Algodystrophie an re. Hand

ja liebe flimm,

ich bin rechtshänderin und somit ist das meine arbeitshand

momentan bin ich in der ruhe, aber das nervt auch,
denn die arbeit um mich herum zu sehen und nicht anpacken zu können, sich jeden handschlag machen zu lassen, das ist für mich auch eine sache die ich annehmen und lernen muß,
denn bisher stand ich immer für alle in den startlöchern.

ruhestand will echt gelernt werden, denn noch steckt der
arbeitsmensch in mir, gab es doch jahrzehnte lang jeden tag
was zu tun und die termine wahrzunehmen usw.

Mag das an dem Noch nicht Annehmen der neuen Lebenssituation liegen?

kann schon sein, ist wohl eine gute erklärung dafür.

ich mache heute noch tgl. listen was erledigt und beachtet werden muß, was ich jedoch nun auch delegieren muß, bis es mir
wieder gut geht.

dann muß ich jedoch lernen einzuteilen,
denn eigentlich hat ein rentner ja zeit dies zu tun,
weil er jeden tag frei hat :whistle:

und täglich grüßt das "Murmeltier" :LOL::love:;)
 
Werbung:
oha, das muß ich etwas korrigieren,
da ich über 30 Jahre geschäftsfrau war, stehe ich schon auf
seiner Gehaltsliste und er hat mich sogar als gesellschafterin notariell
eintragen lassen,
aber fremd-personal hat er auch schon eingestellt ;)

ach du bist bei deinem Sohn angestellt und wirst für deine Arbeiten von ihm bezahlt?
oder ist das nur für die Steuer so gedeichselt? (wäre ja nicht verwerflich, das machen ja viele)


liebes yogurettchen du hast ja so recht,
manchmal wäre es mir auch lieber, wir würden nicht so dicht
aufeinander wohnen,
denn jetzt ist er gerade mal 3 tage wieder zu hause und dann fliegt
er für 3 wochen nach ecuador und kolumbien

und somit haben wir dann auch ferien ;)
und die genießen wir :LOL:

wünsche dir ein schönes und erholsames WE.

das hast du mal wieder sehr nett geschrieben, und doch,
wieder lavierst du am eigentlich Angesprochenen vorbei. ;)
jeder ist eben wie er ist und hat seine tiefliegenden Gründe dafür.

dir bzw euch auch schönes Wochenende, und hoffen wir weiterhin,
daß die Beschwerden mit deiner Hand nur von der Überanstrengung kamen
und nach etwas Erholung wieder verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du bist bei deinem Sohn angestellt und wirst für deine Arbeiten von ihm bezahlt?
oder ist das nur für die Steuer so gedeichselt? (wäre ja nicht verwerflich, das machen ja viele)

ja, er hat mich angemeldet und für meine bürotätigkeiten, die sehr umfangreich sind, entlohnt er mich nachweisbar,

entkräftet somit die nachfolgenden frage die du mir gestellt hast

die putzarbeiten in und ums haus rum, innenhof, terrasse und garten, als auch brombeerhecke, muß jedermann leisten,
wenn er es in ordnung und sauber halten will,
nur habe ich wohl wegen dem schönen wetter, zuviel aufeinmal
gemacht und daraus habe ich jetzt gelernt,
nämlich: dass "morgen auch noch ein tag ist".

dir bzw euch auch schönes Wochenende, und hoffen wir weiterhin,
daß die Beschwerden mit deiner Hand nur von der Überanstrengung kamen
und nach etwas Erholung wieder verschwinden.

wünsche dir auch ein schönes wochenende und hoffe auch,
dass meine hand in absehbarer zeit wieder einsatzfähig ist.
 
das hast du mal wieder sehr nett geschrieben, und doch,
wieder lavierst du am eigentlich Angesprochenen vorbei. ;)
jeder ist eben wie er ist und hat seine tiefliegenden Gründe dafür.
liebe yogurette, die tiefliegenden gründe möchte ich hier nicht
in aller öffentlichkeit diskutieren,
bleiben wir lieber bei den vorliegenden fakten,
denn ich habe hier mal in einem anderen thema mein innersteres nach außen gekehrt
und bin damit nicht gut gefahren.

das siehste mal, dass ich auch noch lernfähig bin.

aber gerne halte ich den kontakt mir dir per PN,
muß heute oft noch an "am sträußchen" denken und darüber lächeln.

beim erstellen meines themas hatte ich mir erhofft,
daß bei über 48.623 mitgliedern irgendjemand diese erkrankung auch schon mal hatte
und mir tipps und ratschläge geben kann, wie ich damit umzugehen habe,
damit sie bald zur vergangenheit gehört, mehr wollte ich eigentlich nicht.

aber dank euch, habe ich wieder dazugelernt und es wurden mir neue sichtweisen
aufgetan, die ich überdenken werde, damit ich besser mit meiner gesundheit haushalte
indem ich mir zukünftig die arbeit richtig einteile.

