Allein wäre bloße verschwendung !!

Ist da im Computer nun so etwas wie Moral entstanden? Ist das einfach die Selbstorganisation eines dynamischen Systems oder kommt hier ein göttliches Gesetz zum Ausdruck, dass faires Teilen eine gute Sache sei?

wieso das "entweder - oder" ?
wenn "moral" das überleben sichert, also "gute taten" wie teilen usw. vorteilhaft für "das leben" an sich ist, dann ist das das gleiche, was alle religionen predigen.
nur die wenigsten halten sich daran, fair zu sein, nächstenliebe zu praktizieren usw.
diese logische "selbstorganisation" ist also gleichsam "göttliches gesetz" (göttlich im sinne von "pro-leben", auf lange sicht).

die definition von "göttlich" oder "gott" bezieht sich meiner ansicht nach nämlich nicht auf einen bärtigen mann im himmel, sondern wie gesagt, auf die kraft, die uns antreibt, zu (über-)leben.
denn ohne diese unsichtbare "kraft" gäbe es dazu keinen grund.

Dass alles Geist sei und es gar keine materielle Welt gäbe ist für mich aus verschiedenen Gründen nicht schlüssig.

"neuerdings" wissen wir, dass es materie als solches gar nicht gibt.
wenn man tief in ein atom hereinschaut, "sieht" man, dass es nur aus energiewellen besteht.
wellen sind keine materie so wie wir sie kennen, oder?
du musst dich wohl oder übel damit anfreunden, dass man nicht alles anfassen kann auf unserer welt, "neuerdings" sogar die sog. "materie" nicht mehr.

ich kann dir nur empfehlen, loszulassen von unterscheidungen geistig-materiellem. alles ist eins, nichts ist voneinander getrennt, und es hat alles einen sinn.

Wie tritt die nicht materielle Seele mit der Materiellen Welt in Kontakt? Wie kommen physische Informationen wie Licht, Schall oder Temperatur vom Körper zur Seele, wie steuert sie meine Muskeln?

die frage geht in die richtige richtung und ist zurzeit nicht eindeutig beantwortbar.
aber vielleicht freundest du dich ja mit dem globalen "seelen-pool" (globales bewusstsein oder kosmisches bewusstsein) an.
so in etwa kann man sich das vorstellen.
es gibt nicht "die eine seele", die in uns wohnt. wir sind teil eines ganzen.
und dieses ganze "beseelt" einzelne körper, damit das kosmische bewusstsein mit sich selbst interagieren und so neues schaffen kann.

Die Zahl erdähnlcher Planeten sagt aber nichts über die Zahl von intelligenten Spezies aus, solange man gleichzeitig nichts über die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung von intellligentem Leben weiß.

was ist wahrscheinlicher in der unendlichkeit?
eine unendlich hohe oder unendlich niedrige wahrscheinlichkeit? :zauberer1

VLG Mira ;)
 
Werbung:
wieso das "entweder - oder" ?
wenn "moral" das überleben sichert, also "gute taten" wie teilen usw. vorteilhaft für "das leben" an sich ist, dann ist das das gleiche, was alle religionen predigen.
nur die wenigsten halten sich daran, fair zu sein, nächstenliebe zu praktizieren usw.
diese logische "selbstorganisation" ist also gleichsam "göttliches gesetz" (göttlich im sinne von "pro-leben", auf lange sicht).

die definition von "göttlich" oder "gott" bezieht sich meiner ansicht nach nämlich nicht auf einen bärtigen mann im himmel, sondern wie gesagt, auf die kraft, die uns antreibt, zu (über-)leben.
denn ohne diese unsichtbare "kraft" gäbe es dazu keinen grund.

Du vergisst etwas entscheidendes nämlich unsere Instinkte die uns das überleben sichern , das ist die Kraft die unser überleben sichert , und nicht *gott* . Instinkte sind schon lange mess- und somit beweisbar .
Auch das es besser ist in der Gruppe auf Mammut Jagd zu gehen
statt alleine musste der Mensch lernen .
Auch die Angst z,b ist ein Urinstinkt.

"neuerdings" wissen wir, dass es materie als solches gar nicht gibt.
wenn man tief in ein atom hereinschaut, "sieht" man, dass es nur aus energiewellen besteht.
wellen sind keine materie so wie wir sie kennen, oder?
du musst dich wohl oder übel damit anfreunden, dass man nicht alles anfassen kann auf unserer welt, "neuerdings" sogar die sog. "materie" nicht mehr.

