Alles neu macht der Merz? Spahn oder AKK?

Es würde mich überraschen, wenn du es verstündest.
Und was ist das mal wieder für ein kontrafaktischer Unfug "Hälfte der CDU-Wähler will Merz" ?

Dann mal Ohren gespitzt:
---------------
Das Umfrageinstitut Forsa untersuchte daher in dieser Woche im Rahmen des RTL/n-tv Trendbarometers die Chancen der beiden aussichtsreichsten Kandidaten, Merz und Kramp-Karrenbauer, auch AKK genannt. Das Ergebnis: AKK verfügt bei den befragten Wählern über ein deutlich positiveres Profil als Merz und wird generell als "volksnäher" eingeschätzt. So halten sie 42 Prozent für glaubwürdig, jeweils 41 Prozent für sympathisch und bodenständig. 45 Prozent meinen, sie würde eine verständliche Sprache sprechen und 35 Prozent glauben, dass sie weiß, was die Menschen wirklich bewegt.

Merz hingegen halten nur 15 Prozent für glaubwürdig, 9 Prozent für sympathisch, 10 Prozent für bodenständig. Dass er eine verständliche Sprache spricht, glauben 29 Prozent. Und nur 11 Prozent geben an, dass er weiß, was die Menschen bewegt. 31 Prozent bezeichnen Merz auch als "unangenehm", von AKK sagen das nur 8 Prozent. Merz liegt nur bei den Eigenschaften "führungsstark" und "versteht etwas von Wirtschaft" klar vor AKK. Außerdem wird der einstige Unionsfraktionschef auch etwas häufiger als die Generalsekretärin als jemand eingeschätzt, der die Werte der Vergangenheit verkörpert.

Auch bei den CDU-Wählern halten deutlich mehr (60 und 56 Prozent) AKK für sympathischer und bodenständiger als Merz. Diesem ordnen jeweils nur 16 Prozent der CDU-Wähler beide Eigenschaften zu. 60 Prozent der CDU-Wähler halten ihre Generalsekretärin für glaubwürdig, Merz jedoch nur 29 Prozent. Groß ist die Differenz auch bei der Einschätzung über die Sensibilität für die Sorgen und Nöte der Menschen: Von AKK glauben 51 Prozent, von Merz hingegen nur 19 Prozent, dass sie wissen, was die Menschen bewegt. Und auch von den CDU-Wählern empfinden 20 Prozent Merz als unangenehm. Bei AKK tun das nur 3 Prozent.
---------------
https://www.n-tv.de/politik/Viele-Waehler-halten-Merz-fuer-unangenehm-article20750453.html

Noch Fragen?
Ja, und mich würde es überraschen, wenn du mal sinnerfassend lesen würdest.
Da es lediglich eine Wahl von CDU Delegierten war, bezog sich meine Antwort auf diese Wählergruppe von 1001 Delegierten.
Irgendwelche Umfragen in der Bevölkerung sind in dem Zusammenhang total uninteressant.
 
Werbung:
Irgendwelche Umfragen in der Bevölkerung sind in dem Zusammenhang total uninteressant.

Das finde ich nicht, im Gegentum. Die CDU-Wähler wollen ihn nicht, sie empfinden ihn mit großer Mehrheit als "unangenehm".

Ich ja auch. Aber ich hätte ihn mir gewünscht, wegen der beschleunigten Talfahrt der CDU, die dann zu beobachten gewesen wäre.

(Ich hoffe, dass du einen Zugang zu dieser leichten Metapher findest, habe sie speziell für dich liebevoll ausgewählt :))
 
Hallo @Amant , die ganze Zeit hat mich hier was ,,angeschubst" , weil ich dir doch auch unbedingt anworten wollte*. Aber mir war das in meinem vorweihnachtlichen Gewusel leider ganz entfallen, was das noch war:(. Jetzt weiß ich aber wieder, warum es mich die ganze Zeit angestupst hat(y)!
Amant bitte entschuldige:):blume:.

Klasse, dass du dir so viel Mühe machst und zeitintensiv inhaltlich schreibst.
Danke schön:)*. Ich freu mich wirklich richtig drüber, das du das gesehen hast(y)*:love:.

Aber die Verblendung einiger ist so stark fortgeschritten, dass das aus meiner Sicht Perlen vor die Säue werfen ist.
Diesen Spruch mit den Perlen mag ich nicht so gerne. Denn es gab eine kurze Zeit, in der man das ganz sicher auch hätte zu mir sagen können, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, das unsere Regierungen diese Politik derart ,,zweckentfremdet" und den Menschen ob national oder international so etwas antut.

