Alles ist Gott?

nur der verstand irrt
nicht das herz...man sollte wieder seine herzsprache lernen
dann ist man ganz bei sich und damit bei ihm...:)

Wenn ich von mir in der Ich-Form schreibe, dann kommt das vom Verstand? Ich kann, wenn ich von mir und meinen Erfahrungen, Vermutungen usw. schreibe, ja nicht "man" schreiben? Könnte ich schon, aber ob das dann noch jemand zuordnen kann? Du weisst, denke ich mal, schon, wie ich das meinte, nur du möchtest mir gern den Verstand ans Bein nageln,

hab ich den Eindruck. ;)
 
Werbung:
wenn das individuum seine göttlichkeit zu erkennen beginnt ...geht es im ganzem auf...und ist nicht mehr oder mehr als je zuvor...:)
die allesumfassende leerheit ...die alles duchdringt- nix ist und doch alles hervorbringt

Wer sich in dieser allumfassenden Leere befindet (oder auch im "Alles und Nichts"), braucht sich nicht mehr hinter oder in Religionen zu verstecken, oder?

Das ist mein Gedanke dazu.
Weil dann ... "angekommen" und ... ich hab nicht die Worte dafür. Sehe da nur ein Licht, was kraftvoll aus einem strömt.
Auch wenn's etwas kitschig klingen mag.
 
Wer sich in dieser allumfassenden Leere befindet (oder auch im "Alles und Nichts"), braucht sich nicht mehr hinter oder in Religionen zu verstecken, oder?

Das ist mein Gedanke dazu.
Weil dann ... "angekommen" und ... ich hab nicht die Worte dafür. Sehe da nur ein Licht, was kraftvoll aus einem strömt.
Auch wenn's etwas kitschig klingen mag.

Mir ist aber bewusst, dass genau diese auch Teil des Lebens sind, und mitunter auch ein sehr wichtiger Teil sogar!
Wenn ich an ältere Menschen denke, die regelmäßig in die Kirche gehen, aber auch an jüngere, denen die Religion/en Halt und Hilfe ist/sind usw.

Ich wollte und möchte da nichts schlecht reden. Mir ist klar, dass Religionen zum Leben mit dazu gehören, zum Menschsein usw.
Und ich bin da wahrscheinlich auch eh eine Ausnahme, mit der Ansicht usw. Weil es meist ja genau andersrum gesehen und empfunden wird.


Also, alles Rodscha. :D;):)
 
also auch tiere, pflanzen, steine, möbel, meine zellen, der schmutz unter meinen fingernägeln...?

gibt es mehrere götter oder nur einen gott? was sind wir? teile von gott? oder gott selbst?

Was - wer und wie als "Gott" bezeichnet ist in erster Linie eine persönliche Meinung und kann/sollte nicht als Dogma gesehen werden, denn Gott ist nicht wirklich beweisbar, auch wenn das so mancher Mensch glauben mag.

Meine Ansicht dazu ist - Ja. Ja, Gott ist ALLES was ist, alles was wir kennen und auch alles was wir nicht kennen. Oder anders ausgedrückt, ist Gott nach meinem Verständnis die WIRKLICHKEIT, von dem was Nötig ist und dem Kontingent was Möglich sein könnte.
Da nach meiner Meinung kein Mensch ALLES kennen und wissen kann, kann auch kein Mensch wirklich sagen was Gott wirklich ist oder was nicht.

Wenn ich von meiner Ansicht ausgehe, das Gott ALLES ist, dann ist Gott nicht nur die uns bekannte Welt, das uns bekannte Universum, sondern auch uns unbekannte Welten - Universen - Dimensionen.
Wir sind ein Teil Gottes, so wie ALLES ein Teil Gottes ist und Gott ALLES als Ganzes ist. Dabei kann nach meiner Ansicht Gott als Ganzes in jedem Teil des Ganzen sein, das nenne ich dann "Seele". Ergo ist Gott als Ganzes, als Seele, in jedem Teil des Ganzen, also in jedem Menschen, in jedem Tier, in jeder Pflanze und auch in jedem Stein - eben in allem was ist.

