Alles ist relativ

Niemand schrieb:
Also. Dann sind wir ja wieder bei der Frage: "Sein oder Nichtsein" angelangt. Alles kommt aus dem Nichts (Auch Bewusstsein). Das ist verstandesgemäß derart paradox, dass es unglaublich erscheint. Bewegt man sich aber über seinen Verstand hinaus, dann erscheint's wieder vollkommen klar und unendlich :)

Ja, und es ist ja auch eine Frage der Definition und des Standpunktes. Vielleicht ist das Nichts das Grundlegende Bewusstsein das erschafft. Dann wäre das Nichts real und der Rest Illusion... Aber man kann natürlich sagen dass Bewusstsein kein Nichts sein kann. Aber wenn Bewusstsein das letztendliche ist, so kann es nichts mehr finden. Wie soll es jemals sich selbst finden. Wie soll es jemals sicher sein "angekommen" zu sein. Irgendwie "fühlt" es doch eine Existenz. Ist dieses Gefühl nun Wahrheit oder nicht? Ist es "Schöpfung" oder schon immer da?

Unendlichkeit ist doch in sich schon paradox. Genau wie Endlichkeit. Die Wahrheit ist einfach nicht begreifbar nehme ich an.

Viele Grüße,
C.
 
Werbung:
Die Aussage "Alles ist relativ" scheint sogar schizophren zu sein oder nennt man das paranoid ? Ich weiss es nicht, doch bedenkt:

Die Aussage "Alles ist relativ" ist in sich zerissen. Einerseits erhebt sie den Absolutheitsanspruch, weil sie behauptet: ALLES sei relativ. Gleichzeitig muss sie jedoch sich selbst unterwerfen und verliert ihren Absolutheitsanspruch, da sie ja sagt: ALLES ist relativ.

Im Pirnzip ist es wie ich es schon gesagt habe. Wenn man von menschlichen Characktereigenschaften spricht, kann man von einer Relativität reden was gut oder schlecht ist. Was dem einen nicht gefällt, gefällt einem anderen. Aber man kann sicherlich kein Weltbild daraus basteln oder irgendeines damit in Frage stellen. Dafür ist die Aussage: "Alles ist relativ" zu nichtssagend.
 
Spirita schrieb:
Ich frage mich gerade ob die Aussage: "Alles ist relativ", nicht selbstwidersprüchlich ist, denn diese Aussage stellt sich selbst relativ, weil sie ja behauptet "alles" sei relativ.

Insofern ist also auch die Aussage: "Alles ist relativ", eine relative Aussage, oder ;-) ?
Vielleicht ist gerade das ein Zeichen für Wahrheit.
Der Welle-Teilchen Dualismus ist auch widersprüchlich und bewiesen. Man findet was man sucht... Ist Unendlichkeit nun wahr oder Endlichkeit? Ist nicht beides in sich widersprüchlich? Kann es einen Zwischenweg geben, das beides wahr ist? Das z.B. Endlichkeit in der Unendlichkeit existiert? Keine Ahnung... Aber wie soll es anders sein? In der Unendlichkeit muss ALLES existieren. Wie kann das sein wenn alles auch NICHTS enischließt? Man kommt immer wieder zu Paradoxen. Wenn man sagt manches sei wahr und manches nicht... Wie kann etwas was ist nicht wahr sein? Wenn es aber nicht ist wäre ja folglich alles wahr, oder? Oder sollte man unterteilen in etwas vorstellbares was existiert und was nicht existiert? Ich stelle mir einen Hund vor. Der ist Wahrheit. Ich stelle mir grüne Marsmännchen vor und sie sind Unwahrheit? Vielleicht ist alles Bewusstsein und alles was wahrnehmbar ist eine Vorstellung und Illusion. Vielleicht ist dann alles was man sich vorstellt auch tatsächlich wahrnehmbar wie all das andere was wahrnehmbar ist... Vielleicht sind die grünen Marsmännchen existent, einfach weil es vorstellbar ist...

Im übrigen ist die Aussage, "alles ist relativ" ebenso eine fundamentalistische, weil sie sich selbst absolut setzen muss, damit sie auf alles übertragbar sein kann.
Und auch wieder nicht. Frage des Standpunkts. Alles ist Glaube ist dasselbe... Sagt ja das nichts absolut ist, ist aber selbst eine absolute Aussage. Heißt das es kann gar nicht wahr sein?



