Allerheiligen

FIST

Neues Mitglied
Registriert
16. Februar 2004
Beiträge
25.976
Schalom Alechem

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes Amen

Vater, heute ist der Tag den Toten zu gedenken
den Heiligen die wir als solche ebenso erkennen
wie den Heiligen, die wir nicht als solche gewürdigt haben

Ich möchte dir für viele Heilige danken
ob ich sie nur aus Geschichten kenne
oder ob ich ihnen selber begegnet bin
du hast sie wohl bereitet um uns ein Licht zu sein
und darum danke ich dir, wenn ich ihnen gedenken

ich möchte dem Minderen Bruder gedenken Vater
deinem Narr Francesco d'Asissi
den du viel gepeinigt hast
und ihm viel Leid auferlegt

und er hat deine Prüfung angenommen
und hat das Leid in Freude verwandetl
und hat die Schwere in leichtigkeit genommen
er hat dein Lob gesungen, lieblicher als viele andere
und er sah dich am rechten ort
im Flirren der Sonne, im Rauschen des Wassers
im Herzen der Menschen

Ohne Glanz stand er da in einer Zeit voller Prunk
Schlicht folgte er deinem Weg in einer komplizierten Welt
und Voller Liebe und Hingabe zu den Menschen hat er sich geopfert
in einer Zeit in der die Selbstsucht regierte

Danken möchte ich dir aber auch für seine Freundin im Geiste
die Heilige Klara, von Franz entflammt
nicht viel weis ich über sie, ich muss es gestehen
und doch läuchten Franz und Klara in mir als die Liebenden
deine Liebenden und liebende zu einander

Auch dem Eliphas Levi möchte ich Gedenken
er hat dir warscheinlich viel Sorge bereitet
und was du von ihm halten musst? ich will es gar nicht wissen
seltsame Wege hat er beschritten
aber stehts war sein Herz in Liebe entflammt
und seine Absicht rein

Gedenken möchte ich den Geschwistern Scholl
wahrhafte Helden in einer Zeit voller Jammerlappen
und ehrliche Menschen in einer Zeit voller Lügen
Mutig haben sie sich für die Wahrheit und ihr Gewissen geopfert
und auch wenn ihre Stimmen damals im Bombenhagel versunken sind
so hören wir sie heute, und erkennen ihre innrere Grösse
und ihre Liebe zu den Menschen, ihrem Volk und zur Wahrheit

Auch an Nietzsche möcht ich heute Denken
auch über ihn hast du wohl ein paar mal den Kopf geschüttelt
und auch wenn er so tat als würd er dich hassen
du hast auch ihn in diese Welt gesetz um etwas zu bewegen
um verkrustetes aufzubrechen und den Fluss des lebens erstrahlen zu lassen

Dem Väterchen Ghandiji möchte ich Gedenken
jener kleine Kautz der bewies, wie mächtig ein Friedlicher Krieger sein kann
und wie machtvoll der Gewaltverzicht
du hast ihn als Zeichen bereitet in einer Zeit voller Krieg
um auf den Weg des Friedens aufmerksam zu machen

Ganz besonders aber möchte ich dem Emil Manser gedenken
ihm, der Seele von Luzern
er war ein Ausgestossener, ein Narr
aber er war das Gewissen der Stadt
und seine Sprüche bewegten schon am Morgen früh alle Gemüter
Gelallt hat er vom Suff dieser Charly Chaplin, diesem Tramp aus passion
und doch war in seinen Worten mehr an weisheit
und mehr an Güte als bei vielen die sich nüchtern nennen
Ich hatte das Glück zwei drei mal mit ihm zu sprechen
und jedesmal hat es mich berührt
und seine Erinnerung in mir wird ewig leben
denn er war der Diogenes von Luzern
und seine Liebe zu den Kindern ist unvergessen

Herr Vater und Gott
viele Menschen hast du auf die Welt gesetz
um von deiner Wahrheit zu künden
zu viele, als dass ich sie alle kennen könnte
und in vielen Zungen hast du sie sprechen lassen
und mit verschiedenen Liedern haben sie dei Welt getrösstet
all ihen soll heute gedacht werden
all die stillen Helden
die Musen deines Herzens

und für jeden einzelnen von ihnen möcht ich danken
danken, dass sie Menschen berührt haben, auch mich
danke, dass sie mit Wort und Tat die Wahrheit verfolgten
und sich in Liebe aufopferten

danke

Amen

FIST
 
Werbung:
Allerheiligen ist für mich lediglich eine Erinnerung daran, das man nicht nur an diesem vorbestimmten Tag, sondern an jedem Tag auf den Friedhof gehen kann... einfach nur so ... Hier und Jetzt. Der Friedhof hat doch schliesslich jeden Tag offen. :)
 
Allerheiligen ist für mich lediglich eine Erinnerung daran, das man nicht nur an diesem vorbestimmten Tag, sondern an jedem Tag auf den Friedhof gehen kann... einfach nur so ... Hier und Jetzt. Der Friedhof hat doch schliesslich jeden Tag offen. :)

Ich find es auch Schlimm, dass an Allerheiligen aufeinmal alle wie "scheinheilig" aufn Friedhof rennen und das restliche Jahr nichtmal dran denken würden...
 
