Alle Religionen eins?

Verkünder;2352066 schrieb:
Das ist dann eine "SCHEINWAHRHEIT". Die wirkliche Wahrheit ist durch Ansichten nicht veränderbar. Und jeder, der die Wahrheit sucht, sucht den dreifaltigen Gott der Bibel. Auch wenn er es selbst garnicht nicht weiß.

Sascha

Hallo Sascha,
das hier zu Deinem Thema mit lieben Grüßen: :)

(Auszug aus Weg-Wort vom 9. November 2009)

Die Frage nach der „wahren“ Religion

Noch bis zum 7. November dauert die 3. Woche der Religionen in unserem Land, organisiert von der interreligiösen Arbeitsgemeinschaft in der Schweiz. Es ist eine Plattform für Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher Religionen. Etwa 170 Anlässe finden an 60 Orten statt.
Aleviten, Hinduisten, Moslems, Buddhisten, Bahai, Juden und Christen setzen es sich dabei zum Ziel, sich über andere Ansichten, Bekenntnisse und Glaubenskulturen zu informieren und sie gelten zu lassen.

Im Basler Rathaus haben zudem vor einer Woche Vertreter muslimischer,
jüdischer und christlicher Religionen den Vertrag zu einem vorerst
dreijährigen Dialogprojekt namens „Zelt Abrahams“ unterzeichnet. Dabei soll der Charakter des Zeltes sowohl die Begehbarkeit in alle Richtungen als auch die Offenheit symbolisieren – ein hoffnungsvolles Projekt, „vielleicht auch eine vorweg genommene Wirklichkeit“, wie Pfr. Markus Christ aus Basel sagte.

Voraussetzung dafür ist, dass die Menschen sich nicht darauf versteifen, die „einzig wahre Religion“ zu „besitzen“. Jesus setzte nicht auf Religionen, sondern auf Menschen. Der Mensch ist wichtiger als die Religion, und wichtiger als der Sabbat.


Mit freundlichen Grüssen

Ihre Bahnhofkirche
(c) Bahnhofkirche
Roman Angst, Toni Zimmermann
Susanne Wey, Iris Daus
info@bahnhofkirche.ch
www.bahnhofkirche.ch
 
Werbung:
Verkünder;2352062 schrieb:
Ja, denn die katholische Kirche ist ganz klar die von Christus gegründete Kirche. Das kann man in der Bibel auch nachlesen. Die Bischöfe sind Nachfolger der Apostel. Gott sagt: "Was ihr auf Erden binden werdet, wird auch im Himmel gebunden werden". Und er sandte Ihnen den heiligen Geist. Gott liebt SEINE Kirche und führt sie nicht in die Irre. Deshalb ist die katholische Kirche in Lehrmeinungen unfehlbar durch den heiligen Geist.

Gerade deshalb gibt es ja so viele irrgeleitete Sekten, weil sich jeder etwas zusammen bastelt. Es gibt auch keine "Kirchen", sondern nur die eine heilige katholische Kirche.
Das ist ja genau das Problem, jeder will sich selbst was zusammen basteln und es folgen viele Irrlehren.

In den vereinten Herzen Jesu und Marien's,

Sascha

shalom sascha,

ich will nihcts "zussammenbasteln" aber mag auchg nicht von dir auf jesus eingeschworen zu werden... er war ein rabbi und sonst nichts...

wünsche dir mehr ein-sicht

shimon
 
shalom sascha,

ich will nihcts "zussammenbasteln" aber mag auchg nicht von dir auf jesus eingeschworen zu werden... er war ein rabbi und sonst nichts...

wünsche dir mehr ein-sicht

shimon


Hallo Shimon,

ja, du hast anfangs recht: Jesus war Jude und kannte die Schrift.

Aber dann ging er weit über den Inhalt der Schrift hinaus. Und gab Informationen, die so nicht in der Schrift enthalten waren.

Und da war er auch kein Rabbi (Schriftgelehrter? Ausleger der Schrift?) mehr.