Das klingt jetzt sehr *abgespact diese Theorie das es Materie als solches nicht geben soll , natürlich kann ich mir vorstellen das wenn man in so ein verflixtes Atom reinsieht das man die Lichtwellen usw sieht.
Aber hast du da nicht etwa entscheidendes überlesen oder war dir vielleicht etwas unklar jedenfalls hätte ich hierzu gerne eine Quellen Angabe.


TvG
 
Du vergisst etwas entscheidendes nämlich unsere Instinkte die uns das überleben sichern , das ist die Kraft die unser überleben sichert , und nicht *gott* . Instinkte sind schon lange mess- und somit beweisbar .
Auch das es besser ist in der Gruppe auf Mammut Jagd zu gehen
statt alleine musste der Mensch lernen .
Auch die Angst z,b ist ein Urinstinkt.



Das klingt jetzt sehr *abgespact diese Theorie das es Materie als solches nicht geben soll , natürlich kann ich mir vorstellen das wenn man in so ein verflixtes Atom reinsieht das man die Lichtwellen usw sieht.
Aber hast du da nicht etwa entscheidendes überlesen oder war dir vielleicht etwas unklar jedenfalls hätte ich hierzu gerne eine Quellen Angabe.


TvG

In dem Punkt muss ich ausnahmsweise mal miratrix recht geben.
Materie ist verdichteter Geist......nicht mehr und nicht weniger.
Wie Aristoteles bereits in der Antike erkannte, ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile. Der Synergieeffekt menschlicher und kosmischer Intelligenz erhöht das Spektrum der geistigen Wahrnehmung, wodurch jeder Mensch bewusst seine in sich angelegte Genialität entwickeln kann. Das bedeutet konkret: Jeder Mensch ist in der Lage, durch Holistische Intelligenz an jedem Punkt seiner persönlichen Entwicklung ungeahnte Ideen und Fähigkeiten in sein Bewusstsein zu bringen. Das ist insofern bedeutsam, als wir Menschen nur das manifestieren können, was wir uns auch vorstellen können. Menschliche Intelligenz ist nicht nur als IQ messbar, sie beinhaltet mehr als unsere fünf Sinne und der Intellekt erfassen können. Solange der Mensch sich darauf beschränkt, nur sein linerares Wissen zu erweitern, wird er innerhalb seiner kontrollierbaren Denkmuster hängen bleiben. Das bedeutet kein wirkliches geistiges Wachstum, sondern nur die Erweiterung bisher bekannter Facetten. Der Zugang zur erweiterten Intelligenz liegt jenseits von Kontrolle, in einem in einem neutralen, entspannten und beobachtenden Modus. Nur durch das "Loslassen" bekannter Vorstellungen, können dem menschlichen Verstand neue Aspekte ganzheitlichen Wissens hinzugefügt werden. Alle Genies sind genau über diesen Weg zu ihren Erfindungen und Begabungen gekommen.
Auch ein interessanter link dazu:
http://www.menetekel.de/seminare/nwerkenntnisse/nwerkenntnisse2.htm

LG, gono38
 
lieber gono,
endlich sind wir auf der selben "wellen"länge :thumbup:
eine schöne seite hast du da verlinkt.
sollte sich wirklich jeder durchlesen, der sich für esoterik interressiert.
denn, wie ich schon so oft gesagt habe, ist das "übersinnliche" längst in die wissenschaft eingezogen, denn dort wird momentan wirklich nach der antwort geforscht, die das geistige mit dem materiellen verbindet.

meine lieblingszitate:

"Erst, wenn man den Schritt wagt, das Elektron nicht mehr als rein materielle Daseinsform zu betrachten, sondern als etwas Teilmaterielles, als etwas, das den Übergang zwischen dem Materiellen und dem rein Energetischen beschreibt, als ein Bindeglied zwischen dem Energetischen, dem Geistigen, und dem Materiellen, wird man den Vorgang nicht nur verstehen, sondern er wird uns vollkommen einsichtig erscheinen."

"Die Quantenfeldtheorie besagt nichts anderes, als daß die Grundlage aller Materie fließende Energie ist, daß der freie, unbegrenzte Zustand das Eigentliche ist, das Geistige also, das räumliche nicht zu begrenzende, alles durchdringende und auch alles formende Feld:
Materie ist lediglich eine besonders hohe Verdichtung dieses Feldes!"


"Was muß ein Physiker folglich sagen, wenn er gefragt wird: Was ist Materie?

Ich formuliere die Antwort jetzt einmal so, wie es viele Materialisten nicht hören möchten, obwohl ich es sagen muß, weil es wahr ist:

* Materie ist verdichteter Geist!

