art naive Logik?

Energie ist auch wieder ein Begriff, mit dem man sehr gut rumkneten kann, ohne zu verstehen, was das überhaupt ist (ich will DIr da nicht zu nahe treten; nicht beleidigt sein, bitte). Der mensch besteht zunächste ienmal aus Mateire; und die bleibt vollkommen erhalten. Das bezweifelt ja auch niemand. Das, was unser Bewußtsein ausmacht, kann man aber nicht Energie nennen. Es lässt sich nicht in andere Energieformen umwandeln, es lässt sich damit keine mechanische Arbeit verrichten... was es ist... es lässt sich soweit ich weiß sehr gut auf neurologische Prozesse einschränken (ich weiß jetzt nicht, wie weit die Hirnforschung das Bewußtsein wirklich entschlüsselt hat).

Nur zu, ich bin kein Mimöschen :daisy: . Aber nicht steinigen bitte, so hart bin ich nun auch wieder nicht. *ggg*
c010.gif

Also wenn ich eine intelligente Energie wäre, dann würde ich auch nicht gerne an mir rumfummeln lassen.
o065.gif


Joey schrieb:
JeaDiama schrieb:
Wenn man die Funktion der Gene sich mal anschaut, dann stellt man fest, dass sie eine eigene Art der Intelligenz besitzen. Sie sind programmierbar. Sie steuern unsere Körperfunktion und wissen schon in unserer Kindheit, wie wir als Erwachsene aussehen werden. Da ist alles registriert.
Oder gegen welche Krankheiten wir genetisch immun sind und gegen welche genetische Schlüssel fehlen, da sie familär nicht vorhanden waren.....etc.
Es sieht doch sehr danach aus, als ob die Materie Intelligenz besitzt und damit bestimmte Vorraussetzungen für eine intelligente Energie bereits vorhanden sind. Diese zeigen nämlich, dass die Materie bestimmten Funktionen ausübt, die ich mir ohne intelligentes Organisieren nicht vorstellen kann.

Dass man sich etwas nicht vorstellen kann, heißt nicht, dass es nicht doch so passierte. Die Evolutions funktioniert auch ohne intelligenten Schöpfer. Man darf hinter der Entwicklung keinen Zweck sehen.

Liebe Grüße
Joey

Ja nu...ohne eine Hypothese kommt man nirgend wo hin.
c090.gif

Wie erklärst du dann genetische Informationen und ihre Wirkweise?
Kannst du behaupten, dass der Kleinstaat Körper und seine ganzen inneren Funktionen ohne Führung abläuft?
Der große Boss, das Gehirn, ist auch nichts anderes als Materie. Was unterscheidet aber einen regungslosen Stein von einem Menschen?
 
JeaDiama schrieb:
Nur zu, ich bin kein Mimöschen :daisy: . Aber nicht steinigen bitte, so hart bin ich nun auch wieder nicht. *ggg*
c010.gif

Also wenn ich eine intelligente Energie wäre, dann würde ich auch nicht gerne an mir rumfummeln lassen.
o065.gif

Was ist Energie? Und warum nennst Du das Bewusstsein Energie?

JeaDiama schrieb:
Ja nu...ohne eine Hypothese kommt man nirgend wo hin.
c090.gif

Wie erklärst du dann genetische Informationen und ihre Wirkweise?
Kannst du behaupten, dass der Kleinstaat Körper und seine ganzen inneren Funktionen ohne Führung abläuft?
Der große Boss, das Gehirn, ist auch nichts anderes als Materie. Was unterscheidet aber einen regungslosen Stein von einem Menschen?

Diesmal habe ich den Namen richtig zitiert; sorry für den Irrtum letztes Mal...

Diese Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten; dazu stecke ich zuwenig in der Genetik drin.

Ein Axiom der Wissenschaft ist: "Es gibt unabhängig vom Beobachter eine Welt, die einfachen Naturgesetzen gehorcht." Das Ziel der Naturwissenschaft ist, diese einfachen Naturgesetze zu entschlüsseln. Dabei ist es erst einmal sinnvoll nicht von einer intelligenten Schöpfung auszugehen, bis sich das vielleicht als falsch herausstellt. Bisher kommen wir da aber sehr gut ohne aus.

Viele Grüße
Joey
 
Joey schrieb:
Zitat von JeaDiama
Nur zu, ich bin kein Mimöschen . Aber nicht steinigen bitte, so hart bin ich nun auch wieder nicht. *ggg*
Also wenn ich eine intelligente Energie wäre, dann würde ich auch nicht gerne an mir rumfummeln lassen.
Was ist Energie? Und warum nennst Du das Bewusstsein Energie?

Was ist Energie? Und warum nennst Du das Bewusstsein Energie?

Die Definition von Energie können wir uns sparen, gell?
Weiss nicht :daisy: . Vielleicht muss ich da an mein Auto denken, das ohne Sprit nicht läuft. *g*

Joey schrieb:
Zitat von JeaDiama
Ja nu...ohne eine Hypothese kommt man nirgend wo hin.
Wie erklärst du dann genetische Informationen und ihre Wirkweise?
Kannst du behaupten, dass der Kleinstaat Körper und seine ganzen inneren Funktionen ohne Führung abläuft?
Der große Boss, das Gehirn, ist auch nichts anderes als Materie. Was unterscheidet aber einen regungslosen Stein von einem Menschen?

