ALLERGIEN- welche psychischen Ursachen haben sie?!

Werbung:
Hallo leute,

ich leide an einer Hausstaub und Katzenallergie, jetzt würde mich interessieren, welche psychischen Ursachen das ganze hat?!

wisst ihr das zufällig? oder wo find ich mehr darüber?

lg zwergal007

danke
Hallo Zwergal !

Allergien sind sehr wohl von der Psyche gesteuert und haben sehr wenig mit dem Immunsystem zu tun. Irgendwann in deinem Leben hattest du ein einschneidendes Erlebnis, einen Konflikt oder einen schockartigen Zustand. In diesem Augenblick "fotografierte" dein Unterbewußtes ALLE Sinneseindrücke. Geräusche, Temperatur, Gerüche, Luftzustand, Körperempfindungen, etc. All diese Eindürcke werden mit diesem Ereignis verknüpft. Treten ein oder mehrere ähnliche Sinneseindrücke auf, so signalisiert der Körper: "Hoppla, diese Situation kenne ich doch - da lauert eine mögliche Gefahr" und reagiert mit den entsprechenden Symptomen.

Beispiel: Man ist in einem Unfall verwickelt. Die Sonne scheint, es staubt, und Motorenlärm ist zu hören. Monate oder Jahre später reicht es aus, daß an einem warmen, sonnigen Tag ein Motorrad vorbeifährt und schon ist die Allergie "Hausstaub" aktiviert. Oder: Eine Katze springt in den offenen Kinderwagen. Das Baby erschrickt und schreit. Später entwickelt sich eine Katzenallergie und die mittlerweile Erwachsene reagiert mit asthmaähnlichen Symptomen.

Wir müssen uns davon lösen, daß Krankheiten, Unfälle, Allergien oder Unpässlichkeiten etwas Böses sind. In der Natur gibt es kein "Böse". Alles ist sinnvoll, perfekt und genial aufeinander abgestimmt. Natürlich können wir physische Symptome lindern oder vielleicht auch beseitigen. Die Ursachen bleiben jedoch. Wenn wir jedoch die durchaus sinnvollen bio-LOGISCHEN Abläufe unseres Körpers kennen, dann verlieren auch "schreckliche" Krankheiten ihre Dramatik und wir können die Natur und unsere Selbstheilungskräfte unterstützen und vertrauen, dass wir wieder gesund werden.

Unsere Seele ist sehr liebevoll, aber gnadenlos, wenn es darum geht den Lebensweg zu verfolgen. Weichen wir davon ab, oder haben wir verzerrte Gedanken- oder Emotionalmuster dann manifestieren sich diese irgendwann mal im physischen Körper. Das nennen wir dann zumeist chronische Krankheiten.

An anderer Stelle wurden bereits Buchempfehlungen und Autoren genannt. Ich möchte diese ergänzen um "Germanische Neue Medizin (GNM)" von Dr. Hamer und "Metamedizin" von Fisslinger.

Alles Liebe,
Aeolion
 
Manchmal scheinen Allergien den Sinn zu haben, vor Lebendigkeit zu schützen, der man ausweicht (zB. aus Angst) - und gleichzeitig als Ventil für unterdrückte Lebendigkeit zu dienen.

Gawyrd
 
Hallo,

Allergien entstehen körperlich, wenn zu viele Schwermetalle in der Leber lagern, die nicht ausgeschieden werden (können) und es hat einen Zusammenhang mit Tolleranz/Intolleranz - siehe Bachblüte Beech.
 
Manchmal scheinen Allergien den Sinn zu haben, vor Lebendigkeit zu schützen, der man ausweicht (zB. aus Angst) - und gleichzeitig als Ventil für unterdrückte Lebendigkeit zu dienen.
hi,

sei mit nit bös, aber das verstech ich nicht. kannst du mir dazu mal ein konkretes beispiel nennen? wie sieht sowas aus, wenn es gelebt wird?

lg, horsti
 
hallo!
ich leide seit 10 jahren an perioraler dermatits! kann mir jemand helfen, ausser cremen ud kortison nützt überhaupt nichts!
lg
 
Hallo Ihr,

ein interessantes Thema, das auch das meine ist.

Ich war ohne Allergien, bis...

Es gab zwei Situationen in meinem Leben, wo plötzlich eine Allergie durchgebrochen ist. Insofern kann man mutmaßen, dass ich damals mit dieser Situation nicht fertig wurde.

