Alle Eso? Oder Was?

Die angeblichen Esoteriker befinden sich psychologisch in keinem anderen Zustand als der Normalbürger. Sie haben nur andere Themen und drehen dadurch am Rad!

Zuerst wollte ich schreiben "Kann ich nur unterschreiben".:D
Nur genau genommen befindet sich doch keiner in einen Normalzustand, denn normal müsste ja der Durchschnitt von jeden sein und der lässt sich sicher nicht auf den einzelnen so anwenden das er 100% übereinstimmt.
Somit gibt es keine Normalbürger. :winken2:
LG
 
Werbung:
Hey ALINALUNA,

gern geschehen! :)

So würde ich dieses "Wissen" nicht als "geheim" bezeichnen...Denn wenn ich suche,werde ich früher oder später fündig.

Na gut, bezeichnen wir es als offenes Geheimwissen. :D
Eigentlich habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt, denn bezeichnet wird Esoterik offiziell als Geheimlehre. Und eine Lehre wird ja bekanntlich immer weitergegeben, um nicht geheim zu bleiben.

Ich wollte hinterfragen warum Menschen es für notwendig befinden entweder sich selbst oder andere anzulügen!

Aus Mangel an Selbtwertgefühl!

LG Devdas
 
Hey Lifthrsir!

Der Begriff "Geheimwissen" war wirklich sehr befremdend, denn ich assoziiere mit dem Begriff so etwas wie ein Geheimbund oder eine Geheimloge - in der Richtung bin ich etwas geschädigt, ich lese zu viele Romane. :lachen:

Ich glaub auch! :D Aber ehrlich gesagt ist sogar schon der Begriff "Esoteriker" befremdlich für mich. Das ist mir alles zu sehr Schubladendenken! Und wenn ich mich überhaupt so bezeichne, dann nur, weil ich keine Lust habe Haarspalterei zu betreiben, wie das viele andere so gerne zu tun pflegen. Ich selbst habe mich nie als Esoteriker gesehen! Ich bin was ich bin und ich weiß, was ich weiß. Und Menschen die von mir lernen wollen, die lasse ich gerne an meinem Wissen teilhaben. Wenn mich das in den Augen der Menschen zu einem Esoteriker macht, nun gut ...

Ich will und wollte Dir nicht unterstellen, das Du unwissend bist, sondern ich provoziere gerne etwas um auch Antworten zu bekommen - Du hast mir geantwortet --- Danke!

Gern geschehen! ;) Provoziert habe ich mich allerdings nicht gefühlt. Aber du hattest Glück, dass ich gerade Lust hatte zu antworten. :D

LG Devdas
 
Hallo Lifthrasir;..

OK,..dann kann etwas nicht stimmen bei deiner paradoxen Feststellung hier...
Daher gebe ich gerne - ehrlich! Und bekomme so ehrliche, liebe und positive Energie zurück - so geht es mir doch gut!
Es wird angenommen wenn ein Mensch ehrliche Liebe gibt wird diesem automatisch ehrliche Liebe zuteil?

Klar, es wird schnell bemerkt es geht einem dabei nicht gut, wenn es nicht erwiedert wird. Doch wenn es doch aus ehrlicher Liebe gegeben wurde, weshalb kommt dann keine ehrliche Liebe zurück? Ist doch ein Paradoxon;)

@Lifthrasir.....Das was Du möchtest, das Dir andere Wesen antun - das tue auch Du anderen Wesen an!

Weshalb funktioniert es nicht?

LG Seyla***

Warum soll es ein Paradoxxon sein, wenn ich aus ehrlicher Liebe gebe, aber keine ehrliche Liebe zurück bekomm? --- Ich kann doch nicht davon ausgehen, das jeder Mensch meine Ansichten teilt? Geschweige denn ehrlich ist!

Oder meinst Du, wenn ich aus ehrlicher Liebe gebe - darf ich nicht erwarten, das ich etwas zurück bekomme? Warum nicht? Meiner Ansicht nach darf ich erwarten und bei Nichterfüllung meine Konsequenzen daraus ziehen.

Und warum meinst Du funktioniert die goldenen Regel nicht? Meiner Meinung nach liegt es daran, das die meisten Menschen sich selbst gegenüber unehrlich sind!

Was ich hier schreibe, ist meine Ansicht und muss nicht mit anderen Ansichten übereinstimmen - was nicht bedutet, das ich mich nicht gerne darüber austausche. Ich möchte nur damit sagen, das meine Ansichten keine Gott gegebenen Tatsachen sind, ich sehe das auch nicht so - so ist nur meine Welt --- eben meine Ansichten.

