Alle Eins, Allversöhnung aller Menschen...

Und was bedeutet dann "Lieben"?
Alles.
Aber was bedeuten vier Wände und ein Dach, wenn das Fundament des Heims nicht steht?
Alle Antworten ergeben sich wie ein Stein auf den anderen.
Liebe ist nicht das Fundament, sondern das Dach.
Es wird nicht klappen, das Haus von oben nach unten zu bauen.
 
Werbung:
Noch einmal: was bedeutet dann Lieben? "Alles" genügt mir als Antwort nicht.

Ich frage speziell, weil mir seit vielen Jahren im Herzen wohnt, dass Bodhisattvas auf das Nirvana, die Erleuchtung (und dergl.) verzichten, solange noch ein einziges Wesen leidet. Sie wollen es nicht erreichen, wenn nicht alle es erreichen.
Deshalb fragte ich auch @Alfa-Alfa, als er schrieb, er wolle aus den Inkarnationen "aussteigen" (sinngemäss - er hat es anders ausgedrückt), wozu das gut sei, wer etwas davon hätte.
Das ist kein Versuch, jemanden anzugreifen. Es ist eine wirkliche Frage.....

Was bedeutet Dir Lieben? Denn es ist nicht absolut - Du aber lässt, wenn ich Dich richtig verstanden habe, nichts ausser dem Absoluten gtelten......
 
Ich frage speziell, weil mir seit vielen Jahren im Herzen wohnt, dass Bodhisattvas auf das Nirvana, die Erleuchtung (und dergl.) verzichten, solange noch ein einziges Wesen leidet.
Wenn Erleuchtung die Befreiung vom Leiden ist, dann ist das Unfug, denn dann wird jener Bodhisattva irgendwann genau dieses einzige Wesen sein, das leidet.
Was bedeutet Dir Lieben? Denn es ist nicht absolut - Du aber lässt, wenn ich Dich richtig verstanden habe, nichts ausser dem Absoluten gtelten......
Ich als Mensch habe nicht die Macht, irgendetwas gelten zu lassen oder nicht.
Ich als das Absolute bin einzig.

Ich kann sagen, dass ich liebe. Das, was ich liebe, bedeutet mir alles.
Wieso sollte ich einem Gefühl gegenüber ein zusätzliches Gefühl hegen? Es ist, was es ist.
 
Hm, nun ja .... die Frage ist
"Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?" :D

Nein - ich taste noch..... hab die Worte nicht ..... und "weiss" es vermutlich auch noch nicht.
Gibt es ein "ich", das unvergänglich ist? Kann "ich" etwas sein, das vergeht? Die Identifikation (ich bin dieundie, krank, gut, gesund, begabt, blöd - wasauchimmer) vergeht - spätestens mit dem Tod (oft schon früher, wenn man den Mut hat, auszusteigen aus Programmierungen und Vorstellungen).
Was bleibt, wenn die Identifikation weg ist? Bleibt dann überhaupt noch etwas - und wenn: was?
Das drücke ich jetzt gedanklich aus. Tatsächlich aber ist da in mir eine "Unruhe", die nix Gedankliches hat. Bin wie ein Hund auf einer Fährte. Und Hundenasen haben immer Recht: am Ende der Fährte findet sich was, immer. Die Frage ist nur: was?!
Es gibt etwas Ewiges, Zeitloses, Immerdaseiendes. Das Wort"Gott" benutze ich nicht, das ist mir zu kirchlich besetzt ("Gott" ist personhaft, handelnd, allmächtig, all-allemögliche - es gibt zu viele Bilder).
Aus diesem Immerdaseienden - kam und kommt alles, das ist, war und sein wird. Es ist Jetzt. Hier. Das fühle ich so.
Daheraus komme ich. Aus diesem Immerdaseienden. Weil es nichts gibt, das nicht daraus kommt. Gleichzeitig - nichts kommt da heraus, alles verbleibt darin. Beides zur selben Zeit.
Glaube ich.
Und bin jetzt ganz verwirrt :D

Ja, du redest dich ganz gern in ein Schlamassel rein und findest dann den Ausgang nicht mehr :D

Ich hab grad wenig Zeit -ich meld mich morgen noch mal

:umarmen:
Zippe pm
 
das ist eben das Kunststück - wenn man nicht mehr trennt zwischen sich und allem anderen.

dazu muss man sich nur klar machen dass wir alle teil eines grossen traums sind.

ich finde das kann man wunderbar fühlen , wenn man sich nur darauf einstellt
 
das ist eben das Kunststück - wenn man nicht mehr trennt zwischen sich und allem anderen.

dazu muss man sich nur klar machen dass wir alle teil eines grossen traums sind.

ich finde das kann man wunderbar fühlen , wenn man sich nur darauf einstellt

Es kann sein, dass wir Geträumte, Träumer und Traum in Einem sind .....
 
ja, da geht es nur ums Bewusstwerden, um nichts sonst, klingt einfach, ist aber schwieriger wenn man an die Hindernisse des Verstandes denkt und es wird wohl einiges an Alltagsmüll aufgelöst werden müssen bis das Erkennen dahinter hervorgucken kann.

Und hier kommt wohl, unter anderem, je nach Glauben und Benennen, der "Heilige Geist" ins Spiel.
Oder auch, wenn jemand in diese Richtung tendiert, das Gebet und die Übertragung an Gott im Sinne von "Dein Wille geschehe",
bzw. die Erkenntnis, ich selbst überschaue und weiß es nicht wirklich, bitte, Universum, übernehme du die Lösung und gib mir Verstehen sofern es passend ist.
Also so etwas wie die Anerkennung, dass der Verstand und der momentane sich zeigende Überblick irreführend sind und somit
eine höhere Instanz gefragt werden kann, der wir alle angehören, gewissermaßen der höchste Teil von uns, oder Tiefste, bzw. evtl. noch jenseits
von eigen vermuteten "Tiefen".
 
Werbung:
Alles.
Aber was bedeuten vier Wände und ein Dach, wenn das Fundament des Heims nicht steht?
Alle Antworten ergeben sich wie ein Stein auf den anderen.
Liebe ist nicht das Fundament, sondern das Dach.
Es wird nicht klappen, das Haus von oben nach unten zu bauen.

Liebe ist Fundament, Mauer und Dach. Sie ist Alles.
 
Zurück
Oben