Alle Religionen eins?

Hallo Ahorn,

ja ich finde die Kirche ist eine Ware oder besser gesagt ist die Kirche eine Firma, die bestens läuft und in der Weltwirtschaft ganz oben mit mischt. :banane:

Lg Narimani
 
Werbung:
Hallo Verkünder,

die Absicht und das Ziel Jesus lag nicht darin eine Kirche zu gründen, sondern das Reich Gottes auf Erden herbeizuführen. Das war dann auch der Grund, warum er am Kreuz sterben musste. Seine Botschaften richteten sich auch mehr an die Juden und weniger an die Heiden. Der eigentliche Begründer der Kirche war Paulus, der gegen den Willen der Jerusalemer Gemeinde mit der Missionierung der Nichtjuden begann.

Sorry, aber aus deinem Eröffnungsbeitrag spricht genau diese Intoleranz und der Anspruch, mit der im Jahr 1099 die Kreuzritter in Jerusalem ein unglaubliches Blutbad anrichteten oder auch der amerikanische Kontinent "bekehrt" wurde. Der Beispiele ließen sich noch unzählige anfügen. An der Bibel und der christlichen Kirche klebt soviel Blut, Leid und Elend, wie in keiner anderen Religion. Ich denke nicht, dass Jesus das gewollt haben kann.

Nein, einer solchen Gemeinschaft möchte ich nicht angehören und es tut mir für Jesus Leid, dass er umsonst gestorben ist.

Merlin
 
um wieviel Meter ist heute deine Nase gewachsen

Pinoccio-Nefri ;)

öh...ich erinner mich da an einen seeeehhhhrrrrr langen Fred, wo gebraten und gegrillt wurde, was die Tastatur hergab...und vieles andere bezüglich *Christentum* ..... noch ein paar Nägel und Bretter übrig haben, falls mal wieder son Jesus aufkreuzt USW USW.... :rolleyes:

mit des Verkünders *Wahrheiten* hab ich es auch nicht, aber Nefri, du bist zu jung, um dermaßen an Alzheimer zu leiden.

:)



An den Tread kann ich mich sogar noch sehr genau erinnern.
Und es geht in all seinen Treads immer um das Gleiche.
Er schreibt in all seinen Treads, das nur das Christentum die einzig richtige Religion wäre und das alle anderen Religionen nur eine Scheinwahrheit wären.
Und ja in dem von dir besagten Tread waren wir in der Tat etwas vom Thema abgekommen. Wobei du, wenn ich mich recht erinnere auch mitgemacht hast.
Aber hab ich in diesem Tread seinen Glauben angeprangert? Nicht, das ich wüsste. Ausserdem hat er so mal gesehen, wie es ist, wenn der eigene Glaube angeprangert wird. Daher wundert es mich doch sehr, das er hier jetzt erneut mit diesem Thema beginnt. Also keine Angst Schnuckeli ich leide noch nicht an Alzheimer. ;):kiss4:



LG Nefri
 
Hallo Verkünder,


An der Bibel und der christlichen Kirche klebt soviel Blut, Leid und Elend, wie in keiner anderen Religion. Ich denke nicht, dass Jesus das gewollt haben kann.

Nein, einer solchen Gemeinschaft möchte ich nicht angehören und es tut mir für Jesus Leid, dass er umsonst gestorben ist.

Merlin


hallo,

...stimmt, das wollte/will JESUS nicht.., aber daran ist auch nicht seine lehre schuld, sondern "irr(e)-denker" wie dieser verkünder, zu dem Jesus heute immer noch sagen würde: "was nennt ihr mich Herr, Herr, und tut NICHT was ICH sage??!!!"

trozdem ist Jesus nicht umsonst gekreuzigt worden, (weil gestorben ist er ja bis heute nicht!), sonder er selber hat ja angekündigt: "ich lasse mein leben von mir selber, und ich nehme es wieder wie ich will, niemand kann es mir nehmen!" (sinngemäß)
damit offenbarte er die wahren fähigkeiten des verwirklichten menschen: er unterliegt nicht mehr der illusion des sterbens und todes, oder sonst irgendeiner irdischen begrenzung.

und er sagte auch: "Wer mir nachfolgt wird die Werke auch tun die ich tue, und größere; denn ich gehe zum Vater."

seiner wahren lehre tun diese abartigen handlungen und gedankengänge vieler verirrter keinen abbruch; sie können die wahrheit niemals auslöschen.

