Allerheiligen oder Totensonntag? Wann werden da in eurer Gegend die Gräber geschmückt?

In unserer Region werden traditionell dann die Gräber besonders schön geschmückt ....

  • in der Zeit um Allerheiligen

  • in der Zeit des Totensonntags

  • zu einem anderen Termin

  • weiß nicht ......


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Allerheiligen oder Totensonntag? Wann werden da in eurer Gegend die Gräber besonders geschmückt?

Es geht also nicht so sehr darum, ob und wann ihr persönlich Gräber schmückt, sondern darum, welcher Tag in eurer Region üblich ist.

Andere Namen für den Totensonntag:

Die lutherischen und unierten Agenden der 1950er Jahre versuchten im Rahmen der jüngeren liturgischen Bewegung den endzeitlichen Charakter des Sonntags zurückzugewinnen. Deshalb findet sich der Name Totensonntag hier überhaupt nicht, sondern es ist lediglich vom Letzten Sonntag des Kirchenjahres/Ewigkeitssonntag/Sonntag vom Jüngsten Tage die Rede. Jedoch wurde ein alternatives Proprium mit dem Namen Gedenktag der Entschlafenen zur Verfügung gestellt.

Die Reformierte Liturgie (1999) führt in ihrem Liturgischen Kalender den Sonntag unter der Bezeichnung Letzter Sonntag des Kirchenjahres – Ewigkeitssonntag / Totensonntag,die pfälzische Agende (2006) als sowohl als Letzter Sonntag des Kirchenjahres (Ewigkeitssonntag) als auch ...(Totensonntag)

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Totensonntag
 
Werbung:
Für die orthodoxen Kirchen gelten andere Termine.

Hier ein Beispiel:

Totengedenken der syrisch-orthodoxen Kirche in Augsburg

Alljährlich am Ostermontag nach dem Julianischen Kalender findet Yaume dithnihto, sinngemäße Übersetzung: ruhender Tag, Tag der Verstorbenen, das Totengedenken der syrisch-orthodoxen Christen in Augsburg auf den Friedhöfen statt.

Mehr dazu: http://www.brauchwiki.de/Yaume_dithnichto_-_Totengedenken_der_syrisch-orthodoxen_Kirche_in_Augsburg
 
Allerheiligen hat 100 Prozent der Stimmen. :cool:

Ist niemand hier, der den Totensonntag kennt? :cool:
 
Inzwischen ist der Totensonntag vorbeigegengen, ohne dass es bemerkt worden ist.
Tja, vor allem Totensonntag *gääähn* - Allerheiligen hat wenigstens noch ein Zipfel althergebrachtes, vorchristliches in sich...
Es wundert mich wirklich dass so wenig Interesse am Thema war... Hättest den Titel vielleicht um "Halloween, Allerheiligen od. Totensonntag" erweitern sollen :D Ob wohl in nicht absehbarer Zukunft die Gräber mit Kürbissen geschmückt werden... ?

Ich pers. weiss erst seit ca. 9 Jahren dass es den Totensonntag gibt. An sich ein 100%iger christlicher Gedenktag u. in diesem Sinne "(auf)richtiger" als Allerheiligen/Allerseelen, wenn man denn Christ ist/sein will...

In meiner Gegend wird für Allerheiligen geschmückt, sogar die Evangelischen tun es an diesem Tag, wie ich seit ca. 3 Jahren weiss, weil die Katholiken in der Überzahl sind u. man es halt machen will wie der Nachbar...
 
Werbung:
Zurück
Oben