Alkohol am Arbeitsplatz

Okay hab den Titel falsch gewählt...kein Prob :D
Klar gehts allgemein auch, aber im Altenheim finde ich es doch schlimmer.

Was sagst den den Angehörigen, wenn jemand erstickt oder ähnliches?

"Ja - Tschuldigung - war heut nicht so gut drauf"
Na klar...da gebe ich Dir vollkommen recht. Man arbeitet ja schließlich mit hilfebedürftigen Menschen....wie ich schon sagte...für mich gehört so oder so egal wo, keine Alkohol auf der Arbeit...basta pasta :D vorallem wenn es dabei andere Menschen gefährden könnte, wie zb. im Altenheim
Wenn hingegen am Bau eine Mauer mal schief ist - ist der Schaden ein finanzieller...Das ist klar...das meinte ich auch nicht...das ist ja wieder herzurichten
Klar können da auch Unfälle passieren, aber mal ehrlich .... Wie oft hörst oder liest Du davon?Genug....weil mein Verlobter selbstständig ist in der Branche....und ich viele Freunde und Bekannte habe die dort arbeiten.
Menschen die dort arbeiten sind sich durchaus ihrer Verantwortung bewusst.
Das ist nicht wirklich wahr. Ich habe einen Bekannten der ist ein alkoholiker...der Säuft immer auf der Baustelle...als er mal Steine flexen musste...ist er schon mehr als einmal abgerutscht...hat aber bislang nur sich einmal getroffen (zum glück)...naja u.v.m.
Da gibts mehr Lkw bzw Busfahrer mit Alkohol im Blut.

Glg W.

Leider gibt es fast überall solche Menschen...auch bei uns im Einzelhandel hab ich genug mitbekommen, aber zum Glück kann man da keinen wirklich mit schädigen ausser sich selbst und den ruf.

Aber wie gesagt, es gehört niergends Alk bei der Arbeit hin :D
 
Werbung:
a blede g´schicht.

wie alt?
diplomschwester?

was habt ihr denn für dreck am stecken?
heimlich reste essen?

ach, keine ahnung.

bei gefahr im verzug, deutlich unter 4 augen ansprechen.
bei nicht einsehen melden.

kann halt den eigenen job kosten.
nicht leicht.
 
Wenn hingegen am Bau eine Mauer mal schief ist - ist der Schaden ein finanzieller...

naja, wenn mal ne Mauer falsch gemörtelt ist, stürzt ein Haus zusammen oder wenn mal ein Boiler vom Elektriker und vom Instalateur falsch angeschlossen wurde sieht das Haus nachher aus, wie wenn da eine Cruise Missile eingeschlagen hätte und wenn der Chef einem Lehrling sagt, kannst dieses Kabel da mit der Flex durchschneiden, da is kein Strom mehr drauf, aber da waren dann halt doch 5000 Volt drauf :rolleyes:
 
:confused: Was ist denn bei der los????
Ich bin der Meinung das Alkohol am Arbeitsplatz genauso wenig etwas zu suchen hat, wie hinter dem Steuer....

Merkt denn eure Chefin das denn nicht selber? Sie muss doch was riechen...oder zumindestens an ihren Verhalten merken?!
Ich hätte es selber nicht vermutet, aber ich bin da auch mal wie vor den Kopf geschlagen gewesen, als ich das Zimmer einer Leitungskraft in einer Pflegeeinrichtung mal ausgeräumt habe. Da versteckte sich im Zimmer so allerlei, das ich dann fand. Ich hatte es einfach nie in Erwägung gezogen, daß diese Frau trinkt. Und sie hat es geschafft, mich über 3 Jahre hinweg an der Nase herum zu führen über ihre Arbeitsergebnisse und -leistungen.

Nuja, ich war jung. Heute kommt mir das nicht mehr unter, weil ich jetzt das Wesen des Alkohols kenne.

