Alle Eso? Oder Was?

Hi Aratron!

Ich schrieb hinnehmen,was akzeptieren bedeutet....Doch gutheißen?
Wie sieht es damit aus?

Und damit die Fragestellung auf welche Art von Reaktionen und Meinungen ich mich genau bezogen habe,etwas klarer wird.....

Lest euch bitte mal hier ein bißchen ein....https://www.esoterikforum.at/threads/117396

Hier wurde das Thema Karma und "Blauäugige"Esoterik angesprochen...

Ist Esoterik "blauäugig"?
Für mich persönlich nicht....Es geht ja ums FINDEN,ERKENNEN...
Wie kann das ein naiver-blauäugiger Mensch?

Dann möchte ich dich fragen,warum du es kontraproduktiv findest DEINE EIGENE persönliche Umwelt positiver zu gestalten?

Ich meinte FÜR DICH nicht NUR für andere....
Also nicht die Schiene mit...Ich denk mir meine Welt wie sie mir gefällt...
Das wollte ich nur mal klarstellen,falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe!
lieb grü

weil jede form von urteil, sowohl gut, als auch schlecht etwas erschafft, was nicht gewollt ist, also durch ein ausgrenzen einen kampf erzeugt, welcher nicht gewonnen werden kann. das geht nur in hollywood.

die esoterik, das innerliche, muß naiv sein, denn das innere zu entdecken geht nur im ursprünglichem, im einfältigen, im urteilsfreien. das bedeutet keinesfalls, "stellt euch blöd".
"wenn ihr nicht werdet wie die kinder, werdet ihr das himmelreich nicht erlangen", wie ein kollege mal sagte:)
und das paradoxon ist, wenn du die dinge nimmst wie sie sind, kannst du sie verändern. ich gebe zu, das ist gemein:D (achtung,urteil:D)
 
Werbung:
weil jede form von urteil, sowohl gut, als auch schlecht etwas erschafft, was nicht gewollt ist, also durch ein ausgrenzen einen kampf erzeugt, welcher nicht gewonnen werden kann. das geht nur in hollywood.

die esoterik, das innerliche, muß naiv sein, denn das innere zu entdecken geht nur im ursprünglichem, im einfältigen, im urteilsfreien. das bedeutet keinesfalls, "stellt euch blöd".
"wenn ihr nicht werdet wie die kinder, werdet ihr das himmelreich nicht erlangen", wie ein kollege mal sagte:)
und das paradoxon ist, wenn du die dinge nimmst wie sie sind, kannst du sie verändern. ich gebe zu, das ist gemein:D (achtung,urteil:D)

Na,von dem Kollegen hab ich schon gehört.:D

Es ist nur meist so,dass viele naiv mit dumm gleichsetzten.
Da hast du Recht...Es gilt wiedermal zu "definieren"...

Deine Antwort gefällt mir sehr gut,weil ich sie "verstehen" kann...
Doch ich denke bis man das so verinnerlicht hat,dass man nicht mehr urteilt
ist es ein beschwerlicher Weg...(denke ICH)

:danke:

lieb grü!
 
Na,von dem Kollegen hab ich schon gehört.:D

Es ist nur meist so,dass viele naiv mit dumm gleichsetzten.
Da hast du Recht...Es gilt wiedermal zu "definieren"...

Deine Antwort gefällt mir sehr gut,weil ich sie "verstehen" kann...
Doch ich denke bis man das so verinnerlicht hat,dass man nicht mehr urteilt
ist es ein beschwerlicher Weg...(denke ICH)

:danke:

lieb grü!

hab kurz nach meinem geschreibsel den kühlschrank aufgemacht und "scheiße, keine milch mehr" gedacht.
und schwupp, schon verloren:D

jo, ist nicht einfach, einfach zu sein.
 
Hallo Alinaluna!

Du stellst, wie so oft, ein interessantes Thema zu Diskussion!

...Ich beschäftige mich noch nicht allzulange mit Esoterik,doch lange genug um zu wissen, WAS für ein Mensch ich bin.
War mir vorher auch klar,doch anders.

Wir sind uns einig, wenn es heißt "Wir wollen keine "bösen" Vorurteile haben"!
Wir sind uns einig, anderen "Respekt entgegenzubringen".
Wir sind uns einig, anderen "Ihre Meinung lassen zu können,solange sie uns unsere lassen."

Sind wir nicht toll?:ironie:

Nur wenn es dann darum geht ob wir uns in Schubladen stecken zu lassen...
hmmm NEIN.Das wollen wir nicht!

Und doch kommt es vor.