@ Condemn

Du hast auch gemeint, die Wissenschaft hätte sich selbst widerlegt aber genau das hat sie nicht. Du interpretierst in manche "philosophische" Aussagen, dass selbst die Wissenschaft nur ein Glaube sei. Wissenschaft jedoch ist kein Glaube.
Was sagt Dir das? Beweise? Wie der das die Erde eine Scheibe ist? Das war mal bewiesen. Wie kann man jemals annehmen alles zu wissen so das man sicher sein kann das die Beweise bestand haben werden? Und Du kannst nicht sicher sein das wahr ist was Du schreibst.

Wir beide unterhalten uns hier über einen PC. Der PC funktioniert dank den Naturwissenschaften: Physik und Chemie. Durch die Errungenschaften in diesen naturwissenschaftlichen Feldern konnte ein PC mit Internet entwickelt werden durch welches wir uns gerade unterhalten. Du wirst nicht bestreiten, dass dem so ist oder ? Insofern ist dies objektiv und real und nicht relativ.
Wie gesagt... Vielleicht träumst Du? Du kannst doch auch träumen das Du Dich über was auch immer für ein Medium austauschen kannst... Ist das dann real? Innerhalb des Traums sicherlich. Also eine Frage des Standpunkts.

Viele Grüße,
C.
 
Spirita schrieb:
Die Aussage "Alles ist relativ" scheint sogar schizophren zu sein oder nennt man das paranoid ? Ich weiss es nicht, doch bedenkt:

Die Aussage "Alles ist relativ" ist in sich zerissen. Einerseits erhebt sie den Absolutheitsanspruch, weil sie behauptet: ALLES sei relativ. Gleichzeitig muss sie jedoch sich selbst unterwerfen und verliert ihren Absolutheitsanspruch, da sie ja sagt: ALLES ist relativ.

Im Pirnzip ist es wie ich es schon gesagt habe. Wenn man von menschlichen Characktereigenschaften spricht, kann man von einer Relativität reden was gut oder schlecht ist. Was dem einen nicht gefällt, gefällt einem anderen. Aber man kann sicherlich kein Weltbild daraus basteln oder irgendeines damit in Frage stellen. Dafür ist die Aussage: "Alles ist relativ" zu nichtssagend.

Paranoid? Das ist eine Form von Angst... Schizophren ist meines Wissens nach eine Aufspaltung der Persönlichkeit in mehrere...
Nur weil diese Aussage nicht logisch erfassbar ist heißt das nicht das sie nicht wahr ist. Ich denke das Potential der möglichen Wahrheit ist weit über dem menschlichen Vermögen etwas logisch zu erfassen. Das man etwas verstehen muss damit es wahr ist, ist meiner Meinung nach vermessen.

Viele Grüße,
C.
 
Hallo Condemn...

ich bin hin und weg!

Für mich bist Du dennoch real

in unserer irrealen PC-Welt!

Hast Du von den sogar bis zu 7

Seelen- Kopien Deiner Selbst gelesen?

Diese jeweils in einer anderen Zeit

real sein sollen! Auch wenn es Zeit

nicht wirklich gibt?

Danke für Deinen Denkanstoss,

ich sehe es im Grunde genauso!

Alles Liebe Sabsy
 
Sabsy schrieb:
Hallo Condemn...

ich bin hin und weg!

Für mich bist Du dennoch real
Hey... Dann sind wir schon zwei :banane: :kiss3:



Hast Du von den sogar bis zu 7

Seelen- Kopien Deiner Selbst gelesen?
Ich habe von unendlich vielen gelesen. So gesehen das alles vorstellbare, z.B. das ich jetzt nicht weiterschreibe sondern irgendwas anderes mache auch "irgendwo" von einem Teil des Bewusstseins dessen Teil wiederum ich bin, verwirklicht wird.

Diese jeweils in einer anderen Zeit

real sein sollen! Auch wenn es Zeit

nicht wirklich gibt?
Man kann sogar sagen, das größere Ganze das man ist, wenn auch eben nicht bewusst, spiegelt sich in verschiedene Realitäten wie Zeiten, vielleicht gerade in die Zeit von Jesus. Und doch geschieht das alles jetzt.
Man kann sich das vielleicht verbildlichen wenn man sich vorstellt man mache als Bewusstsein eine Reise durchs große Ganze Bewusstsein. Dann ist Zeit einfach die eigene Bewegung und die Vergangenheit besteht im selben Augenblick wenn auch subjektiv nicht für den der sich bewegt weil er es eben nicht wahrnimmt. Aber ein anderer Teil des Bewusstseins nimmt jetzt das wahr was ich gestern wahrnahm, existiert also jetzt...
Aber zugegeben. SChwer vorstellbar. Aber das Gegenteil ist finde ich mindestens so schwer vorstellbar, also die Existenz der Zeit in die Unendlichkeit und die Nicht-mehr-Existenz der Vergangenheit und Noch-nicht-Existenz der Zukunft...