LG Lifthrasir
 
-
was mir besonder auffällt
bei einigen „esoterikern“, nicht nur die, ist doch oft die selbstanpreisung ihrer eigenen person.

das unentewegte darauf aufmerksam machen, wie grandios diese person doch ist, indem sie wiederholt ihre z.b. angelernten/angelesenen weisheiten und weltsicht und ihre eigene wichtigkeit unterstreichen und wie ein gebrauchtwagen-händler den „unbedarften“ lesern unterjubelt.
die selbstanpreisung und gleichzeitige agressive verurteilung möglicher kritiker im selben atemzug, im selben statement dicht verpakt, in dem grandiosen glauben etwas besonderes zu sein, um den benötigeten applaus auch zu erhalten, der ihnen den geringen oder nicht vorhandenen selbstwert garantiert.
letztlich eine primitive abwehrtaktik des grandiosen selbst mit schwankenden selbstwert und geringer kränkungstoleranz.

die sich sogar darin versteigen ihre selbsternannte grandiosität als gottgewollt darzustellen, um sich in ihrer grösse von anderen abzuheben, als etwas besseres oder wissender scheinen zu wollen.

eine ewige selbstbeweihräucherung ihrer imaginierten grandiosität.
andere menschen ausschliesslich dazu benutzen um ihr eigenes selbstwertgefühl auf zu polieren und letztlich manipulativ und empathielos seine mitmenschen zu ihren eigenen zwecken benutzten.

„esoteriker“ deren denken und handeln sich in extremer weise nur um dem eigenen wert ihrer person dreht und sich permanent mit anderen vergleichen müssen.
andere menschen mit system heruntersetzen, sie beständig korrigieren und belehren, um ihnen weise zu machen was sie alles noch nicht wissen, noch zu lernen haben oder erfahren zu haben, mit dem ziele aber, sich selbst wieder ins sog. rampenlicht zu setzten.
sich dann aber äusserst pikiert und agressiv aufführen wenn sie mit ihrem arrogantem auftreten, bedingt durch ihre grandiose selbstdarstellung, konfrontiert werden.

Alles Eso? Oder Was?

:morgen:
 
Ist jemand, der eine so lange Schmährede - über wen auch immer - verfasst, besser? Denn auch dein Beitrag ist eine überhebliche Form der Selbstdarstellung!
 
Hallo Lifthrasir;...

Dieses dein Denken und Empfinden beruht auf den Lehren der Esoterik die voller Paradoxien sind,...eine Lehre die dabei ist herauszufinden was Liebe NICHT ist..um darüber sich bewußtzuwerden was EINSLIEBE IST!

Habe dir eine PN geschrieben um nicht OT zu gehen.

LG Seyla***
 
Hallo troubleshooter;...

Deine Wahrheit trifft auf Esoteriker und Nichtesoteriker zu...alles Menschen die auf der Suche sind nach sich selbst und Errors machen dürfen*um sich des Errors bewußtzuwerden und festzustellen das es keiner war*

LG Seyla***
 
Werbung:
Hallo Lifthrasir;...

Dieses dein Denken und Empfinden beruht auf den Lehren der Esoterik die voller Paradoxien sind,...eine Lehre die dabei ist herauszufinden was Liebe NICHT ist..um darüber sich bewußtzuwerden was EINSLIEBE IST!

Habe dir eine PN geschrieben um nicht OT zu gehen.

LG Seyla***

Hallo Seyla,

Habe Deine PN erhalten und beantwortet - Danke! :danke:

Das Sein ist voller Gegensätze, die paradox sind --- da stimme ich Dir 100%ig zu! Ich erfahre solche paradoxen Gegensätze in China ganz praktisch und sichtbar - das ist eine wertvolle Erfahrung!

Wei ich immer sage, jeder entscheidet sich Erfahrungen zu zulassen - ich auch! Daher ist meine Welt der Erfahrungen, meine Ansichten und meine Meinung ganz bestimmt nicht Deine! --- das ist für mich logisch! :D

Auch wenn Ansichten oder Meinungen unterschiedlicher Natur sind, empfinde ich es als wertvoll sich darüber auszutauschen und zu diskutieren --- solange es im fairen Rahmen bleigt macht das Spaß! Und es erweitert nebenbei den eigenen Horizont! ;)

LG Lifthrasir
 
Zurück
Oben