..diese "ersten" werden eben die letzten sein., ...sie wissen es einfach noch nicht besser!!!!!

JAI JESUS CHRISTUS
 
Hallo Verkünder,

die Absicht und das Ziel Jesus lag nicht darin eine Kirche zu gründen, sondern das Reich Gottes auf Erden herbeizuführen. Das war dann auch der Grund, warum er am Kreuz sterben musste. Seine Botschaften richteten sich auch mehr an die Juden und weniger an die Heiden. Der eigentliche Begründer der Kirche war Paulus, der gegen den Willen der Jerusalemer Gemeinde mit der Missionierung der Nichtjuden begann.

Sorry, aber aus deinem Eröffnungsbeitrag spricht genau diese Intoleranz und der Anspruch, mit der im Jahr 1099 die Kreuzritter in Jerusalem ein unglaubliches Blutbad anrichteten oder auch der amerikanische Kontinent "bekehrt" wurde. Der Beispiele ließen sich noch unzählige anfügen. An der Bibel und der christlichen Kirche klebt soviel Blut, Leid und Elend, wie in keiner anderen Religion. Ich denke nicht, dass Jesus das gewollt haben kann.

Nein, einer solchen Gemeinschaft möchte ich nicht angehören und es tut mir für Jesus Leid, dass er umsonst gestorben ist.

Merlin

Hallo DruideMerlin,

In der Tat war es nicht die Absicht von Jesus Christus eine Kirche zu gründen, sondern seine Lehre, liebe Deinen Nächsten ... zu verkünden, allen, auch den Nichtjuden. Das war aber nicht der Grund, wieso er sterben musste. Der Grund dafür hat eine viel grössere Tragweite.

Was die Missionierung betrifft, so trafen sich die Apostel in Jerusalem zu einem Gespräch. Danach waren aber alle davon überzeugt, dass es Christi Wille war, die Heiden zu taufen ohne diese vorerst zu Juden zu bekehren.

Nach dem Ableben Christi sprachen durch die Apostel höhere Geistwesen, wie hätten die einfachen Fischer all das Wissen haben sollen. Die Apostel waren also Medien und es war die ursprüngliche Absicht, alle Christengemeinden durch medial begabte Menschen / Höherer Geist belehren und führen zu lassen.

Dies funktionierte auch sehr gut bis etwa zum Jahre 300, wurde auch durch Origenes unterstützt. Nach dem Konzil 312 hatten die Menschen aber das Gefühl, sie brauchten die Medien / Engel Gottes nicht mehr.


Dies nur so nebenbei

lg
Syrius
 
Also diese Missionare sind doch ein seltsames Völkchen.

Als ich letzten Sonntag in Ilsfeld auf dem Autobahnrastplart stand, kanem so ein paar Vögel an und wollten mit mir beten.

Und als ich (nett wie ich bin) passende Musik in den CD Player vom LKW gelegt habe, sind Sie schnell wieder weg.


Warum nur?:D
 
Hallo Syrius, auch so nebenbei,

die meisten Beiträge, die ich gelesen haben, beziehen sich auf den Christus aus heutiger Sicht, was letztlich nicht die Hintergründe zum Kreuzestod erklären. Hier wird sicherlich der Blick auf den historischen Jesus mehr erklären können.

Dazu sollte man sich zunächst das erste Paradigma der Juden-Christen ansehen, um die eigentliche Botschaft Jesus zu erkennen. Es ging ihm nämlich darum, dass er die Vorstellung hatte, dass der Jüngste Tag und das Reich Gottes nach jüdischer Vorstellung mittelbar bevorstehen oder sogar schon begonnen haben sollte. Jesus lebte streng in seinem jüdischen Glauben und hatte zu keinem Zeitpunkt vor, eine neue Religion zu gründen. Ähnlich Luther versuchte er vielmehr die eingefahrenen Muster infrage zu stellen, um zu den eigentlichen Glaubensinhalten zurückzufinden.

Man muss dazu die ganze Geschichte kennen, in der verschiedene jüdische Propheten die Zeichen nannten, die erfüllt werden mussten, ehe das Reich Gottes auf Erden einziehen konnte. Jesus war so von dieser Vorstellung überzeugt, dass er begann diese Zeichen zu erfüllen, um die Herrschaft Gottes herbeizuführen.

Deswegen ist er auch nach Jerusalem gezogen und deshalb ist er auch auf dem Esel mit einem Palmzweig in die Stadt eingezogen. Alleine dieser Akt war für gläubige Juden eine ungeheuere Anmaßung, welche nicht ungestraft hingenommen werden konnte. Das hatte auch Jesus als strenggläubiger Jude gewusst.

