Alle Infos zu Bhakti Yoga!

Der Lernprozess oder die Lernmöglichkeit ist übrigens auch nicht allein auf die Person beschränkt, die unmittelbar betroffen ist. Jede Person, welche direkt oder indirekt eine bestimmte Situation wahrnehmen kann, hat die potentielle Möglichkeit zu lernen - oft sogar leichter als der unmittelbar Betroffene, welcher meist erst später in einer Retrospektive profitiert.
Auf das obige Beispiel bezogen, kann der Impuls aus dem miterlebten Leid beispielweise dahin gehen: sich in jeder möglichen Weise um Menschen zu kümmern, die Hilfe benötigen und sich gegenüber ihrem Leid nicht gleichgültig zu verhalten.
Was ist, wenn ich nachträglich bemerke, dass ich falsch handelte? Kann ich das wieder gut machen oder gibt es da die Gnade Gottes? Die Karmalehre vergleicht eine Tat damit, einen Samen zu setzen. Der Same benötigt eine gewisse Zeit, um zur Pflanze heranzuwachsen und wird auf der letzten Stufe eine Frucht (Reaktion) hervorbringen, die geerntet werden muss. Es wird erklärt, dass der Mensch grundsätzlich die Samen, die bereits zur Frucht herangereift sind, auch essen muss. Es sind dies die Früchte, welche zu unserem gegenwärtigen Körper geführt haben. Unser gegenwärtiges Tun kann jedoch auf die bereits gesäten Samen und die heranwachsenden Pflanzen Einfluss nehmen.

Die Veden empfehlen den Menschen «Yajñas», Opfer, auszuführen. Diese Opfer sind von unterschiedlicher Art und Qualität. Solche Opfer können mitunter auch kostspielig sein und daher sind in unserem Zeitalter die meisten nicht sehr praktikabel und werden daher auch nicht empfohlen, ja, oft sogar untersagt. Es gibt jedoch ein Opfer, das besonders für unsere gegenwärtige Zeit bestimmt ist:

yajñaih sankirtana-prayair yajanti hi sumedhasah

«[Im gegenwärtigen Zeitalter des Kali] führt der intelligente Mensch alle Yajñas aus, indem er einfach den Namen Gottes singt und über ihn meditiert.» (Bhagavat Purana 11.5.32)

In der heutigen Zeit ist es fast unmöglich alle notwendigen Bestandteile für die vielen in früheren Zeitaltern empfohlenen Yajñas zu beschaffen. Doch der einfache und zugleich erhabene Vorgang des Singens und Meditierens über den heiligen Namen Gottes, spendet den höchsten transzendentalen Nutzen. (Siehe dazu auch das 7. Kapitel im Buch «Durch die Augen der Bhakti»)
Das Bhagavat-Purana (2.3.10) empfiehlt jedem, gleichgültig ob er voller materieller Wünsche ist oder ob er keine materiellen Wünsche hat, durch den Vorgang des Bhakti-yoga (bei dem der Hari-Nama-Sankirtana-Yajña eine zentrale Rolle spielt) das höchste Ganze zu verehren.
 
Werbung:
Aaach...ich war hiervor eine Deva. *snief*
Das ich hier gelandet bin, war ein offensichtlicher Betriebsfehler vom Koordinator. Der sagte mir, ich solle die linke Tür nehmen, obwohl die rechte richtig gewesen wäre. Schande aber auch. :D
 
Kinnarih du bist eine Frechheit! Von Respekt noch nie was gehört geschweige von intelligenz und unterscheidungsvermögen!

Unwissenheit schützt selbst vor strafe nicht und dummheit schon gar nicht !
 
Das sieht jetzt nach aufziehendem Gewitter aus.
ess25.gif
 
Ich werbe aus meiner Überzeugung zur wahrheit! Ich will meine happyness auch mit anderen Teilen die interresiert sind oder auch diesen funken im herzen spüren des Bhakti Yoga.

Nichts anderes .

ich wünsche dir das beste für deinen weiteren Weg.

Jai radhe shyam

Ah Du bist einer von dieser Truppe die diese Veden Bücher verteilen....

Ne, sorry, hab im Buddhismus meine Heimat gefunden.. Mit altindischem Polytheismus hab ich nix am Hut. Die Götter (zB die aus dem Indischen Pantheon) sind genauso sterbliche Wesen wie Menschen und nicht erleuchtet. Von daher können sie mich auch nicht da hin bringen wo ich hin will. Wieso sollte ich die also daher blind verehren....
 
Ich will nicht unfreundlich sein aber du musst meine Aussage auch respektieren auch wenn du mich nicht auf dieser Ebene verstehen kannst.

Unfreundlich bin ich generell nicht :umarmen:
 
Das sieht jetzt nach aufziehendem Gewitter aus.
ess25.gif



Muttu doch verstehn, Kinni hat gewagt, jemand aus nem "besseren" Kasten zu kritisieren....
Und das darf sie wahrscheinlich nicht.

Ich liebe diese LuLs, bei den Öko-Lichtern brennt immer so schön schnell die Sicherung durch und dann knallt´s gewaltig

Sage
 
Werbung:
Es ist sehr gut wenn du deinen Glaubensweg hast und ihn auch befolgst !

Aber bitte Kritisiere keine religionen das ist vergehen selbst auch im Buddhismus!!

Glaube an Buddha und halte seine Gestze aufrecht du bist auf einen guten Weg!
 
Zurück
Oben