Alles ist selbstkreiert

Es geht mir NICHT darum zu sagen, dass nichts selbstkreiert waere, sondern darum, dass nicht alles selbstkreiert ist.

Ich verstehe dich. Sehr gut sogar.
Das Problem ist aber, dass du mich nicht verstehst, und auch nicht sonderlich gewillt bist, auf meine Perspektive einzugehen.

Du bist herzlich eingeladen zu erlaeutern, wie eine Vergewaltigungen, Welthunger und Kindesmisshandlungen in Deinem Weltbild zustande kommen.

Verstehen ist ein Prozess, der oft viele Jahre dauert. Wenn ich euch nun die Antwort darauf gebe, warum Leid existiert, erwartet nicht, es augenblicklich zu verstehen. Weil verstehen auch eine Frage der Perspektive und des Wissensstands ist. Ihr habt das Einmaleins auch nicht in einem Moment begriffen, und das Lesen nicht an einem Tag gelernt. Um komplexe Dinge zu verstehen, bedarf es immer viel Zeit. In der Physik kann es schon mal Vorkommen, dass man sich 60 Jahre mit einer einzigen Formel beschäftigt, und am Ende doch feststellen muss, dass man vieles an ihr noch nicht begriffen hat.

[...]

Um zu verstehen, dass Leid die Erfahrung von Freude bringt, ist es auch unklug zunächst das Beispiel einer Vergewaltigung heranzuziehen, oder den Mord an tausenden Menschen. Wer das zu Beginn versucht, wird denken, dass die Aussage völliger Schwachsinn ist, genauso müsste man denken, dass die Schrödingergleichung völliger Schwachsinn ist, wenn man gleich versucht ein komplexes Molekül zu beschreiben. Es bedarf mehr Vorwissen, um schwierige Dinge zu verstehen.
 
Werbung:
Weil es selbst gewählt ist, heißt das nicht, dass es auch erwünscht ist.
Auf der Ebene, von wo aus wir vieles in unserem Leben festlegen, gibt es sowas wie Wünsche nicht.

Auf der Ebene seid IHR wohl sm-mässig unterwegs?

Und....spreche nur in deinem Namen, denn ich mag die eher etwas flauschigere Gangart, als: "Gib mir die Peitsche und ein paar Tiernamen, Baby, denn ich war nicht brav! *hechel* "
 
Nun ja, wir schaffen uns alles selbst, da stimme ich schon zu. Nur geht mir bei solchen fast schon fundmetalistisch anmutenden Statements eines sehr ab: Verständnis, Empathie, Zuwendung, Interesse - mit einem Wort Liebe. Auch wenn das schmalzig klingen mag.

Es klingt nicht schmalzig. Es geht um Liebe. Aber Liebe kann auch stürmisch sein.
 
Ich verstehe dich. Sehr gut sogar.
Das Problem ist aber, dass du mich nicht verstehst, und auch nicht sonderlich gewillt bist, auf meine Perspektive einzugehen.

Und was macht Dich so sicher, dass Du den Durchblick hast und die Dinge richtig verstehst?

Du beschreibst zwar durchaus richtig, dass verstehen ein Prozess ist, der mitunter auch lange dauert. Na und? Das ist kein Beleg dafuer, dass Du richtig verstehst.

So ist es beispielsweise auch ein Prozess, in eine ausgewachsene Psychose hinabzutauchen. Da wird kaum jemand von aussen die gedankengaenge verstehen. Richtig sind sie deswegen jedenfalls nicht.
 
Auf der Ebene seid IHR wohl sm-mässig unterwegs?

Und....spreche nur in deinem Namen, denn ich mag die eher etwas flauschigere Gangart, als: "Gib mir die Peitsche und ein paar Tiernamen, Baby, denn ich war nicht brav! *hechel* "

Jetzt hab ich doch glatt die Stelle verpasst, an der ich hätte lachen sollen. Kommt schon noch, probier es weiter.
 
Und was macht Dich so sicher, dass Du den Durchblick hast und die Dinge richtig verstehst?

Du beschreibst zwar durchaus richtig, dass verstehen ein Prozess ist, der mitunter auch lange dauert. Na und? Das ist kein Beleg dafuer, dass Du richtig verstehst.

Wenn du die Rechnungen eines Zehnjährigen siehst, werdet ihr sie beide begreifen, und ihr könnt euch blendend darüber unterhalten. Du kannst auf jeden Fall beurteilen, ob er richtig liegt oder nicht.
Wenn der Zehnjährige eine Integralrechnung sieht, wird er nur wenig davon verstehen. Er kann dir das Ergebnis abkaufen, oder auch nicht. Um es zu überprüfen, muss er sich vorher damit lange genug beschäftigen. Anders geht es nicht.

Was ich dir sage, kannst du glauben oder nicht. Um es zu überprüfen, musst du dich aber länger damit auseinander setzen. Anders geht es nicht.

Ich will nur Werbung machen, damit sich Leute selbst damit beschäftigen. Ich will gar nicht, dass man mir blind glaubt. Überprüft es selbst!
 
Werbung:
Zurück
Oben