Danke für Deinen Denkanstoss,

ich sehe es im Grunde genauso!

Alles Liebe Sabsy

Ich danke. Man braucht ja einen Denkanstoß um einen zu geben.

Viele Grüße,
C.
 
Man braucht ja einen Denkanstoß um einen zu geben.




Je mehr ich denke umso mehr bin ich, ich.
Je weniger ich, ich bin, umso glücklicher bin ich, ich selbst.
Je leerer ich werde umso erfüllter bin ich.

Alles Liebe von Goldi!

(Hatte gerade Inspirationen, oder ist´s doch nur ein Sonnenstich?)

:)
 
@Goldklang)))

Das klingt gut!!!

:flower2:

vonwegen Sonnenstich!!! :lachen: :kiss4:

@Condemn

:danke: :kiss4:

Alles Liebe Sabsy
 
Werbung:
Alles ist relativ :

Bei gleichbleibender Füllung eines Glases, kann man sagen,das Glas ist halbvoll oder das Glas ist halbleer.
Die Menge bleibt gleich und ist daher nicht "relativ"

Das verändernde oder manipulierende Prinzip liegt im Auge des Betrachters, oder besser gesagt an seiner objektiven Wahrnehmungsfähigkeit, die je nach Entwicklungsstand der Transzendation des subjektiven Betrachtens sehr unterschiedlich sein kann.
Nicht jedoch das Objekt, das Objekt selbst, bzw in diesem Fall die Menge bleibt immer die Selbe.

Wenn man die Status eines halbvollen bzw halbleeren Glases beurteilen will,
dann setzt dies etwas voraus:
Nämlich das Wissen darüber, ob das Glas bevor es halbvoll bzw halbleer war, ganz voll bzw ganz leer war.
Nur wenn man diese Voraussetzung kennt kann man den Ausdruck halbvoll bzw halbleer wahrheitsgemäß verwenden.

Wenn man dies aber nicht weiß, muß man in jedem Falle von halbvoll sprechen, da die Konzeption bzw der Urzustand des Glases ein leerer ist.
Und sich wenn es nicht leer ist eine "Füllung" darin befindet.
Die auch wenn sie eine reduzierte ist, nichts desto weniger eine Füllung und daher "halbvoll" ist.

Ich denke, daß "halbleer ohnehin ein Unwort ist, das es so gar nicht wirklich gibt bzw grammatikalisch gar nicht vorgesehen ist.

Da logischerweise das Füllen (voll) des Glases die Grundlage dafür ist, daß es überhaupt erst geleert werden kann.
Denn das leere Glas ist der ur- bzw normalzustand des Glases, welches erst zu einem bestimmten Zweck gefüllt werden muß.

Im Zusammenhang zur obigen Diskussion nun, muß gesagt werden, daß das oben erwähnte Nichts, vergleichbar mit der Leere des Glases ist.

Aber ist ein leeres Glas ein Nichts ?
Es ist alles andere als ein Nichts, denn es stellt die Rahmenbedingungen für eine Füllung bzw die Sammlung eines inhalts dar.
Es hat einen Hohlraum der klar abgegrenzt ist und das Material seiner Beschaffenheit.

Worauf ich hinaus will, ist daß es keine wirkliche Relativität gibt.
Man mag dieses oder jenes zwar in Bezug zu einander setzen (relativieren)
doch handelt es sich dabei um eine willkürliche Handlung des Beobachters und seinen individuellen Wahrnehmungsmöglichkeiten, die eine solche Relativierung als Hilfsmittel zum Begreifen brauchen.

Auch die Zeit ist nicht relativ, sondern lediglich ihre subjektive Wahrnehmung durch den einzelnen Betrachter...das berühmte unterschiedliche Zeitgefühl ist hinreichend bekannt.

Ich weiß, daß Einstein diesbezüglich etwas ganz anderes gesagt hat.
Doch bevor man einen Gegenstand und dessen Funktionsweise näher erörtern und in das Begriffliche Denken einer Gesellschaft integrieren will, oder ihn in Bezug (Relation) zu anderen Phänomenen setzen will, sollte man sich erst einmal im Klaren darüber sein, was Zeit genaugenommen eigentlich ist.

Einstein mag seine persönliche Definition davon gehabt haben, aber mit welchem Recht auf Allgemeingültigkeit oder Wahrheit ?
 
Zurück
Oben