Alles ist relativ

Mich würde interessieren, ob man den Satz "Alles ist relativ" auch im Extrem mit "Alles ist Glaube" ausdrücken kann... ?
 
Werbung:
Hallo,

Alles ist realitv .. wahr aus der Sicht desjenigen, der wahrnimmt.

Gruß,
lazpel
 
Mich würde interessieren, ob man den Satz "Alles ist relativ" auch im Extrem mit "Alles ist Glaube" ausdrücken kann... ?

Ich finde, beide Sätze sollte man im Alltag nicht überstrapazieren. Einige Menschen, auch in meiner Umgebung, benutzen diese Sätze um sich geschickt aus der Affäre zu ziehen bzw. keine Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Wenn alles relativ ist, ist es relativ egal was ich tue. Und wenn alles Glaube ist, brauche ich nix zu tun, weil ich ja nur daran glauben muss.... Obwohl ich an Gott glaube, denke ich z. B. nicht, dass er für mich alles richten wird. Ich muss selbst was tun!

Für mich sind sich beide Sätze sehr ähnlich, denn man kann es nicht nachweisen! Wie soll man Relativität nachweisen (ich meine damit jetzt nicht Einstein ;-)) oder Glauben?
Ich glaube relativ sicher, dass es nicht geht :lachen:

Liebe Grüße
Sun22
 
east of the sun schrieb:
Und jetzt mal anders herum: was ist nicht relativ?
:baden: Also Wasser habe ich niemals als relativ nass empfunden.

Irgendwo habe ich einmal aufgeschrieben was absolut ist.
Bingo, wieder eingefallen.
Integrität ist absolut.

MfG

Olga
 
Vielleicht kommt die Bezeichnung "Absolute Relativität" dem am Nächsten, was wir nicht mehr in Worte fassen können ? Was aber nicht heisst, dass man es per Bewusstsein nicht erfassen könnte ;)
 
Condemn schrieb:
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, was dieser Satz tatsächlich bedeutet und vielleicht auch ein paar Spekulationen was daraus folgt...

Alles ist relativ

Viele Grüße,
C.

Hallo Condemn,

diese Aussage verneint die Existenz des Absoluten und gibt zum Ausdruck, daß alles der Relativität bzw. Trennung zugehörig ist, was somit das materielle Universum als die höchste Form des Seins für denjenigen, der dieser beschränkten Wahrheit anhaftet, erscheinen läßt und somit einer stark materialistischen Weltanschauung entspricht.

Meines Wissens nach ist jedoch nicht nur Zweiheit, sondern auch Einheit möglich.

liebe Grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben