Alkoholismus. Ab wann besteht akuter Handlungsbedarf des Umfelds?!?

Natürlich lieben sie ihre Mutter, und wenn sie eingewiesen wird in eine Klinik, wo man ihr helfen kann

Das Problem ist, dass Du niemanden gegen seinen Willen in eine Klinik einweisen lassen kannst....und leider ist es bei Alkoholikern sehr sehr schwer, sie von der Notwendigkeit zu überzeugen, weil sie selbst es sehr lange negieren, dass sie überhaupt ein Problem haben.
Freunde und Angehörige haben da schon mal (meistens) gar keine Chance...
 
Werbung:
Als Kind von Alkoholikern ist man froh wenn man weg kommt.
Die Angst ist größer als die Liebe zu solchen Eltern.

Mich macht es traurig, wenn ich sehe dass "alle" Bescheid wissen, doch niemand etwas tut. So etwas sollte kein Kind erleben müssen.

Ob diese Frau zu retten ist, liegt an ihr selbst. Wie @SunnyAfternoon bereits schrieb, kann man niemanden zwangsbehandeln. Aber man kann zumindest die Schäden im Umfeld minimieren.
 
Warum trinkt sie?
Gibt es auch einen Vater zu den Kindern und wie geht er ggf. mit dieser Situation um?
Die Frau braucht professionelle Hilfe und keine Ignoranz. Sie auszulachen, nicht ernst zu nehmen oder einfach rauszuwerfen finde ich mehr als grenzwertig, vor allem wenn sie doch angeblich eine Intimfreundin ist, ein Mensch mit dem man sich fast verwandt fühlt.

R.
Das ist eine ganz wichtige Frage.
 
Das Problem ist, dass Du niemanden gegen seinen Willen in eine Klinik einweisen lassen kannst....und leider ist es bei Alkoholikern sehr sehr schwer, sie von der Notwendigkeit zu überzeugen, weil sie selbst es sehr lange negieren, dass sie überhaupt ein Problem haben.
Freunde und Angehörige haben da schon mal (meistens) gar keine Chance...

Ich weiß. :(
Die Leute müssen meistens erst ganz unten sein, bis sie begreifen.

Bis die Freundin versteht, daß sie ein Problem hat, sind die Kinder irreparabel geschädigt oder bei Pflegeeltern oder sie selbst tot. :(
 
Ok. Wir sind hier Unteruns....

(bin hier ja nicht wirklich anonym, sie weiss eh, dass ich hier unterwegs bin, aber, sie surft hier eigentlich nicht... und Unteruns ist eh nicht einsehbar. )

Daher... mir laufen wirklich die Tränen, während ich das schreibe und euch so lese.... aber sie selbst ist für nichts mehr empfänglich. Sie hat einfach abgeschlossen (oder sowas= oder DAS ist DER Hilferuf :dontknow:)... sie interessiert sich immer weniger für "Umstände".... im Gegenteil, sie gibt sich nicht mal Mühe sich zusammenzureissen, ... im Grunde ist sie- wenn auch schon immer eine "markante Persönlichkeit" (in einem durchaus *wirklich, wirklich* anstrengenden Sinne,--- gibt ja auch "markante Persönlichkeiten" im allgemeinen harmonish- hilfreichen Sinne)..... also im Grunde ist sie eine durch und durch ehrliche Person, aber auch sehr anspruchsvoll--- IM GRUNDE... an der Oberfläche ist sie anmassend, erdrückend, energievampiristisch, misstrauisch, jeder steht erstmal unter Generalverdacht....und kurz, wie gesagt, erst mal "anstrengend/fordernd". Tief irgendwo sitzt sowas wie ein Schuldkomplex ( habe ich ihr zB. schon oft gesagt.... du wirkst gerade paranoid, du scheinst so merkwürdige Schuldkomplexe zu haben usw.) Komisch, dann wird sie oft nicht nur hellhörig sondern auch "merkwürdigberührt" still. Aber weniger im Hinblick darauf, sich jetzt zu öffnen, sondern viel mehr: Ach SO wird/werde es/ich interpretiert, ja DANN gebärde ich mich nun doch nochmals anders....

Wie gesagt, da gehts nicht mehr um "Austausch, erforschen, Interesse" usw.... sie kämpft einen Kampf, von dem sie eh weiss, dass sie ihn *nie gewinnen* wird... Selbstmord auf Raten. SO scheint ihr interner Beschluss ( nach mir!!!!- wenn ihr SIE zu dieser Situation befragen würdet, wüsste sie defintiv, mich "lügen zustrafen"; sowohl bewusst scheinbar, aber auch in sehr gewisser Hinsicht "unbewusst.)

Meine Güte, eine meiner besten Freundinnen bringt sich gerade ganz bewusst selbst um, will noch alles mitreissen, was wie geht.... ihre eigenen Kinder (8 und Neun) fangen an, alles zu durchschauen und nicht mehr "mitmachen zu wollen"

Sie wurde schon von der Schule, vom Jugendamt, von entfernten Freunden".... ganz besonders aber von sehr privaten Freunden/Familie ....angesprochen mit ALLEN Hilfsangeboten, Broschüren, Beteuerungen, dass wir das zusammen schaffen, durchstehen.

