Alles ist vergänglich

boerni

Neues Mitglied
Registriert
25. Februar 2004
Beiträge
1.301
Ort
Chur
Alles ist vergänglich und vergeblich, nichts hat Bestand, ja, alles ist völlig sinnlos!
Der Mensch plagt sich ab sein Leben lang, doch was bringt es ihm ein?
Hat er irgendeinen Gewinn davon?
Generationen kommen und gehen, nur die Erde bleibt für alle Zeiten bestehen!
Die Sonne geht auf und wieder unter, dann eilt sie dorthin, wo sie aufs neue aufgeht.
Der Wind weht bald von Norden, bald von Süden, ruhelos dreht er sich, schlägt ständig um und kommt dann am Ende wieder aus der alten Richtung.
Unaufhörlich fließen die Flüsse, sie alle münden ins Meer, und doch wird das Meer niemals voll.
Nichts kann der Mensch vollkommen in Worte fassen, so sehr er sich auch darum bemüht! Das Auge sieht sich niemals satt, und auch das Ohr hat nie genug gehört.
Was früher geschehen ist, wird wieder geschehen; was man früher getan hat, wird man wieder tun: Es gibt nichts Neues unter der Sonne!
Zwar sagt man ab und zu: «So etwas ist noch nie dagewesen!», aber auch dies hat es schon einmal gegeben, in längst vergangenen Zeiten! Niemand denkt mehr an das, was früher geschehen ist, und auch an die Taten unserer Nachkommen werden sich deren Kinder einmal nicht mehr erinnern.
(Bibel, Prediger)
 
Werbung:
Armer Kerl, der das geschrieben hat. Er sollte es mal mit einer Therapie oder Antidepressiva versuchen.
 
ich verstehe nicht ganz, was willst du uns eigentlich damit sagen.

klar ist alles vergänglich, aber das ist das pflanzen und tierreich auch. die pflanze oder das tier lebt nur für den moment, es erinnert sich auch nicht an seine kinder die das licht der welt erblicken und es schließlich irgendwann wieder loslassen.

daraus besteht das leben, aus dem moment und aus dem loslassen, das ist der kreislauf des lebens und das ist okay so.


aber vielleicht wolltest du uns damit auch was anderes sagen, nur was?
 
Heisst also: Solange man von Vergänglichem dauerhaftes Glück erwartet, ist Leid schon wieder vorprogrammiert. Nichts ist von Dauer und nichteinmal das Nichts ist von Dauer. Auch das verschwindet irgendwann im ewigen Weder-Noch Geist... aber selbst der ist weder ewig noch nicht ewig :party02:
 
Heisst also: Solange man von Vergänglichem dauerhaftes Glück erwartet, ist Leid schon wieder vorprogrammiert. Nichts ist von Dauer und nichteinmal das Nichts ist von Dauer. Auch das verschwindet irgendwann im ewigen Weder-Noch Geist... aber selbst der ist weder ewig noch nicht ewig :party02:

tja vielleicht sollten wir einfach gar nichts erwarten, ich lebe so ganz gut damit, ich lebe nur den moment zumindest so gut es geht und daher erlebe ich auf diese weise kein leid, es ist wie es ist. und wenn wir hier auf diesem planeten geboren werden, wissen wir ja, dass wir vergänglich sind, das wir von hier gehen müssen, was ist so arg daran. tiere, pflanzen, einfach alle lebewesen sind vergänglich, sie sehen es aber nicht als leid an, sie sind einfach nur ein teil des systems wie wir und es ist gut so.

warum müssen wir ständig was erwarten. ohne erwartungen lebt sich das leben viel bewusster und liebevoller, man erlebt kein leid, keine enttäuschung, weil nur der jetzige moment zählt, nicht das was hinter uns liegt, denn das kehrt nie wieder, es ist vorbei, aber auch nicht das was vor uns liegt, denn das existiert noch nicht wie auch, es ist einfach noch weit weg. der moment, das jetzt gerade ist hier, ist existenz, warum kann das nur keiner leben?
 
Nichts ist vergänglich.
Die Schöpfung ist ewig!
Das Leben ist ewig,
Dank der Geburt.

Leben auf Erden
Wird wieder werden!
Wird immer werden,
Zeig' deinen Mut.

Tod geht zu Ende.
Es kommt eine Wende!
Zerschlägt deine Wände,
Löst auf deine Wut.

Du wirst sie finden.
Sie wird uns verbinden!
Wird alles verbinden,
Der Liebe Gluht.

Wirst wieder fliegen.
Der Wind wird dich wiegen!
Ins Leben dich wiegen,
Des Schöpfers Mund.

Sei wieder fröhlich,
Weil Schöpfung ist ewig!
Weil Leben ist ewig!
Du hast allen Grund.

Legenda


:liebe1:
 
Alles ist vergänglich und vergeblich, nichts hat Bestand, ja, alles ist völlig sinnlos!
Der Mensch plagt sich ab sein Leben lang, doch was bringt es ihm ein?
Hat er irgendeinen Gewinn davon?
Generationen kommen und gehen, nur die Erde bleibt für alle Zeiten bestehen!
Die Sonne geht auf und wieder unter, dann eilt sie dorthin, wo sie aufs neue aufgeht.
Der Wind weht bald von Norden, bald von Süden, ruhelos dreht er sich, schlägt ständig um und kommt dann am Ende wieder aus der alten Richtung.
Unaufhörlich fließen die Flüsse, sie alle münden ins Meer, und doch wird das Meer niemals voll.
Nichts kann der Mensch vollkommen in Worte fassen, so sehr er sich auch darum bemüht! Das Auge sieht sich niemals satt, und auch das Ohr hat nie genug gehört.
Was früher geschehen ist, wird wieder geschehen; was man früher getan hat, wird man wieder tun: Es gibt nichts Neues unter der Sonne!
Zwar sagt man ab und zu: «So etwas ist noch nie dagewesen!», aber auch dies hat es schon einmal gegeben, in längst vergangenen Zeiten! Niemand denkt mehr an das, was früher geschehen ist, und auch an die Taten unserer Nachkommen werden sich deren Kinder einmal nicht mehr erinnern.
(Bibel, Prediger)



Der Mensch und seine ungebremste Illusionen.
Passt doch oder?

LG Tigermaus
 
Alles ist vergänglich und vergeblich, nichts hat Bestand, ja, alles ist völlig sinnlos!
Der Mensch plagt sich ab sein Leben lang, doch was bringt es ihm ein?
Hat er irgendeinen Gewinn davon?

Hi Boerni,

Persönlich würde ich das etwas anders angehen.

Stimme zu, dass alles vergänglich ist, ein Ausgangspunkt ist also geschaffen.

Der Mensch plagt sich (mitunter ein Leben lang) um schöne Momente (des Glücks).
Das bringt es ihm, und das ist der Gewinn.
Die Plagerei wird wahrscheinlich erst zu einer Plagerei, wenn man nach Unvergänglichkeit trachtet.

Es ergibt sich (aus meiner Sicht klarerweise) die Aussage:
Alles ist vergänglich, nichts hat Bestand. Nix mehr

Abgesehen davon, wäre dann Himmel/Hölle reine Fiktion um Druck zu machen, oder dem trachten nach Unvergänglichkeit Ausdruck zu verleihen.
(liegt wahrscheinlich nicht im Sinn des Predigers:) )

lg
 
Werbung:
Zurück
Oben