Geistsubstanz, d. h. strömende Energie – in hohem Maße verdichtet – das wird Materie. "

jaja, es wird nicht mehr lange dauern... :)

VLG Mira ;)
 
Du vergisst etwas entscheidendes nämlich unsere Instinkte die uns das überleben sichern , das ist die Kraft die unser überleben sichert , und nicht *gott* . Instinkte sind schon lange mess- und somit beweisbar .
Auch das es besser ist in der Gruppe auf Mammut Jagd zu gehen
statt alleine musste der Mensch lernen .
Auch die Angst z,b ist ein Urinstinkt.

gehe eine ebene höher, lieber tor.
wir sind geistige wesen die alles, auch die "instinkte" geschaffen haben, um uns weiterzuentwickeln.
dass es instinkte gibt, genauso wie es unsere körper gibt sagt doch noch gar nicht aus, dass es keine "göttliche" kraft gibt. im gegenteil ;)
die instinkte, die fortpflanzungsfähigkeit, geistesblitze, langeweile, skurrile tiere.. das alles kommt doch von irgendwo her.
aus dem nichts? oder aus dem alles?
für mich ist letzteres einfach logischer. und dieses "alles" nenne ich gott. :zauberer1

Das klingt jetzt sehr *abgespact diese Theorie das es Materie als solches nicht geben soll , natürlich kann ich mir vorstellen das wenn man in so ein verflixtes Atom reinsieht das man die Lichtwellen usw sieht.
Aber hast du da nicht etwa entscheidendes überlesen oder war dir vielleicht etwas unklar jedenfalls hätte ich hierzu gerne eine Quellen Angabe.

lies dir gonos link durch, aber bitte ganz bis zum ende.
das ist zusammengefasst das, was ich in unzähligen posts bereits beschrieben habe.
auf dieser grundlage lässt es sich dann sicher besser diskutieren ;)

VLG Mira :)
 
In dem Punkt muss ich ausnahmsweise mal miratrix recht geben.
Materie ist verdichteter Geist......nicht mehr und nicht weniger.
Wie Aristoteles bereits in der Antike erkannte, ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile. Der Synergieeffekt menschlicher und kosmischer Intelligenz erhöht das Spektrum der geistigen Wahrnehmung, wodurch jeder Mensch bewusst seine in sich angelegte Genialität entwickeln kann. Das bedeutet konkret: Jeder Mensch ist in der Lage, durch Holistische Intelligenz an jedem Punkt seiner persönlichen Entwicklung ungeahnte Ideen und Fähigkeiten in sein Bewusstsein zu bringen. Das ist insofern bedeutsam, als wir Menschen nur das manifestieren können, was wir uns auch vorstellen können. Menschliche Intelligenz ist nicht nur als IQ messbar, sie beinhaltet mehr als unsere fünf Sinne und der Intellekt erfassen können. Solange der Mensch sich darauf beschränkt, nur sein linerares Wissen zu erweitern, wird er innerhalb seiner kontrollierbaren Denkmuster hängen bleiben. Das bedeutet kein wirkliches geistiges Wachstum, sondern nur die Erweiterung bisher bekannter Facetten. Der Zugang zur erweiterten Intelligenz liegt jenseits von Kontrolle, in einem in einem neutralen, entspannten und beobachtenden Modus. Nur durch das "Loslassen" bekannter Vorstellungen, können dem menschlichen Verstand neue Aspekte ganzheitlichen Wissens hinzugefügt werden. Alle Genies sind genau über diesen Weg zu ihren Erfindungen und Begabungen gekommen.
Auch ein interessanter link dazu:
http://www.menetekel.de/seminare/nwerkenntnisse/nwerkenntnisse2.htm

LG, gono38

Wenn dieser Beitrag nicht solang wäre,
würde ich ihn in die Signatur einbauen......

Das nenne ich jetzt wirklich mal "Licht in der Mitte" :thumbup:
 
gehe eine ebene höher, lieber tor.

Würde ich mich auf eine *höhere Ebene * begeben widerspräche das meinen
Glaubens und denkmustern. Wäre das dann nicht genausogut wenn ich das gleich evon dir verlangen würde Mira ?

wir sind geistige wesen die alles, auch die "instinkte" geschaffen haben, um uns weiterzuentwickeln.