Diesmal habe ich den Namen richtig zitiert; sorry für den Irrtum letztes Mal...

Diese Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten; dazu stecke ich zuwenig in der Genetik drin.

Ein Axiom der Wissenschaft ist: "Es gibt unabhängig vom Beobachter eine Welt, die einfachen Naturgesetzen gehorcht." Das Ziel der Naturwissenschaft ist, diese einfachen Naturgesetze zu entschlüsseln. Dabei ist es erst einmal sinnvoll nicht von einer intelligenten Schöpfung auszugehen, bis sich das vielleicht als falsch herausstellt. Bisher kommen wir da aber sehr gut ohne aus.


Das mit dem Namen ist wirklich kein Weltuntergang. :kiss4:

"Es gibt unabhängig vom Beobachter eine Welt, die einfachen Naturgesetzen gehorcht."

Ja, da stimme ich gerne zu. Die Beobachter spielen auch nicht die Hauptrolle darin.

Dabei ist es erst einmal sinnvoll nicht von einer intelligenten Schöpfung auszugehen, bis sich das vielleicht als falsch herausstellt.
Intelligenten Schöpfung oder Schöpfer?
 
Joey schrieb:
Die TBS-Forscher haben nach eigenen Angaben die Mittel, ihre Wechelwirkung zu beweisen, noch viel mehr als Medien und die anderen Wechselwirkungen zwischen Jenseits und Diesseits.
Grüss dich Joey,

meinst du die Wechselwirkung, die man beim
beim "Austritt" der Seele aus dem Körper messen
müsste? Hast du vielleicht Links dazu? Meines
Wissens ist diese WW nicht gemessen worden.

Joey schrieb:
Oh, ich kann viel glauben, wenn der Tag lang ist. Meine innere Überzeugung könnte alles mögliche sein. Da wären Bestätigungen vom "Außen" schon sehr hilfreich.
So würde ich nicht vorgehen. Glauben entsteht nur
aus Vertrauen, "ich verlasse mich darauf, dass
etwas wahr, richtig, wertvoll ist".

Zweifel und suchen nach Beweisen nulliert meines
Achtens die Kraft, die man aus Glauben schöpft:
Geborgenheit, Gelassenheit, eine befriedigende
Weltanschauung.

Vertrau auf deinen Glauben oder lass ihn fallen
oder such dir vielleicht einen anderen.

Ich finde auch Wikipedia hier mal wieder sehr
hilfreich:

Glaube

Gruss
Camajan
 
Camajan schrieb:
Grüss dich Joey,

meinst du die Wechselwirkung, die man beim
beim "Austritt" der Seele aus dem Körper messen
müsste? Hast du vielleicht Links dazu? Meines
Wissens ist diese WW nicht gemessen worden.


So würde ich nicht vorgehen. Glauben entsteht nur
aus Vertrauen, "ich verlasse mich darauf, dass
etwas wahr, richtig, wertvoll ist".

Zweifel und suchen nach Beweisen nulliert meines
Achtens die Kraft, die man aus Glauben schöpft:
Geborgenheit, Gelassenheit, eine befriedigende
Weltanschauung.

Vertrau auf deinen Glauben oder lass ihn fallen
oder such dir vielleicht einen anderen.

Ich finde auch Wikipedia hier mal wieder sehr
hilfreich:

Glaube

Gruss
Camajan


Ja, finde ich sehr interessant. Ganz besonders die Stelle mit der Liebe.
Stell dir vor du bist verliebt. Wie möchtest du das jemals beweisen. Du kannst sie eingestehen, tausend Schwüre schwören,....aber beweisen???
c090.gif
 
JeaDiama schrieb:
Die Definition von Energie können wir uns sparen, gell?
Weiss nicht :daisy: . Vielleicht muss ich da an mein Auto denken, das ohne Sprit nicht läuft. *g*

Ja, der Sprit ist aber dann meiner Meinung nach die Nahrung und nicht die Seele.

JeaDiama schrieb:
Ja, da stimme ich gerne zu. Die Beobachter spielen auch nicht die Hauptrolle darin.

Intelligenten Schöpfung oder Schöpfer?

Egal. Die Frage lautet, kann mit den uns bekannten Naturgesetzen beschrieben werden, wie es zu intelligentem Leben auf der Erde kam. Die Naturgesetze selber sind nicht intelligent, sondern sie sind einfach. Und, selbst, wenn wir das momentan vielleicht nicht einfach zu klären vermögen, so müssen wir erst einmal über die Naturgesetze mehr nachdenken, ehe wir vielleicht zugeben können: "Ok, da war wohl irgendwas intelligentes am Werk." Aber so weit ist es noch lange nicht.