Das erstemal war es, als ich mit meinem damaligen Freund in der Türkei und in Ägypten unterwegs war. Ich hatte mir in der Türkei mein braunes Haar blondieren lassen. In Ägypten dann, ca. eine Woche später, bekam ich einen juckenden Ausschlag am ganzen Körper. Da kann man nun rein physisch mutmaßen, dass mir das Bleichen der Haare mit scharfen Mitteln nicht gut bekommen ist. Oder aber/und die scharfen und ungewohnten Gewürze im Essen in Ägypten haben mich überfordert.

Gleichzeitig war ich mit meinem damaligen Freund mit einem recht schwierigen Menschen auf engem Raum zusammen. Er hatte Probleme mit Nähe, was sich natürlich auf engem Raum im Urlaub gezeigt hat. Vielleicht wollte etwas in mir mich selbst vor Schmerz bewahren, indem ich ihn zurückweisen sollte, stattdessen aber etwas anderes zurückgewiesen habe. Später hat mich der Mann schwanger verlassen...

Das zweite Mal in meinem Leben, wo spontan eine Allergie bzw. viele Allergien kamen, war in meiner dritten Schwangerschaft (war inzwischen mit einem anderen Mann verheiratet). Ich hatte wiederum mit scharfen Chemikalien Kontakt. Und zwar war ich es damals leid, dass meine ganzen Handtücher und die Bettwäsche rosa verfärbt war. Ich habe also Entfärber in die Waschmaschine getan. Kurz danach bekam ich eine schwere Autoimmunerkrankung. Das kann aber auch psychisch damit zusammen gehangen haben, dass ich mit einem depressiven und sehr negativ denkenden Mann und zwei schwierigen Kleinkindern auf sehr engem Raum in meiner Schwangerschaft war.

Ich lege Wert darauf, dass man immer beide Seite sieht: Eine Erkrankung hat sehr häufig sowohl eine physische als auch eine psychische Ursache.
 
Hallo Leute!

Also ich denke ja, dass Allergien auch einfach vielleicht mit dem Immunsystem des Körpers zusammen hängen und nicht zwingend psychische ursachen haben.

Was mir persönlich in meinem Umfeld aufgefallen ist, ist nämlich folgendes, dass Personen, welche immer "steril" aufgezogen wurden, mehr Allergien haben, als Landkinder, welche hie und da halt im Dreck gespielt haben, Sand und Erde gegessen haben, vielleicht mal in Kuhdreck gefallen sind, Gras gegessen haben - und ähnliches.

So ist meine Meinung zumindest dazu. Andere dürfen bloß nicht rausgehen und so - das Immunsystem kann somit gar nicht mit jenen Gefahren umgehen, sobald sie auf einen zuschiessen.

Ich finde ja, jedes Kind darf mal dreckig werden und sich Dinge in den Mund stecken, die vielleicht nicht immer zum Verzehr gedacht sind (solang nicht wirklich giftig !!!) aber wenn ich daran denke, wie viel Gras und Sand ich schon im Mund hatte.... Und ich bin (fast) Allergielos.

Die einzige die ich habe ist eine Nickelallergie.
Meine Freundin indes, welche kaum rausging und wenn dann immer total... naja bloß kein Dreck anfassen (Am liebsten hätte sie diese Latexhandschuhe getragen, glaub ich...) die hat dafür 19 Allergien, alleine in der Gräser- und Pollenrubrik.
DAS ist doch schon ein krasser Gegensatz oder??

Vielleicht ist das nur Zufall, doch kenne ich mehr solcher "Zufälle"...

lg
Aledora
 
Werbung:
Hallo Aledora,

das habe ich auch schon so oft gelesen, das mit dem Dreck in der Kindheit, der abhärten soll. Ich habe meine drei Kinder nie besonders hygienisch behandelt, also die durften in den Dreck. Und dennoch haben sie Allergien. Und gestillt habe ich sie auch, weil auch das soll wichtig für's Immunsystem sein.

Außerdem habe ich schrecklich viele Allergien. Aber ich bin bei einer recht schlampigen Mutter aufgewachsen. Da war mit Sicherheit genug Dreck in meiner Kindheit.

Deshalb möchte ich sagen: Mit diesem Argument als hauptsächliches kommt man auch nicht besonders weit.
 
Zurück
Oben