Sehe ich anders . Unsere Urinstinkte hindern uns sehr oft sogar daran weiterzukommen .Unsere Instinkte sind tatsächlich aus einer Zeit in der wir sie
tagtäglich und sekündlich brauchten , heute sind diese verkümmert da sie ungenützt brach liegen. Mit geistigem Wesen hat der Instinkt Hunger oder Angst wenig zutun - Instinkte sichern das überleben es ist also eine ganz andere Ebene als die *geistige*.
Ich bestreite nicht das es soetwas wie Seele gibt oder das wir geistige Wesen sind die einen mehr die anderen weniger allerdings Instinkt und geistiges Wesen sind 2 Paar Schuhe.

dass es instinkte gibt, genauso wie es unsere körper gibt sagt doch noch gar nicht aus, dass es keine "göttliche" kraft gibt. im gegenteil ;)

Es ist weder ein Beweis für noch ein Beweis dagegen .
Instinkt ist nichts *göttliches*

die instinkte, die fortpflanzungsfähigkeit, geistesblitze, langeweile, skurrile tiere.. das alles kommt doch von irgendwo her.
aus dem nichts? oder aus dem alles?
für mich ist letzteres einfach logischer. und dieses "alles" nenne ich gott. :zauberer1

Die Fortpflanzungsfähigkeit dient in ihrer Urform rein dem Überlebenszweck.
Nichts anderem.
Geistesblitze zu haben ist kein Instinkt es ist die Fähigkeit des Gehirns Verbindungen zu schaffen bei dem einen mehr bei dem anderen weniger beim 3ten gar nicht.
Skurrile Tiere können genauso gut auch eine Laune der Natur sein.

Du magst dieses alles Gott nennen nur setze es nicht voraus das das jeder tut und genauso wie es dein Recht ist es Gott zu nennen ist es das Recht anderer eben nicht an Gott zu glauben.



lies dir gonos link durch, aber bitte ganz bis zum ende.
das ist zusammengefasst das, was ich in unzähligen posts bereits beschrieben habe.
auf dieser grundlage lässt es sich dann sicher besser diskutieren ;)
VLG Mira :)

Ich werde seinen Link nocheinmal lesen aber sicher nicht deswegen um auf der Grundlage dessen meinen Glauben zu überdenken oder mich dir vom geistigen annähern zu können.
Ich denke nicht das das notwendig ist um eine Kommunikation herzustellen geschweige denn eine Brücke zu finden denn das wäre äußerst einseitig findest du nicht ?
Und was ist schon eine einseitige Brücke ?


mfg
 
Edith : alleine der oder die Einträge auf der Hauptseite lassen mich
an der Ernsthaftigkeit und Unbefangenheit der *Forschungsergebnisse* dieser Webseite zweifeln.

Zitat: Forschungsarbeit des Medialen Friedenskreises Berlin vorgestellt, die Licht in das geistige Dunkel bringt. Es handelt sich um eine christlich / spiritualistische Gemeinschaft, die in den Jahren 1950 bis 1975 auf dem Gebiet der Grenzwissenschaft forschte und der Frage eines möglichen Lebens nach dem Tod und den sich daraus ergebenden Sinn des irdischen Lebens nachging.

ja ich will nicht beginnen diese Webseite in ihren Bestandteilen zu zerlegen wäre nicht das erste mal und nicht Sinn der Sache *Beweise* zu zerstören.

Andererseits finde ich es schon einzigartig das man Dinge toleriert und aktzeptiert solange sie der eigenen Sache dienlich sind widersprechen sie
der eigenen Sache werden sie zerredet.
:rolleyes:
 
lieber tor,

du solltest dir zuerst einmal gonos verlinkte seite durchlesen.
warum checkst du erst die startseite? wovor hast du angst?
die verlinkte seite enthält die aktuellen wissenschaftlichen ergebnisse, wenn man es überhaupt so nennen kann ;)
denn im moment sind es noch keine wirklichen "ergebnisse".

ich rate dir nochmal, es durchzulesen.

warum sind die menschen nur so beschränkt, dass sie inhalten einer seite misstrauen, nur weil das wort "christlich" vorkommt?

wenn man eins und eins zusammenzählt, sollte jedem klar sein, das jede religion seine absolute berechtigung hat, sofern man sie dem aktuellem wissensstand anpasst (wie es diese website auch tut).

sei ein bischen offener, lieber tor, und es wird sich tür und tor für dein wissen öffnen ;)

VLG Mira
 
Werbung:
Andererseits finde ich es schon einzigartig das man Dinge toleriert und aktzeptiert solange sie der eigenen Sache dienlich sind widersprechen sie
der eigenen Sache werden sie zerredet.
:rolleyes:

>Naturwissenschaftliche Erkenntnisse bestätigen die Existenz Gottes<

Im Artikel werden beide Seiten (Wissenschaft+Spiritualität) zur Zufriedenheit verbunden. Dieser Brückenschlag ist es, auf den es ankommt.

Wer das noch immer nicht erkennen will, will keinen Frieden. :rolleyes:
 
Zurück
Oben