Alles Licht und Liebe!

bin sicher du erkennst einen Unterschied, wenn du dich mal wirklich drauf einlässt - hier noch mal: "Ich bin glücklich" - " Ich habe Glück"
LGInti


Naja vielleicht hast du recht


"Ich habe Glück" ist irgendwie wirkungsvoller, schöner, wärmer

Ich bin glücklich ist vielleicht wie "ich bin lieblich" - im gegensatz zu " Ich habe Liebe"


Love
Mandy
 
Werbung:
Mandy
Wenn mir in so einer Situation einer kommen würde und mir salbenvoll Licht und Liebe wünscht, dann hoff ich noch soviel Kraft aufzubringen, dass ich ihm eine reinhauen kann.
da kann ich zustimmen - und trotzdem macht es für mich einen Unterschied ob mir irgendjemand irgendwas zu essen vor die Füße knallt, oder ob er mich dabei liebevoll in den Arm nimmt, mich füttert oder so ähnlich.
Ich bin glücklich ist vielleicht wie "ich bin lieblich" - im gegensatz zu " Ich habe Liebe"
naja komm "lieblich" ist ja wohl eher eine Beleidigung es ist auch eine "von-außen-Bezeichnung" und kein Seinszustand

und bei der Liebe kannst du auch sagen entweder "Ich habe Liebe" oder "Ich bin Liebe"

LGinti
 
naja komm "lieblich" ist ja wohl eher eine Beleidigung es ist auch eine "von-außen-Bezeichnung" und kein Seinszustand

und bei der Liebe kannst du auch sagen entweder "Ich habe Liebe" oder "Ich bin Liebe"

LGinti


Lieblich ist doch keine Beleidigung.

"Ich bin Liebe" - das klingt für mich so ziemlich protzig, ehrlich gesagt - abstoßend

"Ich habe Liebe" fühlt sich schon stimmiger an, weil es auch noch Platz für anderes lässt.



Love
Mandy
 
...

A

"Hm... besonders interessant ist die Idee, dass wir nur aus Licht bestehen und dass alles nur aus Licht besteht.
In dem Fall gibt es keine Grenzen mehr und deswegen auch keine Individuen. Jeder Charakter verschwindet, jeder "schwarzer Reiter", so wie jeder "leuchtende Vergewaltiger". Möchten wir das wirklich ?"

B

"Ich weiss dass das in einem Sinne ein Paradox ist, wenn man sagt, dass ein Individuum eine Einheit ist und wenn man gleichzeitig sagt, dass ein Individuum in sich verschiedene Schichten enthält. In Indien gibt es eine interessante Aussage. Die heisst: „Acintya-bheda-abedha-Tattwa“ und würde, wenn übersetzt, so was wie: „Simultanes Einsein und Verschiedenheit“bedeuten. Besonderes in so einer komplexen „Lehre“, wie die Magie ist, finde ich diese Aussage ziemlich nutzvoll. "

...

(Wobei derjenige die zweite (B) Aussage auf die Einheit des Individuums bezogen hat, nicht auf die Einheit des Lichtes (A).)

Wäre es dann vielleicht nicht sinnvoller zu sagen:


„Alles ist Grau, und gleichzeitig Schwarz und Weiss.“

?

Oder: „Alles ist Bunt, und gleichzeitig Schwarz und Weiss.“

?

...

Gruß,
alnei
 
Mandy
Lieblich ist doch keine Beleidigung.
lieblich ist die Bezeichnung für einen nachträglich überzuckerten Wein und so wirkt auch das Wort lieblich auf mich - so wie "süsslich"

"Ich bin Liebe" - das klingt für mich so ziemlich protzig, ehrlich gesagt - abstoßend

"Ich habe Liebe" fühlt sich schon stimmiger an, weil es auch noch Platz für anderes lässt.
naja abstoßen finde ich schon etwas übertrieben - aber du übertreibst halt gerne, kann ich mit leben

Bei "ich habe Liebe" da bist du es nicht, sondern die Liebe hängt an dir dran, das bist nicht du, es ist ein Anhängsel. Bei "ich bin Liebe" hört sich wirklich irgendwie arrogant an, aber wenn wir ehrlich sind ist das die wahre Liebe, da sie dann aus mir herauskommt, weil ich selber diese Liebe bin ist sie ehrlich und authentisch und nicht nur ein Anhängsel.

