Alles ist selbstkreiert

Das Kind, was von seinen Eltern misshandelt wird?

Die Frau, die vergewaltigt wird?

Die Menschen in den Slums - vor allem deutlich sichtbar in diversen sog. "Entwicklungslaendern"?

Was machen diese Menschen falsch, dass sie dieses Schicksal bekommen" Was laeuft in derem Inneren Deiner Ansicht nach falsch?
Ich war mit 14 auch ma in so einem Forum, wo diese Meinung gegolten hat. Die sagten mir auch, ich hätte mir alles schlimme in meinem Leben selbst ausgesucht im Jenseits. Ihre Erklärung:
Im Jenseits ist alles schön, wieso soll die Seele auf die Erde kommen, damit dort dann wieder alles schön ist?
Die Seele ist neugierig, und vorallem negative Erfahrungen reizen sie und will sie ausprobieren.
Die Seele denkt nicht wie der Mensch, sie unterscheidet nicht zwischen Gut und Böse, sie will einfach nur erleben.
 
Werbung:
( @ allgemein)

sehr viele Menschen gehen halt davon aus, daß nur das Leben zählt,
und das soll gefälligst schön sein und leicht und am besten unendlich.

so läuft´s aber nicht, und kann man dies erstmal annehmen,
öffnet sich eine vollkommen neue Erlebnis- und Gedankenwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißacuh nichts...Du glaubst aber (gern) daran...vielleciht weil´s für Dich so angenehmer...bequemer ist...

Du irrst dich.

Das wäre übrigens ein passenderer Titel für diesen Thread...wie geschaffen...

Ich kann einigem zustimmen, was da steht. Viele Esoteriker fliehen vor dem wirklichen Leben. Ich würde mich selbst auch nie als Esoteriker bezeichnen, und wer mich nicht besonders gut kennt, würde auch nicht glauben, dass ich mich mit solchen Dingen beschäftige.
Ich halte wenig von Esoterik-Messen und dem ganzen Schnickschnack.

Spiritualität, so wie ich sie verstehe, beginnt im Hier und Jetzt. Das absolute Basic ist einmal, ganz im Leben zu stehen, und das Glück nicht in irgendwelchen Astralwelten usw. zu suchen.

Nichtsdestotrotz ist Spiritualität ein wichtiger Aspekt menschlichen Lebens, allen Lebens. Weil die physische Welt nur ein winziger Ausschnitt ist. Es gibt da viel mehr, als die Naturwissenschaft heute begreift. All das als falsch abzulehnen ist genauso flasch, wie alles zu akzeptieren.
 
^^Das ist Deine Meinung.


Ich ging nur vom Titel aus...dieser "DuhastDirdasallesselberausgesuchtIrrsinn" wird ja gern in Eso-Kreisen als Theorie vertrieben...


Sage
 
Menschen leben in dieser Realität eine lange Zeit der Tradition, vor Schreck vor dem, was sie hier alles zu sehen bekommen, sich unmässig zu vermehren, in der Hoffnung, ein wenig Liebe in ihr sterblich-leidendes Leben zu bringen und selber nicht so heftig leiden müssen, so dass sie gerade in diesem Bestreben diesem Schrecken noch ein Sahnehäubchen drauf setzen.

Ich bin mutig! Ich nehme meinen Schrecken auf mich selbst und verkaufe dem Teufel nicht ein Teil von mir selbst, um den Rest vor ihm zu sichern.
Das ist Traditionsbruch, um diese Entscheidung zu treffen sind wir frei, ja.
Und gibt es sowas wie den Teufel? Ja, das ist die Angst vor dem, was sich dir zeigt.
Angst löst Kurzschlussreaktionen in den Wesen aus und das ist der Grund für Leid und nicht, weil sich das wer selbst gewünscht hat.
 
... Und anstatt andauern mit dem Finger auf andere zu zeigen, ist es viel klüger, bei sich selbst zu beginnen. Denn wer seine eignen Fehler ernsthaft sucht, wird gar keine Zeit haben auch nur einen einzigen, wo anders zu suchen. Und mit diesem letzten Satz muss folglich Schluss hier sein.

Nun ja, wir schaffen uns alles selbst, da stimme ich schon zu. Nur geht mir bei solchen fast schon fundmetalistisch anmutenden Statements eines sehr ab: Verständnis, Empathie, Zuwendung, Interesse - mit einem Wort Liebe. Auch wenn das schmalzig klingen mag.

Ich vermute, du hast dein Traktat aus einer Stimmung heraus loswerden wollen und ja, warum nicht, jeder kann ja fast tun, was er will. Und aus diesem Grund kommt es mir sehr wie ein ausgetreckter Finger vor, der auf irgendwen zeigt. Da bin ich dann nicht mehr dabei.

Ist es nicht so, dass wir, auch wenn wir uns jede Suppe selbst eingebrockt haben, uns Empathie und Wärme wünschen? Und dann vielleicht auch irgendwie Verständnis geben sollten?

Was bringt es, sich diesem Thema, das sicher eines der essenziellen und damit berednswerten ist, so zu nähern, dass es Widerwillen weckt? So glaube ich nicht, dass wir Lösungen finden. Weder für uns selbst, noch für andere.

Viele Grüße
Jim Knopf
 
Angst löst Kurzschlussreaktionen in den Wesen aus....

ja, Angst blockiert den Strom, was sowohl bildhaft wie auch wörtlich zu verstehen ist.


hi JimKnopf,

im Grunde ist´s egal, wie kuschelig man etwas verpackt, am End steht doch der eigentliche Inhalt des Pakets da,
und wenn dieser nicht behagt, ist das Geschrei groß, egal wie schön die Verpackung gewesen sein mag, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst dir also nur Luft verschaffen.

Du bist herzlich eingeladen zu erlaeutern, wie Vergewaltigungen, Welthunger und Kindesmisshandlungen in Deinem Weltbild zustande kommen.

Und, bevor ich falsch verstanden werde:
Es geht mir NICHT darum zu sagen, dass nichts selbstkreiert waere, sondern darum, dass nicht alles selbstkreiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angst löst Kurzschlussreaktionen in den Wesen aus und das ist der Grund für Leid und nicht, weil sich das wer selbst gewünscht hat.

Weil es selbst gewählt ist, heißt das nicht, dass es auch erwünscht ist.
Auf der Ebene, von wo aus wir vieles in unserem Leben festlegen, gibt es sowas wie Wünsche nicht.
 
Werbung:
Weil es selbst gewählt ist, heißt das nicht, dass es auch erwünscht ist.
Auf der Ebene, von wo aus wir vieles in unserem Leben festlegen, gibt es sowas wie Wünsche nicht.

Ein neugeborenes Kind... WANN waehlt es aus, ob seine Eltern es lieben oder misshandeln?

Ein Kind, was in einem Slum hineingeboren wird... WANN und WIE waehlt es das aus?
 
Zurück
Oben