all-einheit

Werbung:
Wyrm schrieb:
unter dualismen verstehe ich zum beispiel

wasser und land

der strand stellt die linie zwischen beidem dar,
sie bedingen sich gegenseitig aber sind trotzdem miteinander verbunden.

beides ist wunderbar und teil der schöpfung,
überall harmonie und ein fliessen.

es gibt kein kämpfen, kein werten, nur ursache und wirkung.

wie erhebe ich mich über ursache und wirkung, obwohl ich schon ursache und wirkung jederzeit in mir vereine.

Auch wenn es keine Antwort ist: Ich glaube, dass es "zielführender" wäre, wenn du dir überlegen würdest wieso du das eigentlich willst.

Manche schauen ihr Leben lang nur auf solche Fragen und werden nie fertig damit. Dabei geht es eigentlich um den Hintergrund: warum will ich das überhaupt?

Das gilt übrigens ja genauso für "banalere" Dinge, wie z.B. das Streben nach Erfolg: Da macht einer immer weiter damit, ist nie zufrieden und läuft von einem Schatten zum nächsten - dabei würde ein kritischer Blick auf seine Motive vielleicht eine völlige Umkehr ermöglichen.
(ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern eher allgemein *g*)

Im Übrigen halte ich deine Fragestellung für ein selbstgeschaffenes Problem, aber ich glaube das weißt du eh selbst...

lg
 
sowohl, als auch xyto :)

es ist ein selbstgeschaffenes problem,

aber all-einheit ist genauso ein konzept des seins
wie die illusion des getrenntseins.


edit:

ich will überhaupt nichts mehr,
ich will nicht mal mehr nicht wollen :)
 
Wyrm schrieb:
sowohl, als auch xyto :)

es ist ein selbstgeschaffenes problem,

aber all-einheit ist genauso ein konzept des seins
wie die illusion des getrenntseins.

Naja, bezüglich Alleinheit seh ich es so:

Es gibt mal das Stadium des reinen Seins, wie z.B. das von Kindern - hier ist einfach ein Fließen und da es keine Gedanken an Trennung oder Einheit gibt, gibt es eben nur diesen Fluss.

Dann der "normale" Erwachsene der in seiner selbstgeschaffenen Kapsel aus Furcht und Einsamkeit dahinvegetiert. Trennung par excellence quasi.

Dann der "Beobachter", der die Welt als zusammengehörig wahrnimmt, aber sich trotzdem nicht eins mit ihr fühlt.

Die seltenen Momente in dem wirklich völlig Einssein zu herrschen scheint (psychische Ausnahmefälle, durchaus auch durch Drogen etc.)

etc.

Es ist halt so: in gewisser Weise sind wir als Menschen in dieser Manifestation sozusagen in der "Form" "gefangen" - d.h. Zeit unseres Lebens sind wir quasi im "Relativen" (nicht nur, aber auch). Völliges Einssein (das eigentlich nur ein Vorstellung ist) wäre so erst nach dem Sterben des Menschen möglich.

Weiters gilt es aber zu sagen, dass nach dem Sterben, respektive Loslassen oder Ende des Begehrens, zwar nicht unbedingt das Gefühl da ist "Stein, Nachbarn und Hundekot" zu sein, dies aber gleichzeitig auch völlig egal ist. Trennung oder nicht, Dualität oder nicht, Gott oder nicht - all das ist dann gleichgültig, es kümmert niemanden mehr.

liebe Grüße
 
der relative raum ist definiert.
mathematik, physik, relativitätstheorie greifen hier.

nennen wir das wasser.

dann gibt es, muss es eine art absoluten raum geben
(hier greift die quantenphysik),

(dass muss ich nicht erklären, dass weisst du, so wie das mehrere in diesem forum wissen müssen.)

nennen wir das land.

wie bewegst du dich zwischen wasser und land.

warum? warum nicht?


edit:

ich weiss, dass das nicht erklärt werden kann, weil dazu erfahren gehört.
 
@Wyrm:
Ich habe auf deine Frage auch keine wirkliche Antwort. Womöglich ist es eines derjenigen Probleme, welche auf der Ebene des Problems nicht gelöst werden können, sondern nur auf einer höheren Ebene.
 
Wyrm schrieb:
der relative raum ist definiert.
mathematik, physik, relativitätstheorie greifen hier.

nennen wir das wasser.

dann gibt es, muss es eine art absoluten raum geben
(hier greift die quantenphysik),

(dass muss ich nicht erklären, dass weisst du, so wie das mehrere in diesem forum wissen müssen.)

nennen wir das land.

wie bewegst du dich zwischen wasser und land.

warum? warum nicht?


edit:

ich weiss, dass das nicht erklärt werden kann, weil dazu erfahren gehört.

*räusper* naja... absoluter Raum...

Eigentlich gibt es nur Teilchen die relativ zueinander angeordnet sind. Es ist ja z.B. auch so, dass der Urknall nicht "irgendwo im Weltraum" stattgefunden hat, sondern genau hier (und überall)...

Aber deine Frage versteh ich trotzdem nicht *gg*. Ich hab ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer worauf du eigentlich hinauswillst *G*

Wenn du wirklich diese Übergänge von Land zu Wasser etc. verhindern willst, gibts dazu nur einen Weg: six feet under.

Du musst dir ja vorstellen: diese Alleinheit hätte ja eben gerade zur Voraussetzung, dass sie nicht erfahren werden könnte, sie ist eben bloß.

Stell dich auf ein Feld vor einem Wald, sieh auf die Wolken und denk dir du würdest explodieren und zu all dem werden. ...
Du wärst dann alles - völlige Leere, zu dem Preis keine Form erleben zu können.

lg
 
Werbung:
Wyrm schrieb:
und weil du völlige leere bist, könntest du jede form annehmen :)

Manche sagen, das hat schon jemand gemacht *g*

Es ist schon unendlich seltsam, dass sich soetwas wie Menschen mit Bewusstsein aus dieser "Leere" entwickelt haben. Das ist eines der Dinge, wo der Verstand bei mir eindeutig anrennt.
Etwa doch eine zugrunde liegende Intelligenz? "Zufall"? Das ist beides irgendwie.. naja... zum Glück ist die Beantwortung dieser Frage nicht wirklich dringend *g*.

lg
 
Zurück
Oben