Alice Miller - Pädagogik

pluto

Aktives Mitglied
Registriert
21. Dezember 2004
Beiträge
5.657
Ort
dort, wo es schön ist
Hallo,

kennt sich hier jemand mit den Lehren über Erziehung von Alice Miller aus?

Im Moment lese ich das Buch: Der verlorene Schlüssel und bin schon entsetzt, was dort steht, und ich hier erfahren habe. Dort heißt es, es sei wichtig für ein Kind, dass es einen sicheren Zufluchtsort hat, jemanden auf den es sich verlassen kann. Und hier heißt es immer und immer wieder: Halte dich heraus, Das geht dir nichts an. - Genau genommen fördere ich, folge ich diesen Ratgebern, die Gewalt in der Erziehung und die späteren Folgen.

Dann frage ich mich, ob es Möglichkeiten gibt, einen erwachsenen Menschen, der mit Drill, Schlägen etc. groß geworden ist und nun seine Peiniger verherrlicht (weil er rieisige angst vor ihnen hat), von diesem Tripp wieder wegzukkommen, dass er Abstand von solchen schlimmen Menschen nimmt?

Kommt es zu einer Trennung, dann ist wohl mit einem ganz verheerendem Ausmaß an Gewalt zu rechnen, so schlimm, dass nachher totale Verwüstung herrscht. Gibt es Möglichkeiten der Heilung hier?

Pluto
 
Werbung:
Zurück
Oben