Ich kann zwar wirklich seeehr gut nachvollziehen, das einem manchmal die Hutschnur hochgeht;), das kannst du mir wirklich glauben. Dann kriege ich genau so wie @Shimon1938 auch Hörner.
Aber dieser Ausspruch beeinhaltet für mich persönlich, das man sich über die Menschen stellt. Und dank vieler weiser Personen, die mir gezeigt haben, das man mit einer sachlichen, belegbaren und nachvollziehbaren Diskussion die Menschen ernst nimmt und sie dadurch für die wichtigen politischen Belange unseres Lebens interessieren kann, habe ich erst vieles richtig verstehen und einordnen können.
Sie haben es geschafft, mir Sturkopf Themen näher zu bringen, vor denen ich vorher am liebsten davon gelaufen wäre, weil ich angenommen hatte, das ich das eh nie checken würde.

Hätte mir dazu auch noch mal jemand gesagt: ,,Du bist ja komplett verblendet;" den hätte ich dann mit einer erhöhten Lautstärke sehr gerne ins Hallo stellen wollen.

Glaub mir, manches ist auch einfach im wahrsten Sinne des Wortes nicht zu fassen. Wenn du einmal eine Erziehung genossen hast, in der der Mensch hoch gehalten worden ist, kann man diese Art der abfälligen und verachtenen Haltung und die daraus monetär fixierte Politik, in der man den Mensch nur noch als störenden Kostenfaktor oder billigen Zuarbeiter behandelt, erst wirklich nicht begreifen.
Oder hätte mir vor Jahren mal jemand gesagt, das man plant Menschen einfach mal so wegzusperren, dem hätte ich gesagt, ,,Du spinnst doch." Und siehe da, es geschieht tatsächlich:mad:.......:sneaky:.

Wenn dann noch die gezielten Manipulationen dazu kommen, kann nur noch eine Aufklärung vor den Katastrophen retten, die nach Möglichkeit auf Augenhöhe geschieht und die Menschen auch gebührend ernst nimmt und zwar aus der inneren Haltung heraus.
Wir kennen doch oder zumindest viele den Kontext aus dem Film "die Welle"? Bei den Offenbarungen, die man so lesen kann, wird immer wieder deutlich wie Menschen ticken und wie sie sehr fix manipuliert werden können. Deswegen noch einmal: irgendwo müssen sie doch herkommen und stecken - diejenigen, mit denen man zündeln kann, wenn das Feindbild nur sauber genug (vom richtigen Führer natürlich) aufgebaut wurde und die Notwendigkeit einer .... ähm Bereinigung als Muss in den Köpfen verankert wurde.


Wäre das nicht geschehen, hätte ich heute vermutlich nur einen Bruchteil von dem, was ich jetzt einzuordnen im Stande bin, verstehen können. Deshalb bin ich diesen vielen Menschen wirklich sehr dankbar dafür, sich derart die Arbeit gemacht zu haben:love:, das ich irgendwann mal nicht ganz blöd von dieser Welt gehen muss. Aber vorallem, was mir das Wichtigste überhaupt ist, das ich Entscheidungen treffen kann, die andere Menschen nicht benachteiligen*!
Denn wie wir ja wissen nech ;)und immer wieder sehen, das dies ja sehr selten vordergründig immer abschätzbar:cautious:.

Die Steigbügelhalter
Vom Neoliberalismus zum Rechtsextremismus: die Praxis

Umfassende Informationen hier (nur 19 Seiten):

https://www.nachdenkseiten.de/upload/pdf/090923_m_neoliberal_kurz_text.pdf
"Dort, wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen." Heinrich Heine
unterwegs heute gelesen als Zitat des Tages. Was für ein Zufall.​
(y)(y)(y)


Und außerdem, danke ich dir ganz doll dafür, das du dir ebenso, ganz oft so viel Arbeit und Gedanken machst und mich daran teilhaben lässt*!:blume:
DAS ist für mich unbezahlbar und ein Wert, den man in der Parteien-Politik unbedingt mal revitalisieren könnte;).​
 
:LOL::D
Da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht, und ich stimme dir ja in vielen Dingen zu,
wenn das Wörtchen wenn nicht wär...
Stimmt, danke schön:love:. Ja die Sache mit dem Wörtchen wenn:cautious:;).

