Alles eine Frage der Perspektive

Annie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
23.379
Ort
home sweet home
Auf dieser Welt ist doch eh alles subjektiv, oder?
Kann man etwas objektiv beurteilen?

Oder ist das dann eine subjektive Objektivität?

:rolleyes:
 
Werbung:
Annie_star schrieb:
Auf dieser Welt ist doch eh alles subjektiv, oder?
Kann man etwas objektiv beurteilen?

Oder ist das dann eine subjektive Objektivität?

:rolleyes:

Denk nicht so viel, sonst verlierst noch den Verstand und dann könntest glatt erleuchtet sein!

Alles Liebe von Goldi!:confused: :confused4 :kugel: :party02: ;)
 
Goldklang))) schrieb:
Denk nicht so viel, sonst verlierst noch den Verstand und dann könntest glatt erleuchtet sein!

Ist denn erleuchtet sein was Schlimmes?!

Die Gedanken sind frei,
Wer kann sie erraten?
Sie ziehen vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen,
es bleibet dabei
Die Gedanken sind frei.

Ich denke was ich will
und was mich beglücket.
Doch alles in der Still,
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch, mein Begehren,
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!

Und sperrt man mich ein
im finsteren Kerker,
das alles sind rein
vergebliche Werke.
Denn meine Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei.
Die Gedanken sind frei!

Drum will ich auf immer
den Sorgen entsagen
und will mich auch nimmer
mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
stets lachen und scherzen
und denken dabei:
Die Gedanken sind frei!

:D :banane:
 
Hi anni star,

Auf dieser Welt ist doch eh alles subjektiv, oder?
Kann man etwas objektiv beurteilen?

Oder ist das dann eine subjektive Objektivität?

Ich sehe es wie Du. In dieser Welt gibt es keine Objektivität. Alles, was in irgendeiner Weise mit Wertung oder Schlussfolgerung verbunden ist, ist immer subjektiv und vom individuellen Standpunkt aus gesehen berechtigt. Deswegen gibt es auch kein objektives "richtig" oder "falsch".

Wenn man das mal so richtig verinnerlicht hat, fällt es einem bedeutend leichter, andere vom eigenen Standpunkt abweichende Standpunkte einfach sein zu lassen, ohne das ewige Bedürfnis, "die anderen", von der "Richtigkeit" der eigenen Meinung zu überzeugen.

Viele Grüße

Katarina
 
Hallo Goldklang)))

Denk nicht so viel, sonst verlierst noch den Verstand und dann könntest glatt erleuchtet sein!

Damit empfiehlst du...
Fühle nicht soviel, sonst verlierst du Dich selbst*

Goldklang sollte mehr sich selbst Fühlen:love2: *

Seyla

Jade1
 
Katarina schrieb:
Hi anni star,



Ich sehe es wie Du. In dieser Welt gibt es keine Objektivität. Alles, was in irgendeiner Weise mit Wertung oder Schlussfolgerung verbunden ist, ist immer subjektiv und vom individuellen Standpunkt aus gesehen berechtigt. Deswegen gibt es auch kein objektives "richtig" oder "falsch".

Wenn man das mal so richtig verinnerlicht hat, fällt es einem bedeutend leichter, andere vom eigenen Standpunkt abweichende Standpunkte einfach sein zu lassen, ohne das ewige Bedürfnis, "die anderen", von der "Richtigkeit" der eigenen Meinung zu überzeugen.

Viele Grüße

Katarina

Richtig. Allerdinhs gibt es Leute die behaupten, die ultimative Wahrheit gefunden zu haben.... und diese auch noch allgemein akzeptiert wird.
Man schaue sich doch nur mal die Mathematik an... die war vor langer Zeit in der Antike noch eine Philosophie, heutzutage zählt sie zu den Naturwissenschaften. Da fragt man sich zum Beispiel, wie so ein Wandel zustandekommen konnte, wer gesagt hat, dass es feste Gesetze gibt nach denen man etwas berechnen kann und so... :rolleyes:
Auch in der Mathematik gibt es kein Gesetz, was Anspruch auf absolute Gültigkeit erheben kann... was heißt es schon, wenn unterm Strich 1 rauskommt? Man könnte genauso schreiben "Bumsfallera" oder "Trallalla".
Alles ist also konstruierte Wirklichkeit. Die die Mathematiker und Naturwissenschaftler als absolut ultimativ richtig erachten, und der größte Teil der Menschen auch hinnimmt.
Alles ist relativ, nicht wahr? :rolleyes:
 
Werbung:
Hallo Annie Star!

Ich denke, es kommt immer auf die Sichtweise an.
Man kann eine Sache von aussen betrachten (objektiv) ohne seine eigenen Gefühle ins Spiel zu bringen (in vielen Berufen wichtig) oder man kann sich in diese Sache reinfühlen, seinen persönlichen Standpunkt und Gefühle einbringen.
 
Zurück
Oben