Alles neu macht der Merz? Spahn oder AKK?

Werbung:
15% sind für Spahn nicht so schlecht

Mich überrascht eher, allerdings durchaus positiv, dass AKK so weit vorne liegt. Ich glaubte, Merz hätte die besten Chancen. Aber es könnte sein dass sie als guter Mittelweg aus "bisschen Merkel" plus "durchaus konservativer als Merkel" während Merz zum einen nicht gerade besonders sympathisch ist sondern eher abgehoben und arrogant wirkt und v.a. war er ja auch lange auf Distanz.

Spahn kenne ich ehrlich gesagt kaum. Er war einer derjenigen die sich deutlich kritisch mit Merkel auseinander setzten und ich vermute das er verdammt klug ist. Er wirkt bisschen wie der Lindner der CDU, aber nicht ganz so schick :D
 
Mich überrascht eher, allerdings durchaus positiv, dass AKK so weit vorne liegt. Ich glaubte, Merz hätte die besten Chancen. Aber es könnte sein dass sie als guter Mittelweg aus "bisschen Merkel" plus "durchaus konservativer als Merkel" während Merz zum einen nicht gerade besonders sympathisch ist sondern eher abgehoben und arrogant wirkt und v.a. war er ja auch lange auf Distanz.

Spahn kenne ich ehrlich gesagt kaum. Er war einer derjenigen die sich deutlich kritisch mit Merkel auseinander setzten und ich vermute das er verdammt klug ist. Er wirkt bisschen wie der Lindner der CDU, aber nicht ganz so schick :D
Für Spahn ist es blöd gewesen, das Merz kam.
Ich hoffe auf AKK, Merz ist mir zu Wirtschaftsnah
Sozial wäre er ein GAU für Deutschland
 
Für Spahn ist es blöd gewesen, das Merz kam.
Ich hoffe auf AKK, Merz ist mir zu Wirtschaftsnah
Sozial wäre er ein GAU für Deutschland

Ja, Merz ist sicherlich ziemlich abgehoben und fast schon Banken-Lobby pur. Der einzige Vorteil den ich bei Merz sehen würde: Ich glaube, er hätte die besten Chancen wieder mehr AfD-Wähler zurück zu holen und die AfD damit zu schwächen.

Bin aber letztlich auch für AKK, wobei ich über Spahn eben fast nichts weiß, so dass ich nicht sagen kann ob ich nicht eher für ihn als AKK wäre wenn das anders wäre. Aber sie wirkt schon ganz okay.

Was sicherlich spannend wird: Inwiefern die CDU-Zukunft so stabil sein wird wie die Vergangenheit was den Vorsitz betrifft. Die SPD zeigt ja, dass das auch ganz anders laufen kann. In den 18 Jahren in denen Merkel unangefochten an der Spitze der CDU stand hatte die SPD 10 verschiedene Vorsitzende.
 
Nun ja, ein Komplettkapitalist gegen die Grenzpolitik Merkels unter neuer Führung...

Mir wäre wohl Spahn noch am liebsten gewesen.

Am Ende ist sowieso nicht erwartbar, dass ich mit einem Kandidaten in der CDU komplett zufrieden bin.
Im Moment bin ich das sowieso mit keiner Partei.

Am Ende wäre eine falsche Bevölkerungspolitik aber kaum rückgängig zu machen. Und politischer Islam wäre wirklich schlimmer als mehr Kapitalismus. Und so hat das bis zu einem gewissen Punkt Priorität. Daher hoffe ich jetzt wohl auf Merz. Irgendwie, da Merkel da wirklich weg muss. :cautious: Das kleinere Übel halt...

So oder so ist nicht klar, ob es in der Partei nicht zu einem Bruch kommt, wie in der SPD damals zwischen Schröder und Lafontaine (und Unterstützern jeweils). Unklar, ob beide Seiten da überhaupt miteinander können in Zukunft. Eine reine Kandidatenwahl ist das sicher nicht.
 
Ok, 51,75% zu 48,25% für Kramp-Karrenbauer. Das ist hauchdünn, und sie brauchte dafür auch einen Teil (die Minderheit) der Spahn-Stimmen. Viel Spaß in Zukunft, starke Parteichefin ist was ganz anderes.

Nicht sicher, ob die Partei zusammenhält.
 
Mich überrascht eher, allerdings durchaus positiv, dass AKK so weit vorne liegt. Ich glaubte, Merz hätte die besten Chancen. Aber es könnte sein dass sie als guter Mittelweg aus "bisschen Merkel" plus "durchaus konservativer als Merkel" während Merz zum einen nicht gerade besonders sympathisch ist sondern eher abgehoben und arrogant wirkt und v.a. war er ja auch lange auf Distanz.

Spahn kenne ich ehrlich gesagt kaum. Er war einer derjenigen die sich deutlich kritisch mit Merkel auseinander setzten und ich vermute das er verdammt klug ist. Er wirkt bisschen wie der Lindner der CDU, aber nicht ganz so schick :D




Gott behüte uns von Merz! Der ist viel sc hlimmer als Schröder war...

Shimom
 
Schwer zu sagen was das jetzt für Merkel bedeutet. Hat ihre Kandidatin durchbekommen, aber nahezu die Hälfte der Delegierten stimmten für ihren "Erzfeind", über die Hälfte zudem zuerst gegen ihre Kandidatin (wenn auch auf 2 andere Personen verteilt).

Hat was von einem Pyrrhus-Sieg, wobei sich Kramp-Karrenbauer natürlich jetzt weiter profilieren und ihre Position festigen kann (weil sie eben gewonnen hat). Allerdings aus einer schwachen Position heraus.
 
Schwer zu sagen was das jetzt für Merkel bedeutet. Hat ihre Kandidatin durchbekommen, aber nahezu die Hälfte der Delegierten stimmten für ihren "Erzfeind", über die Hälfte zudem zuerst gegen ihre Kandidatin (wenn auch auf 2 andere Personen verteilt).

Hat was von einem Pyrrhus-Sieg, wobei sich Kramp-Karrenbauer natürlich jetzt weiter profilieren und ihre Position festigen kann (weil sie eben gewonnen hat). Allerdings aus einer schwachen Position heraus.



Versuche nicht alles zu "relativieren", sie ist noch immer "die kleinere Übel" Sie ist halt CDU - und die CDU steht für das Kapital und für das Autolobby. Wesentlicher wäre, dass die SPD zur Vernunft kommt, wonach aber im Moment nicht aussieht ...

Shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben