Alkohol

Naja, das überzeugt mich jetzt nicht wirklich..
Spirituelle Entwicklung hat viel mit der Arbeit an sich selbst zu tun und kann wohl kaum durch Alkohol oder andere Drogen herbeigeführt werden.
Wären dann nicht alle Alkoholiker erleuchtete Wesen?

Warum können Esoteriker denn nicht einfach mal zugeben, dass sie einfach mal ganz "unspirituell" dem Sinnesgenuß fröhnen wollen, sondern müssen sich das immer irgendwie esoterisch schönreden?
Wenn ich poppen will mache ich "Tantra", denn das ist Sex für Esoteriker, wenn ich saufen will, dann ist Alkohol gut für die spirituelle Entwicklung (ach ja das wird ja auch von den "Tantrikern" verteten, ich vergaß)

:jump1: :lachen:

Also Morgaine,

zu einem guten Essen oder mit Freunden ein gutes Glas Wein oder zwei ist weder spirituell noch unspirituell.

Wie bei allem gilt halt auch beim Alkohol: in Maßen (nicht Massen)!

Und auch umgekehrt wird ein Schuh draus. Jegliche Übertreibung ist halt übertrieben :D

So z.B. meine Eltern, die sich immer vorher erkundigen, ob irgendwo Alkohol drin ist. 'Wir trinken keinen Alkohol!' Es wird so getan, als sei es echte Überzeugung und als würden sie das Zeug verteufeln. Mein Vater ist aber als trockener Alkoholiker nur gefährdet, wenn die Torte mit nem Likörchen aufgewertet wurde. Gut, meine Mutter verteufelt es warscheinlich in Gedanken wirklich, aber das ist eine andere Geschichte... :escape:
 
Werbung:
Also Morgaine,

zu einem guten Essen oder mit Freunden ein gutes Glas Wein oder zwei ist weder spirituell noch unspirituell.

Wie bei allem gilt halt auch beim Alkohol: in Maßen (nicht Massen)!

Und auch umgekehrt wird ein Schuh draus. Jegliche Übertreibung ist halt übertrieben :D

So z.B. meine Eltern, die sich immer vorher erkundigen, ob irgendwo Alkohol drin ist. 'Wir trinken keinen Alkohol!' Es wird so getan, als sei es echte Überzeugung und als würden sie das Zeug verteufeln. Mein Vater ist aber als trockener Alkoholiker nur gefährdet, wenn die Torte mit nem Likörchen aufgewertet wurde. Gut, meine Mutter verteufelt es warscheinlich in Gedanken wirklich, aber das ist eine andere Geschichte... :escape:


Bei einem Ex-Alkoholiker ist das verständlich. Der kann einfach nicht "normal" damit umgehen. Entweder er meidet Alkohol, wie der Teufel das Weihwasser, oder ist sofort wieder "drauf". Wenn Deine Mutter das alles erlebt hat, ist auch Ihr Haß gegen Alkohol nachvollziehbar.
 
Naja, das überzeugt mich jetzt nicht wirklich..
Spirituelle Entwicklung hat viel mit der Arbeit an sich selbst zu tun und kann wohl kaum durch Alkohol oder andere Drogen herbeigeführt werden.
Wären dann nicht alle Alkoholiker erleuchtete Wesen?

Wieso argumentierst Du denn jetzt so platt? Das hat doch kein Mensch gesagt!
Natürlich ist das noch keine Entwicklung, wenn man sich besäuft oder die Rübe sonstwie zuballert. Du magst keine Leute die Alkohol trinken! Gut! Warum magst Du sie nicht? Weil sie sich verändern, weil sie nicht mehr "normal" sind, weil sie "enthemmt" sind, weil sie sich selbst auf primitive Verhaltensweisen runterreduzieren. Jo, ist auch so und genau damit kann man dann arbeiten. Wir rutschen da in Verhaltensweisen, die immer da sind, nur teilweise unterdrückt werden oder unterbewußt wirken. Um das zu erkennen muss man sich aber auch nicht jeden Tag besaufen.

Warum können Esoteriker denn nicht einfach mal zugeben, dass sie einfach mal ganz "unspirituell" dem Sinnesgenuß fröhnen wollen, sondern müssen sich das immer irgendwie esoterisch schönreden?
Wenn ich poppen will mache ich "Tantra", denn das ist Sex für Esoteriker, wenn ich saufen will, dann ist Alkohol gut für die spirituelle Entwicklung (ach ja das wird ja auch von den "Tantrikern" verteten, ich vergaß)

:jump1: :lachen:

Und wieder diese platte Argumentation! :lachen:
 
Naja, das überzeugt mich jetzt nicht wirklich..
Spirituelle Entwicklung hat viel mit der Arbeit an sich selbst zu tun und kann wohl kaum durch Alkohol oder andere Drogen herbeigeführt werden.
Wären dann nicht alle Alkoholiker erleuchtete Wesen?

Warum können Esoteriker denn nicht einfach mal zugeben, dass sie einfach mal ganz "unspirituell" dem Sinnesgenuß fröhnen wollen, sondern müssen sich das immer irgendwie esoterisch schönreden?
Wenn ich poppen will mache ich "Tantra", denn das ist Sex für Esoteriker, wenn ich saufen will, dann ist Alkohol gut für die spirituelle Entwicklung (ach ja das wird ja auch von den "Tantrikern" verteten, ich vergaß)

:jump1: :lachen:

hmm...
ich glaub du hast mich falsch verstanden:

als erstes amal: Ich hab nie vorgehabt jemanden zu überzeugen!

wenn du es nie probiert hast, woher willst du dann wissen, dass es nicht förderlich sein kann!?

Ich hab weder behauptet, dass man dadurch erleuchtet wird, noch dass ich es nur aus spirituellen Gründen mache...
ich verbinde einfach das angenehme mit dem nützlichen ;)
"dont fight forces, USE THEM!!!!"
ich glaub das is von "buckminster fuller" oder so...


ist "dem sinnesgenuss fröhnen" etwa unspritituell!? es kommt immer drauf an ob man es bewusst macht oder einfach nur "säuft"..

sogar hedonismus kann spirituell sein, wenn man es BEWUSST macht! aber das is wieder ein eigenes Thema :D
 
wenn du es nie probiert hast, woher willst du dann wissen, dass es nicht förderlich sein kann!?

Naja, es gibt in unserer Kultur wohl kaum jemanden, der noch nie Alkohol probiert hat, oder?

Ich hab weder behauptet, dass man dadurch erleuchtet wird, noch dass ich es nur aus spirituellen Gründen mache...
ich verbinde einfach das angenehme mit dem nützlichen ;)
"dont fight forces, USE THEM!!!!"
ich glaub das is von "buckminster fuller" oder so...


ist "dem sinnesgenuss fröhnen" etwa unspritituell!? es kommt immer drauf an ob man es bewusst macht oder einfach nur "säuft"..

sogar hedonismus kann spirituell sein, wenn man es BEWUSST macht! aber das is wieder ein eigenes Thema :D

Und das eben bezweifle ich!
Spirituelle Entwicklung ist geistige Entwicklung. Sinnesgenuß lenkt uns meistens eher davon da, auch wenn es noch so schön sein mag.
Und was den Alkohol angeht schadet es auch dem Körper.
 
es macht einen high, dann verliert man den verstand und tikt vollkommen aus dannach kotzt man und hat bestnfalls ne alkoholvergiftung!

und das ist sehr spirituell der liquor verleit FLY AWAY FLYYYYYYGEL!!!

