Allerheiligen oder Totensonntag? Wann werden da in eurer Gegend die Gräber geschmückt?

In unserer Region werden traditionell dann die Gräber besonders schön geschmückt ....

  • in der Zeit um Allerheiligen

  • in der Zeit des Totensonntags

  • zu einem anderen Termin

  • weiß nicht ......


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Keine Ahnung. Womit werden denn Gräber geschmückt, und für wen?
Das kann doch nur für "die Leut" sein, denn die Toten haben eh nix davon. Ich verstehe einen solchen Totenkult nicht, der sich überwiegend über Äußerlichkeiten definiert und ein Wettbewerb zwischen privaten Grabpflegern zu sein scheint.

Als ich Kind war kannten wir Leute in FfM, die sind immer zum "Opa sei Gärtsche" gefahren. Ich fand damals schon dieses Theater um Grabpflege ziemlich abarig und hab mich immer gefragt, ob sie den Opa zu Lebzeiten wohl so gut behandelt haben wie nach dem Tod "sei Gärtsche" sprich Grab.

R.
 
kennen doch sicher die meisten von uns Gräber von Angehörigen und Bekannten
schooon, nur leben wir mehr u. mehr in einem säkularen Zeitalter.
Eine Gesellschaft wo immer weniger Menschen an Gott glauben u. noch weniger sich einer Religion zugehörig fühlen gehen auch deren Traditionen verloren. Hat auf 1x den Beigeschmack von "Theater spielen"...
 
Werbung:
Seine Angehörigen zu begraben war imho in allen Zeitaltern üblich.

Ob mit oder ohne Religion.

Auch in der damals noch real existierenden Sowjet-Union usw. gab es Gräber.
Das stimmt schon, aber diese Art Grabpflege, wie sie hier gehandhabt wird, mit Pflanzen, Blumen, Kieselsteinen, etc. und zwar über Jahrzehnte, ist in den wenigsten Kulturen üblich.

Eine Aussage z. B. meiner alten Nachbarn: "Wir müssen zum Friedhof, wir müssen die Gräber machen" das kann es auch nicht sein. Da geht es nur darum was "die Leut" denken wenn sie sehen dass die Gräber dieser Familie nicht gepimpt wurden.

Reine Geschäftemacherei.

R.
 
Zurück
Oben