Wir sind hier in einem Esoterikforum...
Manche setzten sich mit Begriffen wie "Karma" auseinander.
Manche mit "Engeln" usw.....

WER ist denn jetzt ein ESOTERIKER?
Darf ich das selber definieren oder macht das jemand anderer?
Wer darf denn über EUCH urteilen???

Erst einmal bin ich der Meinung, dass niemand über andere Menschen urteilen darf! Wir dürfen uns persönliche Meinungen, die auf unseren persönlichen Ansichten beruhen - bilden.
Auch ist der Begriff "Esoterik" wohl nicht so ganz einfach zu definieren, obwohl es sich wohl mehr darum handelt, in sich zu gehen - doch auch das nach "Außen gehen" kann zur Selbstfindung gehören - Muggle würde jetzt bestimmt sagen, alles Illusion!
Daher ist es nicht einfach eine allgemeine klare Definition zu finden - es liegt wieder in unseren persönlichen Ansichten für uns selbst eine Definition zu finden --- und jeder hat Recht!

Für Haarspalter, nehme ich die Berufsgruppe er Richter als Ausnahme, denn bei diesem Thema geht es nicht in erster Linie um das Thema Straftaten oder Überschreitungen von Gesetzen einer Gesellschaft, in deren Schutz jemand leben will.

Ich habe gelesen,dass "böse" Esoteriker aufgrund von "Karma" verschiedene Themen und Handlungen die schlichtweg abscheulich sind, "gutheissen" bzw. "hinnehmen" würden.
Glaubt ihr das wirklich?
Was sind denn das für Menschen,fragt man sich da?! (Ich frag mich auch)

Auch das ist wieder reine Definition in Bezug auf persönliche Ansichten! Was für den einen "Böse" ist, ist für den Anderen noch lange nicht "Böse".
Deine Wahrheit umfasst die Erfahrungen, die Du Dich entscheidest zu zulassen. Derjenige, der sich dazu entscheidet "Karma" als Erfahrung zu zulassen, für den gibt es Karma, das er abbauen muss.
Meiner Meinung nach gibt es so etwas wie Karma nicht - Gott gibt uns die Freiheit durch unsere Entscheidungen, welche Erfahrungen wir aus der Gesamtheit Gottes zu lassen wollen - unsere eigene Welt zu erschaffen. Diese Entscheidung und somit die Erschaffung unserer Welt lässt sogar zu, das wir nicht an Gott glauben dürfen - auch diese Freiheit gibt uns Gott.
Daher gibt er uns auch die Freiheit uns selbst Bürden, wie "Karma" aufzuerlegen oder auch "Karma" als Ausrede für unsere Faulheit an einem "Negativ empfundenen Leben" selbst nichts aus Bequemlichkeit ändern zu wollen!

Ich glaube nicht an "Karma". Wenn mir etwas Negatives passiert - ist es einmal meine Definition, die Begebenheit als "Negativ" einzustufen und ich muss diese Erfahrung zugelassen haben, sonst könnte ich die Erfahrung nicht machen!
Weiterhin bin ich der Meinung, dass wir "negative und positive Erfahrungen" zulassen müssen und somit auch erfahren müssen - um für uns erkennen zu können was wir nach unserer Ansicht als Negativ und Positiv einstufen!

Das hört sich alles sehr kompliziert an - ist jedoch einfach!

Wenn ich mich nie verbrenne, also die Erfahrung nicht zulassen, das ich mich verbrenne - wie will ich dann für mich erkennen, das zuviel Hitze für mich eine negative Wirkung haben kann? Wie will ich überhaupt für mich erkennen wann ist es heiß, wenn ich die Erfahrung der Kälte nicht zulasse?
Und ein Mensch aus Grönland wird über die Erfahrungen von Kälte und Hitze eine andere Ansicht haben als ein Mensch aus Afrika.

Daher kann ich Menschen, die grauselige Taten vollbringen verstehen, weil ich verstehen kann, dass es alle Graustufen von Weiß bis Schwarz geben muss, weil alle Erfahrungen, alle Graustufen vorurteilsfrei als Erfahrungen in der Gesamtheit Gottes vorhanden sind!
Der Täter von grauseligen Taten lässt eben andere Erfahrungen zu als ich selbst. Das heißt nicht, dass ich die Taten akzeptiere, aber ich verstehe sie - darin liegt der Unterschied!

...Wenn es darum geht die Welt,unsere Welt, im Kleinen besser,freundlicher und schöner zu machen (Ohne zu bestreiten das Fürchterliches passiert,ohne es gutzuheissen,es traurig und erschreckend zu finden,etwas dagengen unternehmen zu wollen!!!!)