Alkohol macht nicht high, alkohol macht down. Alkohol macht nicht open, alkohol macht closed. Geschlossen!

aber nein, Blödsinn .... nur der Mensch wird verschlossen, hinter eisernen Türen und ein Tier geht frei, bekommt mal ein wenig Auslauf. Das ist wahr.
Nein .... auch das ist eine Lüge! ICH spürs so .... irgendwie. MIR gehts so, mit dem Alk. Und das ist schlecht. Aber auch gut. Manchmal. Dient der Befreiung, is aber kein Rezept für allgemeines wohlbefinden. :clown:

Wenn ich alkohol les, gehts mir schon ähnlich wie bei den Sexthreads. Is Sex gut oder nicht. Ich hab keine Ahnung. Das muss jeder selber rausfinden, ob ihm poppen bekommt oder nicht. Und mit dem Saufen is es auch so. Und mit dem Kiffen. Irgendwie. Glaub ich. Im moment will ich weder poppen noch saufen. Ich will leben und lieben. Das is mir genug. :move1:

Ich hab mir oft schon eingebildet, dass der Alk was positive zu Tage fördert, aber schönreden kann man viel. ich produzier unter dem Strich nur Dreck, wenn ich fett bin. Das heißt aber nicht, dass das bei anderen auch so sein muss. Ich kenn Säufer, das sind echte Herzchen von Menschen. Ich bin kein Herzchen, wenn ich besoffen bin. Jeder verarbeitet diese Sachen anders. TM hat mal gesagt, ein intaktes Bewusstsein kann nicht angegriffen werden vom Alk. Das mag schon stimmen. Aber wenn ich sauf, sauf ich um mein nüchternes Bewusstsein zu attackieren, anzugreifen. Meine nüchterne Wahrnehmung von der Welt verschwimmen zu lassen. Dann kann ich - ich für mich - nicht mehr wirklich von einem intakten Bewusstsein reden. Emos und Gedanken vermischen sich zu einem unkontrollierten Brei von Gefühlsäußerungen, der Körper bewegt sich instinktiv, wie der Körper eines Wildschweines, das ranzige Trüffeln verschluckt hat. Der Verstand ist im Keller. Das einzige Indiz, dass es noch nicht ganz hinüber ist, das Bewusstsein, ist dann der Umstand, dass ich mich wieder fange und neu zusammensetze. :clown:

In einem Satz: Es kommt auf den Umgang an mit dem Zeug. Ich hab keinen Umgang und werds auch nie lernen. Ich werd mich immer nur zuschütten oder nichts trinken, werd immer ein extremer säufer bleiben oder ein Abstinenzler. Kultiviertes Trinken kenne ich nicht. Das ist ein Programm in meinem Hirnrest drinnen, dass kann ich selbst nicht mehr umschreiben. Das wird erst verschwinden, wenn das Hirn in der Erde verfault. ich habs schon so oft probiert, aber wie ich zum Glasl greif, werd ich immer schneller. Mit den Trinkbewegungen. So gehts mir und ich kann ja nur aus meiner Perspektive reden. Mit den cannabinösen Dämpfen war es immer anders. Das war immer ein Ritual. Das war gut. Aber auch das will ich nicht mehr.

Aber mit Reli und spirit hat das nicht viel zu tun. Wenn Gott ist, dann ist er auch, wenn ich besoffen bin oder er ist nicht. Oft ist er dann sogar recht stark und hat viel zu tun, mich zu bewachen :liebe1:
 
Was genau bewirkt der Alkohl bei spirituellen Menschen.

Hab irrgendwo aufgeschnapt man verbrennt innerlich oder sowas :move1:

genau das was es mit nicht spirituellen menschen macht. es ist eckelig und die menschen reden schei*** wenn sie trinken, da gibt es keinen unterschied ob spirituell oder nicht.

ich würde höchstens sagen, dass wirklich von herzen spirituelle menschen keinen alkohol trinken, weil sie wissen was alkohol aus einem macht. und wenn dann trinken sie gerade mal ein glas aber nicht mehr, so halte ich es auch. ich trinke gerade mal zu weihnachten mit meiner familie ein einziges glas rotwein, ansonsten das ganze jahr nicht, warum sollte ich, bringt mir ja nichts.
 
genau das was es mit nicht spirituellen menschen macht. es ist eckelig und die menschen reden schei*** wenn sie trinken, da gibt es keinen unterschied ob spirituell oder nicht.