und ich danke, gott das ich das gerade lesen durfte.
das hast du sehr schön geschrieben. mitten ins herz der LIEBE.
ja und wenn wir schon dabei sind zu danken.
ich gedenke martin luther. er hat dem wahn des klerus einhalt geboten, er hat geholfen, dass viele wussten worum es im leben wirklich geht. warum furzet und rülpset ihr nicht, hat es euch nicht geschmeckt.
dafür, dass er sich nicht im geiste hat trüben lassen. er hat wohl dieser zeit, die seele wiedergeben.
liebe grüsse donnergrau
 
außerdem finde ich es auch traurig, dass man schon einen ganz bestimmten tag dazu braucht um an die toten zu denken und sie an ihrer letzten ruhestätten zu besuchen.

aber so funktioniert es leider heute bei vielen menschen. das ganze jahr über denken sie nicht an ihre verstorbenen ehemaligen lieben, nur wenn dann allerheiligen vor der tür steht, dann können sie die neueste wintermode auspacken und dann gehen sie auf einmal alle auf den friedhof um an ihre verwandten zu denken.

was ist nur aus uns geworden, aber zum glück sind nicht alle menschen so.............
 
und ich danke, gott das ich das gerade lesen durfte.
das hast du sehr schön geschrieben. mitten ins herz der LIEBE.
ja und wenn wir schon dabei sind zu danken.
ich gedenke martin luther. er hat dem wahn des klerus einhalt geboten, er hat geholfen, dass viele wussten worum es im leben wirklich geht. warum furzet und rülpset ihr nicht, hat es euch nicht geschmeckt.
dafür, dass er sich nicht im geiste hat trüben lassen. er hat wohl dieser zeit, die seele wiedergeben.
liebe grüsse donnergrau


Dann danke ihm auch für seine Hetze gegen die Juden und die Lebensfreude.
Schließlich ist erst durch den protestantischen Glauben die verhüllung der Frauen gekommen, Haar unter kappe verstecken, kein Lachen und Tanzen. Singen verpönt.Sieh Dir an was die Roundheads aus England gemacht haben.
Die Wurzeln liegen bei Luther.- und schlechtes Benehmen ist nun wirklich kein Verdienst.


Sage
 
Schalom Sitanka

nur, weil man einen tag im leben dafür verbringt den Toten besonders zu gedenken heisst das ja nicht, dass man den toten im rest des Jahres nicht gedenkt... denn soweit ich weis werd ja auch nicht nur beim Sonnentanz tanka und der schöpfung gedacht

mfg

FIST
 
Dann danke ihm auch für seine Hetze gegen die Juden und die Lebensfreude.
Schließlich ist erst durch den protestantischen Glauben die verhüllung der Frauen gekommen, Haar unter kappe verstecken, kein Lachen und Tanzen. Singen verpönt.Sieh Dir an was die Roundheads aus England gemacht haben.
Die Wurzeln liegen bei Luther.- und schlechtes Benehmen ist nun wirklich kein Verdienst.


Sage


die wurzeln liegen im mensch an sich.
krieger und propheten haben die welt verändert, der rest und nur blind mitgelaufen.
take it easy, sage.
ich gedenke wem ich möchte.:party02:
l.g. donnergrau
 
Schalom Sitanka

nur, weil man einen tag im leben dafür verbringt den Toten besonders zu gedenken heisst das ja nicht, dass man den toten im rest des Jahres nicht gedenkt... denn soweit ich weis werd ja auch nicht nur beim Sonnentanz tanka und der schöpfung gedacht

mfg

FIST

hallo fist,

seien wir uns doch mal ganz ehrlich, es ist aber leider so, die meisten menschen gedenken während des restlichen jahres nicht an ihre toten oder wenn sie es tun, dann sagen sie meist über diesen menschen nicht unbedingt was gutes.

es ist doch bei den anderen feiertagen ähnlich. sieh dir denn muttertag an. übers jahr verteilt ist es den meisten relativ egal was mütter alles leisten und managen und sie bekommt kaum lob oder sonst was dafür. und auf einmal zu muttertag wird sie dann in die höhe gelobt und von hinten bis vorne bedient.
ich denke jede mutter hat es öfters als einmal im jahr verdient.

natürlich gibt es ausnahmen klar, die das ganze jahr über immer wieder an ihre lieben denken, aber wenn du dann mal auf dem friedhof stehst, dann siehst du oft auch das gegenteil, leider und schade, weil der respekt vor den toten fehlt.
 
Werbung:
Hallo und guten Morgen,
wollte etwas zu Allerheiligen beitragen:
Allerheiligen ist eigentlich der Tag für die Katholiken den Heiligen zu gedenken, am 02. November Allerseelen um den Verstorbenen zu gedenken.
In der heutigen Zeit sind die beiden Tage miteinander "vermischt" worden und man geht eben am 1. November zum Friedhof.
Für mich ist Allerheiligen oder Totensonntag nicht der bestimmte Tag um zum Friedhof zu gehen.
Es gibt da andere viele persönliche Tage die mich zum Friedhof gehen lassen oder einfach das GEfühl ich muss meine Lieben besuchen.
Danach geht es mir viel besser...
LG
Lily
 
Zurück
Oben