Aber, wie Jesus sagt: Ich bin gekommen um um das Alte zu verwerfen. Sondern es zu erweitern.

Gibt also nicht wirklich einen Gegensatz.

Aber auch keinen Grund, Jesus "nur" als einen Weiteren in der langen Folge von Rabbis einzustufen.

:)

crossfire


 
Ich denke als Außenstehender kann man den Alleinigkeitsanspruch an der Wahrheit nicht richtig nachvollziehen. Allerdings kann ich wirklich sagen, dass die Lehre Christi die Wahre ist.

Natürlich, und weil Gott gerecht ist, sind alle anderen falsch. Aber wenn Gott ja ach-so gerecht ist, haben dann nicht alle Menschen und Glaubensrichtungen recht und sind gleich zu behandeln, wie jene, die an die Lehre Christi glauben?

Ausserdem, was macht dich da so sicher? Weisst du, wenn jetzt ein Moslem hier im Forum wäre, würde er uns erklären, warum sein Glaube der Wahre ist. Wäre ein Buddhist hier, würde er uns schildern, warum das die einzig wahre Lehre ist.

All in all heisst das: Wahr ist für jeden das, was er glaubt. Deshalb bauen alle Glaubensrichtungen auf demselben Grundsatz auf: meine Lehre ist die Wahre. Doch diese verschiedenen Lehren werden einfach alle unterschiedlich ausgelebt. Und letztendlich: richtig sind sie alle, denn für jeden ist das, was er glaubt, das Richtige. Und sie sind auch alle falsch, den für jeden ist das, was er nicht glaubt, das Falsche.

Was wahr ist und wer oder was der "Obergott" ist, lässt sich so nicht sagen, denn das hängt immer vom Glauben des Betrachters ab.
 
Verkünder;2352018 schrieb:
Liebe Mitleser!
Immerwieder wird man mit dem Gedanken konfrontiert, dass alle Religionen gleich seien.
Sascha

Religionen sind definitiv nicht alle gleich, aber sie führen alle zum selben Ziel und sind alle vom selben Gott in die verschiedenen Kulturen gebracht worden.
 

Aber auch keinen Grund, Jesus "nur" als einen Weiteren in der langen Folge von Rabbis einzustufen.

Das ist eben wieder eine Glaubensfrage. Ich denke mal, dass niemand von uns wirklich dabei war - und wenn doch, dann wird sich derjenige wahrscheinlich nicht daran erinnern können, das dürfte ein paar Inkarnationen her sein.

Und deswegen: da sich keiner erinnern kann und das neue Testament erst einige Jahre nach seinem Tod aufgeschrieben wurde, ist alles, was wir hier von uns geben können, reine Mutmaßung.
 
shalom crsssfire,

rabbi bedeutet schlicht lehrer sonst nihcts... er war,(falls er gelebt hat...) ein lehrer... alles andere über ihn ist spekulation, nicht mehr...

shimon


Hallo Shimon,

wenn du unter dem Begriff Rabbi ausschließlich die Bedeutung Lehrer verstehst, hast du recht.


Und zu den Spekulationen? Habe ich andere Erfahrungen gemacht. Direktere.

Würden aber den christlichen Kirchen nicht gefallen.

:)

crossfire
 
Werbung:
Das ist eben wieder eine Glaubensfrage. Ich denke mal, dass niemand von uns wirklich dabei war - und wenn doch, dann wird sich derjenige wahrscheinlich nicht daran erinnern können, das dürfte ein paar Inkarnationen her sein.

Und deswegen: da sich keiner erinnern kann und das neue Testament erst einige Jahre nach seinem Tod aufgeschrieben wurde, ist alles, was wir hier von uns geben können, reine Mutmaßung.


Klar ist das einige Inkarnationen her.

Aber dann passiert einfach sowas:

http://next-books.de/html/galilaa_b.html

:)

crossfire (Dem das passiert ist. Und ich wollt das nicht.)


 
Zurück
Oben