Alles ist relativ

Was sagte denn Einstein bzgl. Zeit ? Er nannte es glaube ich eine Illusion, die sich sehr hartnäckig hält. Geht man davon aus, dass Zeit ebenfalls etwas Erschaffenes ist, dann müsste man es ja auch wieder unerschaffen machen können.... im Geist... versteht sich :D
 
Werbung:
Taothustra schrieb:
Alles ist relativ :

Bei gleichbleibender Füllung eines Glases, kann man sagen,das Glas ist halbvoll oder das Glas ist halbleer.
Die Menge bleibt gleich und ist daher nicht "relativ"

Das verändernde oder manipulierende Prinzip liegt im Auge des Betrachters, oder besser gesagt an seiner objektiven Wahrnehmungsfähigkeit, die je nach Entwicklungsstand der Transzendation des subjektiven Betrachtens sehr unterschiedlich sein kann.
Nicht jedoch das Objekt, das Objekt selbst, bzw in diesem Fall die Menge bleibt immer die Selbe.

Wenn man die Status eines halbvollen bzw halbleeren Glases beurteilen will,
dann setzt dies etwas voraus:
Nämlich das Wissen darüber, ob das Glas bevor es halbvoll bzw halbleer war, ganz voll bzw ganz leer war.
Nur wenn man diese Voraussetzung kennt kann man den Ausdruck halbvoll bzw halbleer wahrheitsgemäß verwenden.

Wenn man dies aber nicht weiß, muß man in jedem Falle von halbvoll sprechen, da die Konzeption bzw der Urzustand des Glases ein leerer ist.
Und sich wenn es nicht leer ist eine "Füllung" darin befindet.
Die auch wenn sie eine reduzierte ist, nichts desto weniger eine Füllung und daher "halbvoll" ist.

Ich denke, daß "halbleer ohnehin ein Unwort ist, das es so gar nicht wirklich gibt bzw grammatikalisch gar nicht vorgesehen ist.

Da logischerweise das Füllen (voll) des Glases die Grundlage dafür ist, daß es überhaupt erst geleert werden kann.
Denn das leere Glas ist der ur- bzw normalzustand des Glases, welches erst zu einem bestimmten Zweck gefüllt werden muß.

Im Zusammenhang zur obigen Diskussion nun, muß gesagt werden, daß das oben erwähnte Nichts, vergleichbar mit der Leere des Glases ist.

Aber ist ein leeres Glas ein Nichts ?
Es ist alles andere als ein Nichts, denn es stellt die Rahmenbedingungen für eine Füllung bzw die Sammlung eines inhalts dar.
Es hat einen Hohlraum der klar abgegrenzt ist und das Material seiner Beschaffenheit.

Worauf ich hinaus will, ist daß es keine wirkliche Relativität gibt.
Man mag dieses oder jenes zwar in Bezug zu einander setzen (relativieren)
doch handelt es sich dabei um eine willkürliche Handlung des Beobachters und seinen individuellen Wahrnehmungsmöglichkeiten, die eine solche Relativierung als Hilfsmittel zum Begreifen brauchen.

Auch die Zeit ist nicht relativ, sondern lediglich ihre subjektive Wahrnehmung durch den einzelnen Betrachter...das berühmte unterschiedliche Zeitgefühl ist hinreichend bekannt.

Ich weiß, daß Einstein diesbezüglich etwas ganz anderes gesagt hat.
Doch bevor man einen Gegenstand und dessen Funktionsweise näher erörtern und in das Begriffliche Denken einer Gesellschaft integrieren will, oder ihn in Bezug (Relation) zu anderen Phänomenen setzen will, sollte man sich erst einmal im Klaren darüber sein, was Zeit genaugenommen eigentlich ist.

Einstein mag seine persönliche Definition davon gehabt haben, aber mit welchem Recht auf Allgemeingültigkeit oder Wahrheit ?