Viele Grüße
Joey
 
Joey schrieb:
Zitat von JeaDiama
Die Definition von Energie können wir uns sparen, gell?
Weiss nicht . Vielleicht muss ich da an mein Auto denken, das ohne Sprit nicht läuft. *g*
Ja, der Sprit ist aber dann meiner Meinung nach die Nahrung und nicht die Seele.

Nicht unbedingt. Versuch mal einen Toten zu füttern? Meinst du der steht danach noch mal auf?


Joey schrieb:
Zitat von JeaDiama
Ja, da stimme ich gerne zu. Die Beobachter spielen auch nicht die Hauptrolle darin.

Intelligenten Schöpfung oder Schöpfer?

Egal. Die Frage lautet, kann mit den uns bekannten Naturgesetzen beschrieben werden, wie es zu intelligentem Leben auf der Erde kam. Die Naturgesetze selber sind nicht intelligent, sondern sie sind einfach. Und, selbst, wenn wir das momentan vielleicht nicht einfach zu klären vermögen, so müssen wir erst einmal über die Naturgesetze mehr nachdenken, ehe wir vielleicht zugeben können: "Ok, da war wohl irgendwas intelligentes am Werk." Aber so weit ist es noch lange nicht.

Die Frage lautet, kann mit den uns bekannten Naturgesetzen beschrieben werden, wie es zu intelligentem Leben auf der Erde kam.

Wir haben uns ja eine Antwort zurechtgelegt: Gott

In der Natur der Dinge entsteht nichts ohne Grund: Ursache und Wirkung

Wenn intelligentes Leben die Wirkung ist, was war dann die Ursache?

Und da kommen wir auf Gott.
Doch wie definieren wir nun Gott?
Ist er ein Bärtiger auf einem Thron, oder ist er einfach nur intelligente Energie?
Ich tippe da auf die Energie, weil mir diese Lösung vernünftiger erscheint, als der mit dem Bart. *g*

Doch ganz ohne eine Ursache kann ich mir keine Wirkung vorstellen. Du etwa?
Da sitzen wir und spekulieren darüber, was die Ursache wohl war?
Was es auch war, ich meine, sie besitzt intelligenz.

Was ist aber in unserer Natur unsterblich? Die Energie

Fazit: Intelligente Energie ;)
 
Werbung:
Camajan schrieb:
meinst du die Wechselwirkung, die man beim
beim "Austritt" der Seele aus dem Körper messen
müsste? Hast du vielleicht Links dazu? Meines
Wissens ist diese WW nicht gemessen worden.

Nein, bei den Tonbandstimmen (TBS) meine ich mit Wechselwirkung, dass da (angeblich) Stimmen zu hören sind. Bei NDE wäre die Wechselwirkung (sofern nicht nur neurologischer Prozess), dass man sich daran erinnern kann. Ich werde bei Gelegenheit mal Links suchen; momentan ist meine Aufmerksamkeit nur zwischen Laptop und anderen Sachen arg geteilt.

Camajan schrieb:
So würde ich nicht vorgehen. Glauben entsteht nur
aus Vertrauen, "ich verlasse mich darauf, dass
etwas wahr, richtig, wertvoll ist".

Zweifel und suchen nach Beweisen nulliert meines
Achtens die Kraft, die man aus Glauben schöpft:
Geborgenheit, Gelassenheit, eine befriedigende
Weltanschauung.

Vertrau auf deinen Glauben oder lass ihn fallen
oder such dir vielleicht einen anderen.

Ich finde auch Wikipedia hier mal wieder sehr
hilfreich:

Glaube

Gruss
Camajan

Sorry... da musste ich jetzt lachen. Ein "Realist", der mir Hilfe beim Glauben bietet :D

Nach dieser Definition "glaube" ich nicht an ein Jenseits und an ein Weiterleben nach dem Tod.

Ich glaube aber: "Alles, was ist, kann man (wenn auch in ferner Zukunft vielleicht erst) verstehen." Nach naturwissenschaftlicher Sicht, macht es momentan keinen Sinn, nach dem Jenseits zu suchen. Und die Suche von mir ist demnach nicht richtig wissenschaftlich, da ich nicht den Anknüpfungspunkt an die Naturwissenschaft suche.

Aber die Phänomene, die auf ein Jenseits vielleicht hindeuten, wüsste ich gerne genauer untersucht, als es bisher der Fall ist; aus naturwissenschaftlicher Sicht besteht da kein Bedarf, da es genug "irdische" Effekte gibt, die die Phänomene erklären. Aber ich kann mir Vorstellen, dass bei genauerem Hinsehen mit wissenschaftlicher Methodik, sich mehr finden lässt.

Zugegeben, letztendlcih habe ich auch Angst vor solchen Untersuchungen, würden sie doch bei einem "negativen" Ausgang meine Hoffnungen schmälern. Aber darum informiere ich mich immer mehr darüber und sammle Informationen, Argumente und Gegenargumente. Mit dem Glauben nach dieser Definition würde ich nicht in diesem Forum schreiben und im Internet nach Links suchen.

Viele Grüße
Joey
 
Zurück
Oben