Allein aber nicht einsam

fällt imo schon unter soziale intelligenz im weiteren sinn, oder?

hm, naja, das würde bedeuten dass man soziale Intelligenz rein erlernen muss.
Dem ist aber meiner Meinung nach nicht so.
Ob man Manieren hat oder nicht, ist keine reine "Lern"sache, finde ich.



gibt aber auch genug beziehungserfahrene am egotrip, nur die verpacken ihn meist wesentlich geschickter. social skills sind werkzeuge, nicht mehr und nicht weniger.

Ja, das kann schon sein, stimmt.

da versteh ich nicht, was du meinst. bitte nochmal in anderen worten ;)

Siehe erster Absatz hier...das meinte ich.
Der Charakter spielt ebenso eine Rolle.
Ist man von generell ein Egoist, und hat mit den Jahren nicht gelernt anders zu sein, wirds schwierig (für Andere, speziell für den Partner)
Wer sich auf Dauer in so eine Partnerschaft begibt, wird damit rechnen müssen, lange, wenn nicht immer, nur zurückstecken zu müssen.
 
Werbung:
hm, naja, das würde bedeuten dass man soziale Intelligenz rein erlernen muss.
Dem ist aber meiner Meinung nach nicht so.

doch, ist so. und man lernt nie aus - vorausgesetzt man will überhaupt lernen. daran scheiterts bei den meisten...

Ob man Manieren hat oder nicht, ist keine reine "Lern"sache, finde ich.

wirklich nicht? gerade manieren - also das einhalten gewisser gesellschaftlicher konventionen und (höflichkeits)normen sind doch ausschliesslich angelernt.
kinder haben keine manieren, sie sind ehrlich. dann werden sie erzogen und bekommen manieren: sie lernen gehorchen, sich verstellen, anpassen, selbst verleugnen...

Siehe erster Absatz hier...das meinte ich.
Der Charakter spielt ebenso eine Rolle.

klar, nur charakter ist nichts statisches, der ändert sich permanent.

Ist man von generell ein Egoist, und hat mit den Jahren nicht gelernt anders zu sein, wirds schwierig (für Andere, speziell für den Partner)

aus eigener erfahrung: holzhammer! alles andere wirkt nicht. fakten auf den tisch knallen und wenn nötig die konsequenzen zeihen.
falls du damit keinen erfolg hast (nicht warten, veränderung beginnt genau jetzt!): besser ein ende mit schrecken als schrecken ohne ende.

Wer sich auf Dauer in so eine Partnerschaft begibt, wird damit rechnen müssen, lange, wenn nicht immer, nur zurückstecken zu müssen.

willst du das?


allgemeiner tipp: schau ein bisschen in dich: find raus, welche mechanismen in dir wirken, warum du wie reagierst. was leitet dich? dein wille? deine hormone? deine erziehung? die sachzwänge? schau dir das mal in ruhe und ganz wertneutral an. und dann entscheide, was davon dir gefällt und was nicht...
(falls ich dir damit zu nahe getreten bin, bitte um entschuldigung ;) )
 
Ohje, das tut mir Leid!:trost::umarmen:
Danke, ich denke meine Entscheidung ist innerlich schon längst gefallen.
Hoffe dass du deine auch gut überlegt treffen wirst und kannst!

Dankeschön!
Wenns ums emotionale geht ist meine Entscheidung schon lange gefallen, aber es hängt leider noch so viel mehr dran. :confused::dontknow2
 
doch, ist so. und man lernt nie aus - vorausgesetzt man will überhaupt lernen. daran scheiterts bei den meisten...




wirklich nicht? gerade manieren - also das einhalten gewisser gesellschaftlicher konventionen und (höflichkeits)normen sind doch ausschliesslich angelernt.
kinder haben keine manieren, sie sind ehrlich. dann werden sie erzogen und bekommen manieren: sie lernen gehorchen, sich verstellen, anpassen, selbst verleugnen...

Klar, erlernen muss man so ziemlich alles. Wieviel und ob jetzt aber was hängenbleibt, hängt aber doch mit dem Charakter ansich zusammen...
Ich kenen Leute die vom Elternhaus an und für sich gute Manieren beigebracht bekommen haben, diese aber nicht anwenden...
Andersrum auch Leute deren Elternhaus eine Katastrophe war, aber die sich dennoch zu benehmen wissen.
klar, nur charakter ist nichts statisches, der ändert sich permanent.



aus eigener erfahrung: holzhammer! alles andere wirkt nicht. fakten auf den tisch knallen und wenn nötig die konsequenzen zeihen.
falls du damit keinen erfolg hast (nicht warten, veränderung beginnt genau jetzt!): besser ein ende mit schrecken als schrecken ohne ende.