Alnei
Oder: „Alles ist Bunt, und gleichzeitig Schwarz und Weiss.“
ja alles ist Alles und gleichzeitig nix - hilft uns aber auch nicht weiter

LGInti
 
Lieber Inti.

Ich habe zwei mögliche (von unendlichen) Aussagen dargestellt (nicht nur eine).
Die stehen zur Verfügung. Vielleicht könnten wir diese zwei verfeinern, um uns alle ein bißchen näher zueinander zu bringen ? (Das Licht und die Dunkelheit treffen sich in der Gräue, um in eine Beziehung treten zu können).

Die Aussage "Ich bin Liebe" macht für mich vielleicht auch keinen Sinn;
bedeutet das aber, dass diese Aussage NIEMANDEM weiterhelfen kann ?

Gruß, ALNEI
 
Ganz ohne Übertreibung - ich diskutier echt gern mit dir :)

Mandy lieblich ist die Bezeichnung für einen nachträglich überzuckerten Wein und so wirkt auch das Wort lieblich auf mich - so wie "süsslich"

Ich mag auch keine süßen Weine

Aber lieblich interpretier ich anders, irgendwie zart und rein, wohlgesonnen und offen

naja abstoßen finde ich schon etwas übertrieben - aber du übertreibst halt gerne, kann ich mit leben"

Findest du, dass ich übertreib - ich empfinde das gar nicht so. Ich mein´s einfach so, wie ich es schreib.

Und "Ich bin Liebe" hat für mich wirklich was abstossendes, weil es klingt protzig, hochmütig und für mich fast irgendwie lächerlich. Ehrenwort - ganz ohne Übertreibung.


Bei "ich habe Liebe" da bist du es nicht, sondern die Liebe hängt an dir dran, das bist nicht du, es ist ein Anhängsel. Bei "ich bin Liebe" hört sich wirklich irgendwie arrogant an, aber wenn wir ehrlich sind ist das die wahre Liebe, da sie dann aus mir herauskommt, weil ich selber diese Liebe bin ist sie ehrlich und authentisch und nicht nur ein Anhängsel."

Ich kann die Liebe ja auch in mir HABEN ohne dass ich sie unbedingt sein muss. Und selbst wenn sie an mir dran wär - wär diese Liebe dann schlechter, als die in mir drin. Es kommt doch drauf an wie ich mit ihr umgehe und was ich damit tu.
Man kann gar nicht die Liebe sein, weil die Liebe ist die Liebe und Ich bin Ich - das eine ist etwas und das andere ist jemand.

Ich kann natürlich Liebe in mir haben, sie mir verinnerlichen und ich kann noch viele andere Dinge in mir haben. Wer ist schon völlig frei von z.B. manchmal Hass, Gier, Neid, Eitelkeit, Rachsucht - du? Und dann gibts noch ein paar Dinge, die man in sich haben kann - Gnade, Wissen, Demut oder Harmonie. Und man sagt deswegen auch nicht "Ich bin der Hass" oder "ich bin die Harmonie"

Die Liebe ist nichts anderes als all diese anderen Dinge auch, sie steht für mich nicht darüber und auch nicht drunter, sie in gleichwertig und hat für mich keine Sonderstellung



Love
Mandy
 
(Wobei derjenige die zweite (B) Aussage auf die Einheit des Individuums bezogen hat, nicht auf die Einheit des Lichtes (A).)
Schon klar...aber ich habe sie umgelegt...weil ichs hier auch ganz passend fand...,
meinte damit auch garnicht wirklich den Licht-Schatten-Disput sondern eher die Quintessenz die ich aus deinem Kommentar gezogen habe "Wenn wir nun alle gleich wären, wollten wir das überhaupt...ist das denn überhaupt so?!"...

(Das Licht und die Dunkelheit treffen sich in der Gräue, um in eine Beziehung treten zu können).
Diese Aussage finde ich sehr treffend!
Vielleicht kann ja die ganze restliche schillernde Farbpalette erst dann entstehen, wenn wir dieses Grundgerüst verstanden haben...!



Liebe, Hass, Neid...(-ich bin)
ich schließe mich Mandy an und verneine auch dass ich diese Emotionen und Gefühle personifiziere und darstelle...
Ich gestehe mir als Individuum zu all diese Aspekte in mir zu vereinen sie zu leben, sie nach außen zu tragen und deswegen lebendig zu sein...
 