Warum sollte nur ein Mensch eine Seele haben (katholische These)? Was unterscheidet uns objektiv von Tieren oder Pflanzen? Das wir denken können? Gefühle empfinden können? Wer sagt das Tiere oder Pflanzen keine Gefühle haben (ein Hund freut sich doch wenn sein Herrchen nach Hause kommt)? Warum sollten Tiere nicht denken können (Delphine, Raten und andere Wesen zeigen deutlich intelligentes Verhalten)?
Und Steine? Steine leben auch, sie sind ebenso dem Ablauf aller Dinge, der Zeit unterworfen wie jedes andere Wesen - nur sind ihre Perioden weit aus länger als die einer Eintagsfliege. Steine wachsen auch.

Letztendlich ist die Sichtweise, was - wie -wo --- Gott ist oder nicht ist, eine persönliche Ansichtssache, dessen was ich für mich als Glauben an Gott zulasse --- für was ich mich entscheide!
 
Wenn ich von mir in der Ich-Form schreibe, dann kommt das vom Verstand? Ich kann, wenn ich von mir und meinen Erfahrungen, Vermutungen usw. schreibe, ja nicht "man" schreiben? Könnte ich schon, aber ob das dann noch jemand zuordnen kann? Du weisst, denke ich mal, schon, wie ich das meinte, nur du möchtest mir gern den Verstand ans Bein nageln,

hab ich den Eindruck. ;)

nein man ...ist wie ein gebet...das beantwortet wird...und durch dich dann wirkt...etwas antwortet ...wenn man still genug ist ...und es will..:)
 
Wer sich in dieser allumfassenden Leere befindet (oder auch im "Alles und Nichts"), braucht sich nicht mehr hinter oder in Religionen zu verstecken, oder?

Das ist mein Gedanke dazu.
Weil dann ... "angekommen" und ... ich hab nicht die Worte dafür. Sehe da nur ein Licht, was kraftvoll aus einem strömt.
Auch wenn's etwas kitschig klingen mag.

erstens klingt das nicht kitzschig ..irgendwie muss man es ja sagen dürfen:D
in der thora...gehts um nix anderes als um dieses or....=licht
thora meint in dem sinne...die lehre von der empfängnis des götlichen lichtes
in dir..aus dem heraus ein korregiertes handeln und sein dann stattfindet...ganz im sinne von altruismus und nächstenliebe...
das ist erstmal ein ganz persönliches erlebnis...das man dann mit anderen teilen kann und oft eben auch will ...völlig freiwillig und ohne hintergedanken:)
 
Mir ist aber bewusst, dass genau diese auch Teil des Lebens sind, und mitunter auch ein sehr wichtiger Teil sogar!
Wenn ich an ältere Menschen denke, die regelmäßig in die Kirche gehen, aber auch an jüngere, denen die Religion/en Halt und Hilfe ist/sind usw.

Ich wollte und möchte da nichts schlecht reden. Mir ist klar, dass Religionen zum Leben mit dazu gehören, zum Menschsein usw.
Und ich bin da wahrscheinlich auch eh eine Ausnahme, mit der Ansicht usw. Weil es meist ja genau andersrum gesehen und empfunden wird.


Also, alles Rodscha. :D;):)

religionen können und sollen dich zu diesem ganz persönlichem erlebnis des eigenen lichtes hinführen
doch dieses licht selber macht dich spirituell gesehen mündig
es enthebt dich den konventionen
denn es macht alles neu
nicht leicht für die alten traditionen:D
erwachsene kinder:D muss man ins leben ziehen lassen und das gilt insbesondere für die spiritualität...
 
also auch tiere, pflanzen, steine, möbel, meine zellen, der schmutz unter meinen fingernägeln...?

Meiner Ansicht nach heißt die Antwort ja.

gibt es mehrere götter oder nur einen gott? was sind wir? teile von gott? oder gott selbst?

Soweit ich es erlebe, hat diese(r) Eine unendlich viele Gestalten... und alles, was ist, ist zusammen der/die/das Eine.

Und übrigens, Trennung kann ich keine (mehr) sehen. Materie ist nicht grob und Geist ist nicht fein... und alles, was ist, ist Bewußtsein, sonst wäre es nicht.

Glaubich
Kinnaree :)
 
Werbung:
Zurück
Oben