Du kannst Deine Welt erschaffen - nicht die Welt der Menschen, denn das ist ein Teil von Gottes Welt. Durch Deine Ansichten, die Du Dich entscheidest zu zulassen, erfährst Du die Welt Gottes!
Natürlich können wir Umstände durch unser Verhalten ändern, aber es wird immer, nach unseren Ansichten, negative Begebenheiten geben müssen, um ein Gleichgewicht, eine Neutralität der Polarität zu gewährleisten!

Das alles für sich zu erkennen, setzt meiner Meinung nach Ehrlichkeit sich selbst gegenüber voraus. Es gibt viele Menschen, die sich mit esoterischen Themen befassen, sich aber selbst gegenüber nicht ehrlich sind - das kann ich in einigen Threads sehr schön erkennen! --- Nach meiner Ansicht und damit nach meiner Meinung!:D

LG Lifthrasir
 
Hallo Devdas,

Zitat von Alinaluna: "Wann ist man den Esoteriker?"
Ich denke, wenn man entweder über Geheimwissen verfügt, oder sich welches aneignen möchte und sich mit ihm beschäftigt.

Was ist Geheimwissen? Sind für Dich nur Leute, die sich mit "Geheimwissen" beschäftigen - Esoteriker?

Zitat von Alinaluna: "ein Esoteriker würde grausame Verbrechen akzeptieren...."
Wer so etwas behauptet ist einfach inkompetent und für mich nicht ernst zu nehmen.

Entschuldigung, wenn es scheint, dass mein Beitrag jetzt lächerlich wird, doch ich möchte Dich damit zum Nachdenken anregen und lese bitte in dem Zusammenhang meinen vorherigen Beitrag.

Wenn Du Menschen, die grausame Verbrechen akzeptieren oder verstehen können, als inkompetent und nicht ernst zu nehmen beurteilst - und Du weiterhin der Meinung bist, das Esoteriker sich mit geheimen Wissen beschäftigen --- wie kommst Du dann zu so einem Urteil, wo sich solche Menschen doch mit geheimen Wissen beschäftigen könnten, das Geheim ist - von dem Du also nichts weißt!

Damit würdest Du auch ihr Verständnis für grausame Verbrechen, dass auf geheimen Wissen basiert - nicht verstehen! Ergo würde Dein Urteil über solche Menschen auf Unverständnis beruhen!

LG Lifthrasir
 
Hallo Lifthrasir,

es ist nicht alles so wie es scheint, und man kann alles von einer bestimmten Warte aus betrachten, auch meine Worte.
Ich habe weder die Zeit noch die Muße, deinen langen Beitrag zu lesen und will mich zu nichts verpflichtet fühlen, nur weil ich mir hier hin und wieder einen Beitrag zu einem bestimmten Thema erlaube.
Es ist nicht nötig, mich zum Nachdenken anzuregen. Es reicht mir zu wissen, dass jeder einzelne Mensch für sein Schicksal selbst verantwortlich ist, dass er sein eigenes Schicksal selbst plant, bevor er inkarniert und dass er ganz genau dieses Schicksal benötigt, um an seinem selbstauferlegten Leid wieder zu heilen. In diesem Sinne bin ich wohl ein Esoteriker, der über Wissen verfügt, dass vielen noch geheim ist.
Wenn aber ein Nichtwissender aus einer ganz anderen Sichtweise heraus behauptet, ein Esoteriker würde grausame Verbrechen akzeptieren, dann ist diese Aussage für mich nicht ernst zu nehmen, weil sie aus einer Sichtweise heraus entstanden ist, die nicht das Geringste mit meiner eigenen zu tun hat.
Ich bin also gleichermaßen Esoteriker, der grausame Verbrechen akzeptiert als auch Nichtesoteriker, der bei jedem grausamen Verbrechen dazwischengehen würde, wenn er die Gelegenheit dazu hätte. Will Gott, dass dieses Verbrechen verhindert wird, wird Er mir die Macht dazu erteilen!
Doch bevor dieses Paradoxon jedem begreiflich wird, halte ich mich aus einer weiteren Diskussion raus und überlasse das Diskutieren darüber besser denen, die die Zeit und die Muße dazu haben. Die die's verstanden haben, haben es jetzt verstanden, die die es nicht verstanden haben, werden es auch lange noch nicht verstehen. Ich werde mich also nicht mit langen Erklärungen abmühen. Die Quintessenz des Ganzen aber lautet: Alles Wollen und Vollbringen kommt von Gott, sei's im "Guten" wie im "Bösen"! Und wenn du glauben willst, dass mein Urteil auf Unverständnis beruht: Bitte ... ;)

LG Devdas
 
Lieber Devdas!