Werbung:
Alnei
Ich habe zwei mögliche (von unendlichen) Aussagen dargestellt (nicht nur eine).
es gibt ja diesen threat "was ist Licht" wo wirklich viel dazu geschrieben steht, wollen wir das hier noch mal auffrischen? Also Grau gefällt mir nicht, dann schon eher die Aussage "„Alles ist Bunt, und gleichzeitig Schwarz und Weiss.“ - ich dachte dir ging es mit dieser Aussage darum alles zu relativieren, aber dem ist wohlnicht so - im Licht sind alle Farben enthalten im Schwarz werden alle Farben gelöscht. Mir gefällt am besten die Aufspaltung des Lichtes in die Vielfalt der Farben und da Licht auch Schatten wirft nehm ich den auch noch mit.


Mandy
Ganz ohne Übertreibung - ich diskutier echt gern mit dir
und das aus deinem Munde *kräftigamstaunenbin* aber mir geht es auch so!
Aber lieblich interpretier ich anders, irgendwie zart und rein, wohlgesonnen und offen
aha na gut - so sei es für dich
Findest du, dass ich übertreib - ich empfinde das gar nicht so. Ich mein´s einfach so, wie ich es schreib.
ja du meinst die Übertreibung wirklich so übertrieben :D
Und "Ich bin Liebe" hat für mich wirklich was abstossendes, weil es klingt protzig, hochmütig und für mich fast irgendwie lächerlich. Ehrenwort - ganz ohne Übertreibung.
ich muss zugeben das würde ich auch so nicht sagen, ich würde sagen - in mir ist die Liebe - aber von haben würde ich ganz sicher nicht sprechen, denn die Liebe ist kein Gut, keine Ware, die man haben kann - ich würde dir empfehlen mal das Büchlein von Fromm zu lesen "Haben oder Sein" schenk dir das ruhig mal zu Weihnachten.
Ich kann die Liebe ja auch in mir HABEN ohne dass ich sie unbedingt sein muss.
genau dann ist sie aufgesetzt und kommt nicht aus einem Selbst
Und selbst wenn sie an mir dran wär - wär diese Liebe dann schlechter
dann wär sie halt nicht echt und authentisch - ob das nun gut oder schlecht ist muss jeder für sich selber entscheiden
Es kommt doch drauf an wie ich mit ihr umgehe und was ich damit tu.
damit kommen wir zu den Verhaltennormen, die halt auch nur gelernte Masken sind. Wer die Liebe in sich hat und sie fließen lässt, der überlegt sich nicht was er wie wann tun sollte.
Man kann gar nicht die Liebe sein, weil die Liebe ist die Liebe und Ich bin Ich - das eine ist etwas und das andere ist jemand.
oha nun wirds wirklich tiefsinnig philosphisch - Das Ich ist etwas in uns was selbstbewusst ist - der Kern unserer Seins. Und die Liebe ist ein Prozess, der Unser Ich verwandeln kann, der uns in einen bestimmten Zustand versetzen kann.
Wer ist schon völlig frei von z.B. manchmal Hass, Gier, Neid, Eitelkeit, Rachsucht - du?
Nee, ich bin doch nicht Gott, allerhöchstens göttlich - das sind Eigenschaften die im Menschen sind, die ich aber in mir möglichst nicht fördere.
Und dann gibts noch ein paar Dinge, die man in sich haben kann - Gnade, Wissen, Demut oder Harmonie.
Wissen eignet man sich an und das hat man das ist ein Besitz, aber Gnade Demut und Harmonie sind Eigenschaften die man sich erarbeiten kann und dann mehr oder weniger leben kann, aber die habe ich nicht, diese Eigenschaften sind dann Teil von mir, machen meine Persönlichkeit meinen Charakter etc aus.
Die Liebe ist nichts anderes als all diese anderen Dinge auch, sie steht für mich nicht darüber und auch nicht drunter, sie in gleichwertig und hat für mich keine Sonderstellung
für mich ist die Liebe drunter indem sie die Basis ist die alles andere trägt

Panaroma
Liebe, Hass, Neid...(-ich bin)
ich schließe mich Mandy an und verneine auch dass ich diese Emotionen und Gefühle personifiziere und darstelle...
Ich gestehe mir als Individuum zu all diese Aspekte in mir zu vereinen sie zu leben, sie nach außen zu tragen und deswegen lebendig zu sein...
ich sehe sie als wandelbare persönliche Eigenschaften - nur sehe ich halt die Liebe anders, sie ist kein Gefühl das ich habe, sondern ein Seinsgrund, das sich im Gefühl ausdrücken kann.

LGInti
 
Zurück
Oben