Alkohol in der schwangerschaft

koboldine

Neues Mitglied
Registriert
1. Oktober 2010
Beiträge
14
wollte mal verschiedene meinungen hören.
Und zwar bin ich ca. in der dritten woche schwanger, überraschenderweise.
Höre natürlich sofort mit meinem Alkohol-und Zigarettenkonsum auf, aber eben leider erst jetzt!
Da ich es einfach nicht gewusst habe und mein Freund und ich gerne 2-3 Bier oder ne Flache Wein am Abend trinken, mach ich mir jetzt schon meine Gedanken, ob das dem Kind jetzt schon schaden könnte!
Was meint ihr dazu? Kann mich vielleicht jemand beruhigen?!

LG
 
Werbung:
Ein Freund von mir kam vor gut 50 Jahren als Frühchen einer schweren Alkoholikerin zur Welt.
Er ist völlig gesund und hat selbst Famile.

Besser du hörst jetzt auf als nie :)

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :kiss4:
 
Du hast es ja nicht gewusst, das hätte jedem passieren können.
Jetzt tust du dir und dem Kind einen Gefallen, wenn du die negativen Gedanken beiseite lässt und dich auch die kommende Zeit freust :)

Grüße
Diana
 
Hallochen!

Also ich hatte auch vor Jahren ein total schlechtes Gewissen. War damals auch in der 3 Woche (nix gewusst davon) und hatte ordentlich (eindeutig viel zu viel) meinen Geburtstag gefeiert. Und Zigaretten warens auch viel zu viel.
Aber meinem Baby hats Gott sei Dank nicht geschadet.

Hab allerdings dann auch sofort aufgehört zu rauchen (bis auf ein paar wirklich wenige Ausnahmen) :tomate: und Alkohol sowieso keinen mehr.
Wovon mein Arzt damals meinte, dass ein genüssliches Gläschen leichter Wein oder Sekt zu ganz besonderen Anlässen schon sein darf...

Also genieß jetzt die Zeit und mach Dir keine Sorgen - ab jetzt halt nix rauchen und nix trinken! (zumindest nicht regelmäßig und schon gar keine "harten" Sachen). Dein Baby wirds dir danken.

Wünsch Euch alles Gute!
Renate
 
Mache dir nicht unnötige Sorgen,als ich mit meinen ersten Sohn schwanger war,hatte ich immer sehr seltsame Appetit gelüste,so musste ich ab und zu eine rohe Zwiebel essen und ein Glas Bier trinken,obwohl ich damals Bier überhaupt nicht gemocht habe..Mein Sohn ist gesund und munter,mit fast fünf Kilo,zur Welt gekommen.Heute geht es ihm immer noch gut..Also..
 
... Du hast den ersten Schritt gemacht und aufgehört - ich denke Du brauchst Dir auch keine Sorgen machen, denn Du bist ja "erst" in der 3.Woche - wenn Du Dich jetzt schön gesund ernährst u.s.w. und aufpasst, wird bestimmt alles gut gehen - aber mal was anderes : Ich gratuliere Dir, freue mich mit Dir - und "Alles Gute":banane:
 
wollte mal verschiedene meinungen hören.
Und zwar bin ich ca. in der dritten woche schwanger, überraschenderweise.
Höre natürlich sofort mit meinem Alkohol-und Zigarettenkonsum auf, aber eben leider erst jetzt!
Da ich es einfach nicht gewusst habe und mein Freund und ich gerne 2-3 Bier oder ne Flache Wein am Abend trinken, mach ich mir jetzt schon meine Gedanken, ob das dem Kind jetzt schon schaden könnte!
Was meint ihr dazu? Kann mich vielleicht jemand beruhigen?!

LG

ich bin mir nicht ganz sicher wo ich das mal las oder hörte...aber, ich glaube mich zu erinnern, das der kleine fötus in dieser frühen zeit so geschützt ist, das ihm nichts passieren kann... frag mal deinen gyn wenn du dort bist.
 
Hallo koboldine,

da die SSW vom ersten Tag der letzten Periode an gezählt werden, kannst Du von den drei SSW etwa 14 Tage abziehen, Dein Kleines ist wahrscheinlich etwa eine Woche *alt*. Die meisten Frauen bemerken ihre SS erst um die fünfte Woche herum. Dein Baby ist also höchstens ein paar Tage mit Deinem Blutkreislauf verbunden. Es ist sicher alles in Ordnung. :umarmen:

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute,

Syndra
 
Werbung:
mach dir mal keine sorgen. wenn du jetzt strikt gar nichts mehr trinkst, is es doch super. und mal so nebenbei, meine schwester arbeitet in ner frauenarztpraxis und ihr chef meinte, wenn man in der schwangerschaft mal z.b. an nem geburstag ein kleines gläschen sekt trinkt, schadet das auch nicht
 
Zurück
Oben