Ich habe ehrlich den Eindruck, sie merkt inzwischen, ihre Kinder werden flügge, also sie kann sie nicht mehr so derartig manipulieren und lenken... und jetzt ist damit praktisch alles zum Abschuss freigegeben. Irgendwas in der Art. Zu allem anderen.

Was ich möchte ist bescheuert, aber unversucht will ich es eigentlich nicht lasse. Am liebsten würde ich sie irgendwo fesseln, anbinden, ihr Essen, Trinken, Wasser usw geben, sie anwesend begleiten, bis dieser scheiss Alkohol aus ihr raus ist... und sie irgendwann mal völlig ausgenüchtert : Ok... ich habe eine Einsicht, oder aber.... nö, ich mache weiter; ICH will das so.

Genau das ist unteranderem mein Probs,.... ich denke immer, das ist NICHT sie, das ist der Dämon Alk/Sucht.

Ich weiss, hört sich nicht nur kindisch an, sondern ist zu dem illegal und schon gar nicht anzuraten.

Tja, aber so primitiv denke ich inzwischen, denn wie gesagt, ist sie nicht nur eine Mama von zwei ganz entzückenden Kindern, sondern auch ein Mensch, der nüchtern selbst ganz, ganz anders drauf ist/seinkann.
 
Ich weiß. :(
Die Leute müssen meistens erst ganz unten sein, bis sie begreifen.

Bis die Freundin versteht, daß sie ein Problem hat, sind die Kinder irreparabel geschädigt oder bei Pflegeeltern oder sie selbst tot. :(

Das ist ein sehr schwieriges Kapitel.
Man kann hier keine allgemeinen Regeln aufstellen.
In jedem Fall müsste bei Gefahr in Verzug das Jugendamt einschreiten.

Ich bin in einem Heim aufgewachsen, wo alle Kinder mit Missbrauch und/oder Alkohol der Eltern in Berührung kamen....sonst wären sie nicht aus den Familien genommen worden.
Manche waren im Heim todunglücklich und hatten jahrelang Heimweh, manchen ging es im Heim besser, manche liefen von allen Pflegefamilien davon, weil sie es dort nicht aushielten...manche trafen es sehr viel besser in einer Pflegefamilie.......
Gut, Heime dieser Art gibt es wohl heute gsd nicht mehr, aber im allergünstigsten Fall haben es die Kinder bei nahen Angehörigen wie Tanten/Onkel oder Großeltern am besten.
 
Warum trinkt sie?
Gibt es auch einen Vater zu den Kindern und wie geht er ggf. mit dieser Situation um?
Die Frau braucht professionelle Hilfe und keine Ignoranz. Sie auszulachen, nicht ernst zu nehmen oder einfach rauszuwerfen finde ich mehr als grenzwertig, vor allem wenn sie doch angeblich eine Intimfreundin ist, ein Mensch mit dem man sich fast verwandt fühlt.

R.

Ach herrje, ich schrieb glaube ich "mittlerweile" von sowas wie Ignoranz, wenn es denn wieder zu eskalieren droht. Und ich schrieb nicht, dass *wir* sie auslachten, sondern dass praktisch die Kinder sie nicht mehr ernstnehmen können/wollen, weil einfach jeder früher oder später gnadenlos überfordert ist .... *mittlerweile*... und es dann nur noch darum geht, sich den Abend/Spass/dasEvent nicht verderben zu lassen.

Meine Güte, ich kann hier doch nicht alles en detail ausführen, irgendwas an diesér Situation wird man doch wohl mal nachspüren können, müssen, wollen.

Das hört sich von dir wieder mal so abgeklärt von obenherab ab....

Wie kannst du überhaupt auf die Idee kommen, wir oder ich im speziellen würden sie ausdrücklich ignorieren, wenn ich hier doch SO einen Faden... nach JAHREN, wobei das in den letzten Monaten zunehmend eskaliert....aufmache.....

Meine Güte....:rolleyes:
 
Gut, vielen Dank für eure Beiträge hier, habe eh noch nicht alle gelesen... aber zu viel mehr wirds eh nicht kommen, ausser zum üblichen, was einem die offziellen eh erzählen und was man halt so kennt.

Ich bitte hiermit @Walter diesen Faden zu schliessen.

Danke, aber, dass ich mir das mal von der Seele sprechen konnte. :)
 
Werbung:
Fiory,ich glaube du musst selbst erst einmal realisieren,dass du ihr nicht (mehr) helfen kannst,wenn die Situation so ist,wie du beschreibst,sondern dass professionelle Hilfe nötig ist.( Klinik)

Ja, das weiss ich ja. Und da ist ja auch schon einiges gelaufen/angegangen worden. Sie, wie gesagt, boykottiert nicht nur mehr, sondern ist auf m.E. auf einem ganz anderen Trip.....

Egal, vielen Dank auch dir und allen anderen. :)
 
Zurück
Oben