Alles Gute zum (jüdischen) Neuen Jahr!

Waldbaum

Neues Mitglied
Registriert
15. April 2007
Beiträge
1.189
Ort
Schwarzwald
Wenn ich richtig gelesen habe, so feiern die Juden nun am 13. September ihr Neues Jahr.

Hier etwas Info dazu:

Rosch ha-Schana beginnt im Herbst, am Tagesende zwischen dem 29. Tag des jüdischen Monats Elul; das Fest dauert zwei Tage bis zum Tagesende des zweiten Tages des Monats Tischri (sogar in Israel, wo ansonsten die meisten Feiertage nur einen Tag lang sind). Der zweite Tag wurde später hinzugefügt. Es gibt Hinweise darauf, dass Rosch ha-Schana bis ins 13. Jahrhundert in Jerusalem nur einen Tag lang gefeiert wurde.

An Rosch ha-Schana beginnen die zehn Jamim Noraim (Hebräisch „ehrfurchtsvollen Tage“), die mit dem Versöhnungsfest Jom Kippur enden. Die rabbinische Literatur beschreibt diesen Tag als einen Tag des Gerichts. Einige Beschreibungen schildern Gott als auf einem Thron sitzend, wobei Bücher mit den Taten aller Menschen offen vor ihm liegen.

Der Neujahrswunsch „Guter Rutsch!“ ist eine deutschsprachige Verballhornung und hat mit Rutschen wahrscheinlich nichts zu tun. Aus dem jiddischen Gruß „Gut Rosch“ (Rosch „Kopf, Anfang“; also etwa: „Gutes Neujahr“) könnte der deutsche Neujahrswunsch „Guter Rutsch“ entstanden sein.


....

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rosch_ha-Schana


In diesem Sinne wünsche ich allen - ob Jude oder nicht - ein glückliches Neues Jahr!

Kann man immer brauchen!


:liebe1:
 
Werbung:
Und so grüßt man sich heute: :liebe1:

Am ersten Abend von Rosch haSchanah, nach dem Abendgebet wünscht einer dem andern ein gutes Jahr. Man sagt:

"LeSchanah towah tikhatew vetechatem
lealtar leChajim towim!!!"


Mögest du eingeschrieben und besiegelt werden, sofort, für ein gutes Leben.


Zu einer Frau sagt man:

"LeSchanah towah tikatwi vetehatmi
lealtar leChajim towim!!!"

Quelle: http://www.hagalil.com/judentum/feiertage/kippur/versoehnung.htm
 
shalom liebe mooya,

mispoche ist jiddisch und bedeutet schlicht familie (einschliesslich sämmtlicher nahen, enfernten und weit entfernten verwandten). ich finde, dass die jidische sprache gleichwertig schön ist mit wienerisch -- deswegen verwende ich es, so oft das geht.

shimon1938
 
Werbung:
Zurück
Oben