Hi Sitanaka!

Ja, besoffene Menschen sind eklig, aber reden sie nur "Sch****"?

Nur, dass mich niemand falsch versteht. Ich propagiere hier keinen Daueralkoholkonsum oder Komasaufen, was natürlich körperliche und psychische Schäden hinterläßt, aber ich denke man kann durch Alkohol etwas über sich und andere lernen.

Wie gesagt, eklig sind sie und abstoßend die Besoffenen und nicht nur dadurch, dass sie stinken, nein durch ihren gesamten Habitus. Warum? In Vino veritas - liegt im Wein vielleicht wirklich ein Stück Wahrheit? Warum sind wir so angewidert von Besoffenen, warum machen sie uns sogar Angst?

Weil sie nicht mehr der Norm entsprechen, weil die anerzogene Kultur auf einmal völlig weg ist, weil sie sich teilweise auf Triebe und Uremotionen runterreduzieren. Ein Besoffener hat alle gesellschaftlichen Tabus abgelegt und ist für den Moment von Konditionierungen und teilweise sogar von frühkindlichen Prägungen "befreit". Diese zu erkennen, ist der erste Schritt sie zu verändern. Nur viele erkennen noch nichtmal, dass 90% ihres Sein und ihrer gesamte Verhaltensmuster "abgekupfert" sind, dass sie nicht individuell sind, sondern nur ein Massenprodukt!

Und dieses Massenprodukt mag nichts, was nicht gesellschaftskonform ist, auch keine Besoffenen! ;)


LG,

543
 
ich würde höchstens sagen, dass wirklich von herzen spirituelle menschen keinen alkohol trinken, weil sie wissen was alkohol aus einem macht.
Ja, was macht er aus einem? Den Erschaffer von Meisterwerken der Literatur, Musik und Malerei, beispielsweise. Oder einen Penner. Oder beides. Oder jemanden, der seinen Job gut macht und dem man es nicht anmerkt. Oder jemanden, der peu à peu verfällt. Alles ist möglich. Und Pauschalaussagen können dem nicht gerecht werden.
 
Werbung:
Ja, was macht er aus einem? Den Erschaffer von Meisterwerken der Literatur, Musik und Malerei, beispielsweise. Oder einen Penner. Oder beides. Oder jemanden, der seinen Job gut macht und dem man es nicht anmerkt. Oder jemanden, der peu à peu verfällt. Alles ist möglich. Und Pauschalaussagen können dem nicht gerecht werden.
Alkohol ist sehr gesund. In Maaaaassen aber nur. (nicht unbedingt das byerische Biermass- aber so ein Ding am Tag war früher die Tagesration für den Arbeiter. Das war das zweite Brot, mit dem man leider gebrochen hat. Was noch viel schlimmer ist: wenn Hopfen noch Hopfen wäre, dann würde man von Bier auch nicht grellig werden. Denn Hopfen beinhaltete eigentlich THC wie auch die Marihuana-Pflanze, das ist aber aus der Pflanze entfernt worden. Daher werden die Leute grellig auf Bierparties. Hätte man die Natur gelassen, dann gäbe es das Problem vielleicht gar nicht. Auch ein Russe ist ja nicht agressiv, bloss weil er Wodka trinkt. also: wenn ich im Winter heimkomme aus der Kälte da draussen, dann gibt es bei mir auch zum Aufwärmen einen Schnaps- wenn ich denn mal einen habe. Aber im Winter rettet mich das mitunter vor mancher Schlotterpartie, die ich noch hätte, wenn ich mir erst bibbernd einen Kakao kochen würde. Und es ist in Massen gesund für den Darm, den Magen, die Gefässe, die allgemeine Lebenslust und das Spüren des Körper-Inneren. Manch einer hat schon seinen Magen entdeckt, wenn er einen Schnaps trinkt. Nur die Völlerei macht das Magen-Erlebnis dann zur nächtlichen Kotzerei über der weissen Schüssel.)

laberlaberlaber
 
Zurück
Oben