Ich glaube nicht dass sowas viel bringt.
Einen erwachsenen Menschen, ders nie lernte (in welcher Form auch immer) kann man auch mit der Holzhammermethode nicht ändern.
Da wird man immer wieder vor den Kopf gestoßen, bei jeder Gelegenheit.
Des weiteren will man doch kein "Kind" als Partner, dem man das Selbstverständlichste immer wieder zeigen muss...




allgemeiner tipp: schau ein bisschen in dich: find raus, welche mechanismen in dir wirken, warum du wie reagierst. was leitet dich? dein wille? deine hormone? deine erziehung? die sachzwänge? schau dir das mal in ruhe und ganz wertneutral an. und dann entscheide, was davon dir gefällt und was nicht...
(falls ich dir damit zu nahe getreten bin, bitte um entschuldigung ;) )

BIst du nicht, danke
 
eine löwin passt nicht in einen käfig, auch wenn er noch so gross und golden ist...
brich aus! :umarmen:

bin halt keine richtige Löwin.
Weiß auch nicht was da schief gegangen ist?
In der Theorie klingt ja vieles gut, aber an der Umsetzung haperts.
Und zum Thema: Allein aber nicht einsam,
das passt eigentlich nicht, eher geimeinsam und trotzdem einsam.
 
bin halt keine richtige Löwin.
Weiß auch nicht was da schief gegangen ist?
In der Theorie klingt ja vieles gut, aber an der Umsetzung haperts.
Und zum Thema: Allein aber nicht einsam,
das passt eigentlich nicht, eher geimeinsam und trotzdem einsam.

Ja passt eigentlich hier auch. Es geht immer nur nach einem Willen, und wie ich merkte, mit Manipulation auch noch dazu, und ich stecke zurück.
Das kann nichts...
 
Du hast vollkommen recht - darum scheitert es auch so oft an der Kommunikation... leider....
Zuhören ist immens schwierig, es ist anstrengend, und fast unmöglich, es gibt nämlich zwei inneren Sekretäre die alles falsch übersetzt, bevor man die inneren Sekretäre nicht zum Schweigen gebracht hat, den Verwalter der vielen gestern und den Verwalter der Phantasie bezüglich der vielen Morgen ist Kommunikation unmöglich.

Fast alle Beziehungen basieren auf Reaktion auf die gestern, die anderen Beziehungen auf zukünftiges Glück.

Nie trifft man jemanden, der intelligent ist und lieb, die Intelligenz scheint etwas zu sein das die Liebe in den Schatten stellt...

Wenn der Geist durch das Gedächtnis eingeschränkt ist, wiederholt er stehts nur seine eigenen Ansammlungen, auch wenn gerade der andere redet, deswegen sollte man das Gedächtnis der Kundalini übergeben, diese göttliche Kraft weiß ganz genau wann man was braucht.

Denn der Mensch als wandelnde Bibliothek ist nicht weise, sondern ein schlechter Zuhörer, und kann niemals das Wesen gegenüber in ihrer Ganzheit erfassen.

Probiere es JETZT aus und springe in das Heiligtum des Augenblickes, und vermische intelligent aktive und passive Kräfte.

Ich glaube fest daran, das es genügt weise zwischen aktiven und passiven Handlungen zu wählen...

Universelle Grüße
 
...oder kann (gerade) nicht verstehen?



mit sich selbst beschäftigt sein ist mal nix schlechtes... ;)

these: diese menschen stehen unter druck, sind innerlich extrem unzufrieden, gestehn sich das aber nicht ein oder versuchen es irgendwie zu kompensieren - sind also weder ehrlich zu sich selbst noch zu anderen.

Manchmal denke ich, ich spreche eine andere Sprache...denn mein Gegenüber versteht nur Bahnhof... :)
 
Werbung:
Tja, da spielt aber nicht nur die soziale Intelligenz eine Rolle, sondern auch, ob jemand gelernt hat auf eine Person überhaupt einzugehen, in einer Beziehung.
Es gibt Menschen die auch im Erwachsenenalter noch nie eine richtige Beziehung hatten, und man oftmals schnell merkt, dass der Egoismus in einer Beziehung dann schon sehr überhand nimmt.
Zudem zählt dann wohl auch der Eigencharakter eine Rolle (ist ja nicht so dass alle "bis dato Beziehungslosen" nur auf sich selber schauen)
Glaube dass, wenn es so ist, es gerade dann sehr schwierig ist, und man sich gut überlegen soll ob man sich das überhaupt antut, denn was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.:D

Scheint oft wirklich so...obwohl ich für mich sage...ich lerne nie aus...denn wenn ich ausgelernt habe, ist mein Leben ohne große Bedeutung...
 
Zurück
Oben