Ich kann deine Sichtweise gut nachvollziehen,doch ich denke das der Begriff "Geheimwissen" für viele etwas irreführend sein kann.
Ich persönlich denke es gibt vieles was für "Nichtesoteriker" entweder belanglos scheint,sie aber wohl erahnen,dass "Mehr dahinter" steckt.
Nun,manche wollen sich dann "auf den Weg machen" um herauszufinden was denn für sie persönlich dieses "Mehr" ist...Andere lassen es.
So würde ich dieses "Wissen" nicht als "geheim" bezeichnen...Denn wenn ich suche,werde ich früher oder später fündig.
Ich würde es daher eher als verstecktes,noch nicht gefundenes,Wissen definieren.
Es liegt meiner Meinung nach an einem Selbst was man vom Leben erwartet,wie man sein eigenens Leben schaffen will...Für sich selbst...Doch für mich schliesst das auch Karma nicht unbedingt aus....
Ich habe da eine andere Sicht als Lifthrasir und du...
Weil ich es (für mich) zulassen kann,dass jeder Recht hat...Weil doch im Leben ALLES möglich ist...
Was ich für mich entscheide,ist wie ich damit umgehe...
Und so sollte es doch sein?!
Ich habe ja diesen Thread eröffnet weil mich Menschen mit anderen Meinungen dazu inspiriert haben,und ich diese Sicht näher beleuchtet haben wollte....
Wie kann man sich mit etwas das einem persönlich wichtig ist auseinandersetzten,doch wenns "brentzlig" wird Abstand davon nehmen.
Ich kenne Lifthi schon eine Weile und schätze seine Denkweise,weil er immer dazu steht.
Bei dir habe ich auch diesen Eindruck...Doch das ist bei einigen offenbar nicht der Fall.
Ich wollte hinterfragen warum Menschen es für notwendig befinden entweder sich selbst oder andere anzulügen!
So,nach dem Motto..."Klar finde ich Impressionismus gut!!!Echt super...Schön"
Etwas später dann......"Ähhhh,Wer ist Monet?"

Ich danke euch beiden für eure Antworten!:danke::kiss4:
 
Hallo ALINALUNA :)

(ich antworte mal direkt auf deinen Eingangsbeitrag.
hab die weiteren noch nicht gelesen.)

vielleicht hast du einfach noch nicht genug gelernt
oder bist noch nicht offen genug für die Gedanken,
die du derzeit so vehement ablehnst.
sowas kann sich ändern; da wärst du nicht die Erste. ;)
das Lernen geht weiter und weiter .....

(kling ich grad wie ne Omi? *g* na egal, jedenfalls
meine ich das wirklich so, und ich sag es freundlich)

:umarmen:

Y.
 
Werbung:
Hallo ALINALUNA :)

(ich antworte mal direkt auf deinen Eingangsbeitrag.
hab die weiteren noch nicht gelesen.)

vielleicht hast du einfach noch nicht genug gelernt
oder bist noch nicht offen genug für die Gedanken,
die du derzeit so vehement ablehnst.
sowas kann sich ändern; da wärst du nicht die Erste. ;)
das Lernen geht weiter und weiter .....

(kling ich grad wie ne Omi? *g* na egal, jedenfalls
meine ich das wirklich so, und ich sag es freundlich)

:umarmen:





Y.


Ich danke dir für deine Antwort...

Doch ehrlich gesagt ging es nicht um mich...

Meine Fragestellung war warum manche "behaupten" Esoteriker zu sein um es im nächsten Moment wieder abzusteiten.

Ich sehe da keinen Sinn....Ich weiß wer und was ich bin...Stehe zu meiner Meinung auch wenn andere denken diese sei "falsch".

Ich kann andere Meinungen gelten lassen,sie annehmen,doch interessiert es mich sehr WARUM jemand so denkt wie er denkt...
Ich kann mein persönliches Denken und Handeln auch "erklären" Das ergibt sich aus meinen Erfahrungen und Sichtweisen...Nur warum sich manche nach "dem Wind" richten verstehe ich nicht,und habe gehofft hier jemanden zu finden,der mir diese Sicht näher bringen kann...

Das es "einfach" ist und einem zu "everybodies Darling" macht,glaube ich nicht,denn früher oder später verstrickt man sich in Wiedersprüche und weiß selbst nicht mehr WER man ist....Wenn man es denn überhaupt wusste?!

lieb grü:umarmen:
 
Zurück
Oben