@Wusel: Die Alkoholkrankheit Deiner Kollegin könnt ihr jetzt tolerieren und so lassen, oder ihr unternehmt etwas. Habt Ihr einen Betriebsrat? Wen gibt es noch im Heim, mit dem man darüber sprechen könnte? Deine Kollegin muß ja mal an den Gedanken herangeführt werden, daß sie krank ist. Und das könnt Ihr nicht leisten, dafür muß sie in eine Therapie. Wenn Ihr das aber ewig so weiter toleriert, dann tut Ihr weder Euch, noch Ihr, noch Euren BewohnerInnen einen Gefallen.

lg,
Trixi Maus
 
Ganz klar, Ihr müßt was unternehmen, bevor die Patienten darunter leiden.
Ist es ein staatliches Altenheim oder privat?
Gibt es einen Drogenbeauftragten?
Wendet Euch an den Betriebsrat, der muß das vertraulich behandeln.
Die betroffenen Kollegin wird auch nicht gefeuert, in der Regel wird ihr nahegelegt, eine Therapie zu machen, Drogenentzug.
Damit helft Ihr nicht nur Euren Schützlingen sondern auch ihr.
Ob es Sinn macht, vorher mit ihr persönlich zu sprechen, wage ich in diesem Fall zu bezweifeln, da sie Euch ja, zumindest nach Eurer Einschätzung erpressen würde.
Allerdings müßte man Euch da wirklich erst einmal was eklatantes nachweisen können und selbst wenn es zu einer Verhandlung käme, würde dort nur der Fall der Kollegin verhandelt und Anmerkungen wie "aber die gehen mal eher oder kommen später" würden nicht beachtet werden..
Geht doch zur Gewerkschaft und erkundigt Euch dort nach einer geeigneten Vorgehensweise.
Alkohol hat am Arbeitsplatz nix zu suchen und man sollte auch nüchtern zum Dienst erscheinen.


Sage
 
Vor 5 Jahren hatte ich einen Chef mit Alkoholproblem. Er wurde in unregelmässigen Abständen zum Arzt zum Bluttest geschickt. Nachdem er das dritte Mal nicht mit 0,0 Promille rauskam, wurde ihm gekündigt. Und ich bin nicht in der Pflege sondern in einer Dienstleistung tätig.

Bei einer Angestellten eines Altenheimes finde ich das absolut untragbar. Wenn ich als Angehörige eines Bewohners nur die Spur von Alkoholgeruch im Altenheim wahrnehmen würde, würde ich sowas von auf die Barrikade gehen, dass das ganze Heim zusammenlaufen würde.

Sorry, aber da gehört eingeschritten. Mich würde allerdings sehr interessieren, welche Probleme der Rest der Belegschaft hat, dass darüber geschwiegen werden muss :confused:

Liebe Grüsse
Susy
 
bei mir war auch mal eine Kollegin(ich arbeite in der Altenpflege)die hat auf der Arbeit gerne geschoeppelt,Weinschorle und so.Dann hat sie ein paarmal die Tabletten falsch ausgeteilt und rumgelallt!!.Tja,das wars dann fuer sie...sie wurde gekuendigt.
Trinkt aber immer noch.es ist nun schon einige Jahre her.
 
Wir sind nicht am Bau sondern im Altenheim ;)

Und genau das find ich noch viel schlimmer - in einem Altenheim arbeiten und das dann noch unter Einfluss von Alkohol ... das schlägt dem Fass den Boden aus.

Überall anders hätt ich ja noch gesagt - gut ok, aber sorry, aber da fehlt mir jegliches Verständnis.


:confused:
Mandy
 
Hi,

ich sehe es wie Mandy.

Am Arbeitsplatz trinken ist echt das Letzte. Schon allein den nüchternen Mitarbeitern gegenüber. Mein Gott, wenn man sich so gehn lässt, dann kann man sicherlich nicht mehr mit Menschen arbeiten!
Stell dir mal vor, ich würde das im Kindergarten machen. Holla die Waldfee!!!

Und ehrlich gesagt, wer erpressbar ist, ist selbst schuld. Ich pack sowas überhaupt nicht. Jeder deckt jeden, und alle haben "Kacke" am Dampfen. *kotz*

Sorry, aber bei mir hätte die Kollegin schlechte Karten.
1. Kann ich für meinen Mist selbst gerade stehen.
2. Würde ich dafür sorgen, dass sie unter den Bedingungen nicht mehr mit den alten Menschen arbeiten darf!

Gruß Tarja
 
Werbung:
Und genau das find ich noch viel schlimmer - in einem Altenheim arbeiten und das dann noch unter Einfluss von Alkohol ... das schlägt dem Fass den Boden aus.

Überall anders hätt ich ja noch gesagt - gut ok, aber sorry, aber da fehlt mir jegliches Verständnis.


:confused:
Mandy


...echt dann mal viel Spass im Flieger........;).....nur ein Beispiel..........!!!;)
 
Zurück
Oben