Ich würde mal sagen, das Du da Deine höchst eigene Meinung formulierst. Und Realitivität der Zeit ist nicht auf das Gefühl beschränkt... Da gibts z.B. die Tatsache das je schneller ein Objekt ist desto weniger Zeit vergeht. Würdest Du die ganze Zeit sehr schnell um die Welt fliegen alterst Du langsamer. Die Zeit vergeht langsamer... Wenn Du sagst man müsse erst mal wissen was Zeit ist bringt mich zur Frage ob Du es denn weißt?
Das Zeit eine Illusion ist, ist nicht Einsteins persönliche Meinung, sondern Meinung aller Physiker. Und die wissen auch das Raum Illusion ist. Wie schon mehrfach gesagt: Du träumst Dein Leben wie jeder andere und das wovon Du ausgehst mag sogar eine Wahrheit sein, aber es ist eben nicht die einzige und daher ist das alles sehr relativ...

Viele Grüße,
C.
 
Condemn schrieb:
Ich würde mal sagen, das Du da Deine höchst eigene Meinung formulierst. Und Realitivität der Zeit ist nicht auf das Gefühl beschränkt... Da gibts z.B. die Tatsache das je schneller ein Objekt ist desto weniger Zeit vergeht. Würdest Du die ganze Zeit sehr schnell um die Welt fliegen alterst Du langsamer. Die Zeit vergeht langsamer... [,...]

Viele Grüße,
C.

Nur kurz als Einwurf,

man altert nicht langsamer, man altert nur langsamer im Vgl. zu den Menschen, die auf der Erde geblieben sind. :)
 
"Alles ist relativ" - das ist nur ein Gedanke. Eine solche Einstellung können wir nicht wirklich haben, es sei denn, wir wären erleuchtet. Wir brauchen "absolute" Werte und Wahrheiten in unserem Handeln, auch wenn wir beim Nachdenken eingestehen müssen, dass sie eigentlich relativ sind.

Mich würde interessieren, wie ein Mensch handelt, wenn er wirklich alles als relativ erkannt hat - selbst diese Erkenntnis :D

Grüsschen
Aurelia
 
muka schrieb:
Nur kurz als Einwurf,

man altert nicht langsamer, man altert nur langsamer im Vgl. zu den Menschen, die auf der Erde geblieben sind. :)

Ja, klar. Im Bezug natürlich zu "normal" wenn man sich nicht mit der Geschwindigkeit bewegen würde...
Aber das ist eben ein physisches Phänomen und kein psychisches, obwohl man sogar das behaupten kann, wenn man sagt alles sei Bewusstsein... ist auch irgendwie alles Psychisch... :rolleyes:
 
Aurelia schrieb:
"Alles ist relativ" - das ist nur ein Gedanke. Eine solche Einstellung können wir nicht wirklich haben, es sei denn, wir wären erleuchtet. Wir brauchen "absolute" Werte und Wahrheiten in unserem Handeln, auch wenn wir beim Nachdenken eingestehen müssen, dass sie eigentlich relativ sind.

Mich würde interessieren, wie ein Mensch handelt, wenn er wirklich alles als relativ erkannt hat - selbst diese Erkenntnis :D

Grüsschen
Aurelia

.... dann gäbe es auch keinen Unterschied mehr zwischen Handeln und Nichthandeln. Beides würde ihn nicht mehr aus dem Gleichgewicht bringen. Er wäre dann also quasi die Ruhe selbst :D
 
Also zu diesem Thread habe ich meine Meinung ja noch gar nicht mitteilen können, weil man hier ja von einer Diskussion in die nächste gehetzt wird. Warum laßt ihr es nicht mal etwas ruhiger angehen? Man kann doch mit seinem zweiten und dritten Posting zum gleichen Thema auch mal warten bis sich andere zum ersten Mal geäußert haben, statt immer munter drauf los zu schwadronieren.

Ich würde sagen, auch das absolute ist relativ. Es gibt nur eine absolute Wahrheit: Alles ist relativ. Das sage ich jetzt einfach mal so aus dem Bauch inspiriert.
 
Niemand schrieb:
.... dann gäbe es auch keinen Unterschied mehr zwischen Handeln und Nichthandeln. Beides würde ihn nicht mehr aus dem Gleichgewicht bringen. Er wäre dann also quasi die Ruhe selbst :D
Jepp, relativ erleuchtet eben ... :D
 
Werbung:
Zurück
Oben