Es gibt einen Haufen kluger Leute, die eine Menge toller Ideen haben und auch viele gute Sachen machen.
Aber du siehst ja selbst, in welche Richtung es geht.
Ja und wie*! Zum Glück für uns, finden die vielen klugen Leute ja auch immer mehr Zugang und Gehör. Es ist ja mittlerweile auch aus der Nische raus, weil es jetzt ja auch ganz massiv uns Alle betrifft. Und zwar egal auf welch inhaltlicher Ebene oder welcher Branche auch immer.
Ja klar, das kann man jetzt ja aber auch nur mehr schwerlich übersehen.
Dieses Gefährdergesetz ist in Bayern bereits in Kraft, und die anderen Länder werden folgen.
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Denn das was geplant ist, ist von vorn bis hinten gegen das Gesetz und somit gesetzwidrig. Vom Artikel 1 ganz zu schweigen auch wie schon geschrieben z.B. hier.
Glaub mir für den Fall der Fälle, sind die Klageschriften garantiert schon geschrieben.
Die Machtelite kriegt langsam Muffensausen, zu Recht, wenn man mal nach Frankreich guckt.
Ja klar, auch wirklich zu Recht. Das ist aber nun auch wirklich der Gipfel schlecht hin, was da in Frankreich geschieht.
Sie wollen die Vermögenssteuer abschaffen und erhöhen Gegenzug reichlich an Beiträgen für die nicht Vermögenden. Und das alles im gleichen Atemzug gekoppelt mit der französichen Version der Agenda 2010.
Kein Wunder, das da die Franzosen wortwörtlich die ,,Warnwesten" anziehen.
Was meinst du, geht überall ab, wenn der angekündigte Megacrash kommt? Das sind Millionen an Menschen, die dann an sehr wütend sind.
Wir werden sehen, ob die Vernunft siegt, und eine Umverteilung nach unten freiwillig passiert,
oder ob die Menschen sich ihre Rechte mit Gewalt einfordern, oder ob diese Wut in den nächsten Krieg gelenkt wird.
Ja ich bin auch gespannt, ob die u.a. die Vernunft siegen wird. Mal schauen...
In Frankreich haben die Leute die Nase voll von Debatten. Da ist kein Spielraum für Debatten, da geht es um die Existenz.
(y)
Und in Deutschland wird die wirkliche Debatte unterdrückt, wo es nur geht. Guck dir mal eine Bundespressekonferenz an, mit welcher Kaltschnäuzigkeit die Herrschaften dort lästige Fragen abwimmeln, sich noch darüber amüsieren, dass sie die Journalisten so auflaufen lassen.
Da hat man das Gefühl, mitten im Propagandaministerium zu sitzen.
Ich habe sie mir angeschaut und ich schaue sie auch noch an. Und du bist da in der Lage es sehr treffend und sachlich zu beschreiben. Ich dagegen nicht:mad:. Das ist doch aber wirklich unglaublich, oder?!
Die guten Damen und Herren könnten eine Auffrisch darüber gebrauchen, weshalb sie da überhaupt sitzen.
Ganz ehrlich: ich persönlich hoffe auf ein Wunder, denn anders kann ich mir eine Lösung der Weltprobleme kaum vorstellen.
Aber Gott sei Dank glaube ich an Wunder.
Ja wer will dir das verdenken.
Mein Eindruck ist gerade, das die ,,Weltpolitik" viel zu behäbig ist und der Realität schon längst entflogen ist. Die wird vom tatsächlichen Leben und ihren Verhältnissen noch regelrecht weggespült werden.
@Bukowski hat das mal in einem ihrer Beiträge so unnachahmlich genial beschrieben. Ich hoffe, das ich diesen Post noch finde.
Und der Dank ist ganz auf meiner Seite, mir geht es doch andersrum genauso.:)
Und darüber freue mich riiichtig:banane::flower2:

(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi hi! @sunnythecat

Um darauf zu antworten, brauche ich wohl ein Lappi. :)

Das mit den Perlen vor die S... ist tatsächlich ein Fehlgriff, denn Säue will ich nicht abwerten, auch Menschen nicht, nur ihre Art des oft fehl-, also interessengesteuerten Umgangs mit Informationen.

Alles, was nicht in den schmalen modus operandi passt, wird gnadenlos ausgeblendet, also häufig nicht mal im Ansatz versucht andere Positionen zu verstehen oder sich damit auseinander zu setzen. Hier geht das sehr leicht, indem man es einfach nicht liest. :D

Bei emotionsgesteuerten Usern verzichte ich auch zuweilen darauf, aber trotzdem lässt sich eine Angelegenheit von mehreren Seiten beleuchten, also auch ohne diese User oder noch viel besser. Das geht hier ganz oft ab.

Den Rest vlt. später. :)
 
Es ist schon lustig wie ihr euch noch immer über ein Thema fetzen könnt, das längst entschieden ist...was meint ihr: Bekommt Merz einen Ministerposten in eine zukünftige Bundesregierung?