Es galt nun in letzter Konsequenz die Prophezeiungen umzusetzen, welche den Tod des Knechtes Gottes (2. Jesajas) erforderte und er war bereit diesen Schritt zu gehen. Nach Jesajas sollte der Knecht Gottes durch seine Leiden die Welt von seinen Sünden befreien, um damit das Reich Gottes herbeiführen zu können (man beachte die Parallelität). Nach diesem Verständnis spielte sein Tod ohnehin keine Rolle mehr, denn am Jüngsten Tag bedurfte er auch nicht mehr seines Körpers. Dieses Verständnis erklärt auch einige seiner Gleichungen.

Die ganzen Ereignisse in Garten Getsemani und dem letzten Abendmahl bekommen so einen Sinn, er war bereit, der Knecht Gottes zu sein. Deshalb hatte er auch seinen Lieblingsjünger Judas beauftragt den entscheidenden Tipp an die Hohepriester zu geben. Es war kein Verrat, sondern ein sehr schwerer Auftrag, der zu erfüllen war.

Jesus sah sich selbst zu keinem Zeitpunkt als Christus, erst Paulus hatte diese Überhöhung vorgenommen. „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ manifestiert dann auch die ganze Menschlichkeit Jesus, da spricht kein göttliches Wesen, sondern ein verzweifelter Mensch in seinen Qualen.

Die Vorstellung von dem unmittelbar bevorstehende Reich Gottes, blieb noch über einen längeren Zeitraum ein wesentlicher Glaubensinhalt für die Urchristen. Auch Paulus glaubte, Jesus würde als Christus zu seinen Lebzeiten wiederkommen, um besagtes Reich zu etablieren.

Mit zunehmender Zeitspanne wurde das Ereignis auch immer weiter in die Zukunft verlegt. Mit der Einführung der christlichen Zeitrechnung im 3. Jahrhundert wurde dann das Ereignis nach mehrmaliger Nachbesserung auf das Jahr 1000 verlegt. Da auch dieses Jahr ohne Folgen verstrich, hatte man es dann auf eine unbestimmte Zeit verlegt.

Unabhängig von der späteren Entwicklung des christlichen Glaubens und dessen Inhalts, hatte sich so der historische Jesus einfach nur geirrt, er ist für seine Vorstellung gestorben. So etwas sehen wir auch heute noch im Irrglauben muslimischer Terroristen. Um es gleich klar zu stellen, ich stelle Jesus nicht in deren Nähe. Wäre Paulus mit seiner Missionierung der Heiden nicht gewesen, würde heute niemand mehr von Jesus sprechen. Vermutlich würden wir dann an Mitras glauben.

Wer das alles nicht glauben mag, sollte sich einmal mit einschlägiger Literatur rund um Jesus und dem christlichen Glauben namhafter Autoren beschäftigen. (z.B. „Das Christentum -Wesen und Geschichte“ von dem Theologieprofessor Hans Küng, ISBN 3-492-03747).

Jesus Mission selbst hatte zwar öfters mit Nichtjuden gesprochen, seine Botschaft richtete sich jedoch ausschließlich an Juden. Am 1. Apostolischen Konzil hatte man sich so geeinigt, dass die Jerusalemer Gemeinde weiterhin, wie Jesus selbst, sich nur an die Juden richtet und Paulus außerhalb Israels die Heidenmissionierung betreiben darf. Es dürfte dich interessieren, dass die Gemeinden der Judenchristen um 400 n.Chr. aufgehört haben zu existieren.

Merlin
 
Werbung:
die religioen selbst sind natürlich nicht eins...sie haben unterschiedlichste hintergründe politischer und kultureller art...aber wenn im vordergrund ..die befreiung und erlösung der menschlichen seele steht...dann wird man entsprechende stellen in den jeweils heiligen büchern finden ...das ist nicht der eigentliche punkt...denn meistens versteht man die texte aus heutiger sicht gar nicht mehr und muss sich heútige wege suchen ...um sein seelenheil zu sichern...
die subjektive sichtweise sollte dabei mitendscheidend sein ...und hier bietet sich der weg der meditation an ...damit man bei all den unterschiedlichen sichtweisen in sich selbst zentriert bleibt ...dann kann wer will vergleichende religionswissenschaften betreiben...
 
Zurück
Oben