Shimon

Ja komisch, nach? Du könntest ja mal lesen, was hier alles so geschrieben wurde. Das dauerte bestimmt einige Monate, dann bist du zumindest auf dem neuesten Stand. :D
 
Ja und wie*! Zum Glück für uns, finden die vielen klugen Leute ja auch immer mehr Zugang und Gehör. Es ist ja mittlerweile auch aus der Nische raus, weil es jetzt ja auch ganz massiv uns Alle betrifft. Und zwar egal auf welch inhaltlicher Ebene oder welcher Branche auch immer.
Ja klar, das kann man jetzt ja aber auch nur mehr schwerlich übersehen.
Gleichzeitig werden Zensur und Repressalien immer stärker, so dass es immer schwieriger werden wird, zensurfreie Informationen zu kriegen.
Die Wut der Leute wird doch jetzt schon durch Propaganda gegeneinander gerichtet, damit sie sich nicht an den Verantwortlichen entlädt.
Deshalb sind die Gelbwesten auch so gefährlich, weil da genau das passiert. Wenn seine Luxuskarosse brennt, schnallt auch der ignoranteste Goldhonk, dass er nicht ewig auf Kosten anderer Leute seine Gier ausleben kann.
Mein Eindruck ist gerade, das die ,,Weltpolitik" viel zu behäbig ist und der Realität schon längst entflogen ist. Die wird vom tatsächlichen Leben und ihren Verhältnissen noch regelrecht weggespült werden.
Man sagt ja auch: Leben ist das, was geschieht, während man Pläne schmiedet.
Und darüber freue mich riiichtig:banane::flower2:
:X3:
Jo ist denn scho Weihnachten?:umarmen:
 
Gleichzeitig werden Zensur und Repressalien immer stärker, so dass es immer schwieriger werden wird, zensurfreie Informationen zu kriegen.
Ja die haben doch aber echt ein an der Pfanne.
Die Wut der Leute wird doch jetzt schon durch Propaganda gegeneinander gerichtet, damit sie sich nicht an den Verantwortlichen entlädt.
Und das macht mich ja auch so sauer. Hoffentlich fällt das jetzt richtig auf. Was man nämlich alles auf die Beine stellen kann, wenn die damit so richtig ins Leere gelaufen lassen werden. Dank Frankreich fällt´s jetzt bestimmt noch mehr auf.
Deshalb sind die Gelbwesten auch so gefährlich, weil da genau das passiert. Wenn seine Luxuskarosse brennt, schnallt auch der ignoranteste Goldhonk, dass er nicht ewig auf Kosten anderer Leute seine Gier ausleben kann.
:LOL:Auch wenn es eigentlich nicht zum Lachen ist, aber du hast das sehr cool beschrieben.:LOL:
Man sagt ja auch: Leben ist das, was geschieht, während man Pläne schmiedet.
Oder auch Leben ist das, wenn es anders kommt als man denkt. Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Erdbeben im Finanzbereich, Klimawandel und die Leute sind sich unerkannt einig geworden und polieren ihre Mistgabeln, weil die ,,Herrschaften" mit all dem überfordet sind und das Leben nun gar nicht mehr verstehen. Die Menschen haben nämlich auch ihre ganz eigene Lebensplanung und Vorstellung.
Denn für all das können Drehbücher geschrieben werden, aber die unbekannte Komponente, die steht da drin ganz sicher nicht.
:X3:
Jo ist denn scho Weihnachten?:umarmen:
:LOL:Jaha dank dir, ist bei mir ja jetzt schon Weihnachten:weihnacht:D

:umarmen::blume:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hi hi! @sunnythecat

Um darauf zu antworten, brauche ich wohl ein Lappi. :)

Das mit den Perlen vor die S... ist tatsächlich ein Fehlgriff, denn Säue will ich nicht abwerten, auch Menschen nicht, nur ihre Art des oft fehl-, also interessengesteuerten Umgangs mit Informationen.

Alles, was nicht in den schmalen modus operandi passt, wird gnadenlos ausgeblendet, also häufig nicht mal im Ansatz versucht andere Positionen zu verstehen oder sich damit auseinander zu setzen. Hier geht das sehr leicht, indem man es einfach nicht liest. :D

Bei emotionsgesteuerten Usern verzichte ich auch zuweilen darauf, aber trotzdem lässt sich eine Angelegenheit von mehreren Seiten beleuchten, also auch ohne diese User oder noch viel besser. Das geht hier ganz oft ab.

Den Rest vlt. später. :)
Lasst dir Zeit. Ich kann jetzt auch erst wieder später schreiben. Vielleicht sogar erst morgen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir jetzt schon mal einen super schönen Abend:)(y)

Bis später...
 
Zurück
Oben