Dankeschön !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
beim erstellen meines themas hatte ich mir erhofft,
daß bei über 48.623 mitgliedern irgendjemand diese erkrankung auch schon mal hatte
und mir tipps und ratschläge geben kann, wie ich damit umzugehen habe,
damit sie bald zur vergangenheit gehört, mehr wollte ich eigentlich nicht.
hast du bekommen, das dumme ist nur manchmal, dass man eben nicht mit dem Finger schnipsen kann, sondern was dafür tun.
Ist nicht böse gemeint ;)
Eine Zeit nichts zu tun, kann auch heilend sein.
Oder einmal nur auf sich selbst schaun.
Probier mal was von den Kräutern, ich glaub schon, dass dir das was bringt ... und wenn s "nur" der Moment der Stille ist, indem du etwas nur für dich tust - einen Tee zusammenstellen und zubereiten, der dich heilen soll.

LG
Waldkraut
 
beim erstellen meines themas hatte ich mir erhofft,
daß bei über 48.623 mitgliedern irgendjemand diese erkrankung auch schon mal hatte
und mir tipps und ratschläge geben kann, wie ich damit umzugehen habe,
damit sie bald zur vergangenheit gehört, mehr wollte ich eigentlich nicht.

Für Morbus Sudeck bzw. CRPS Typ I (komplexes regionales Schmerzsyndrom) gibt es gute Leitlinien der deutschen Gesellschaft für Neurologie (http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/030-116l_S1_Schmerzsyndrome_CRPS_2012-09.pdf).

Es wäre sicher kein Fehler, mit dieser Diagnose eine Neurologin / einen Neurologen aufzusuchen und mit dieser(m) möglichst rasch eine suffiziente Therapie zu planen. Neben medikamentöser Therapie spielen auch Physio- bzw. Ergotherapie eine wichtige Rolle.


Ich wünsche Dir alles Gute und möglichst rasche Schmerzfreiheit!
 
Ist es denn auch Morbus Sudeck, wenn man keine Schmerzen hat, sondern nur ein Ödem?

Ich kenne bis dato CRPS I nur in Kombination von Schwellung, starken Schmerzen und Funktionseinbußen vor allem an der oberen Extremität (Handgelenk), hab es erst einmal an einem Sprunggelenk gesehen. Allerdings bin ich keine Ärztin, solltest Du also ein Ödem im Gelenk haben wäre ein Arztbesuch der richtige Weg!
 
Ich kenne bis dato CRPS I nur in Kombination von Schwellung, starken Schmerzen und Funktionseinbußen vor allem an der oberen Extremität (Handgelenk), hab es erst einmal an einem Sprunggelenk gesehen. Allerdings bin ich keine Ärztin, solltest Du also ein Ödem im Gelenk haben wäre ein Arztbesuch der richtige Weg!


Ich hatte zwar diesen Sommer sowas, aber es ging von alleine weg.
Ich fragte deshalb, weil Heckebeerle keine Schmerzen erwähnt hat und bei einem Schmerzsyndrom müssten die doch eigentlich auftreten.
 
Werbung:
guten morgen

so sah meine rechte hand aus, nach den 3 arbeitsreichen wochen

hand.jpg

die finger waren geschwollen und daher unbeugsam

hatte spannungsschmerzen und kribbeln

durch die medikamente :

tgl. 1 filmtabl. arcoxia 90 mg, als schmerztherapie

sowie prednisolon 16 mg sind kortision-tabl.

5 tage 2 tabl.,
dann 5 tage 1 1/2 tabl.,
dann 5 tage 1 tabl.,
dann 5 tage 1/2 tabl.

ist die schwellung nun nach 3 wochen doch sichtbar zurück gegangen, aber beugen geht nur etwas und es spannt,
dann sind meine fingerkuppen des daumens und des zeigefingers
noch pelzig, also gefühllos, und ich hoffe, die nervenbahnen erholen sich wieder.

von neurologie und physio hat der facharzt mir nichts gesagt,
hat nicht mal nen ultraschall für nötig gehalten,

denn

da ich da wo er gedrückt hat und es hätte weh tun müssen,
keine schmerzen hatte, auch nicht am handgelenk,
verschrieb er mir nur zusätzlich noch eine
hand-unterarmmanschette mit klettverschluß
das teil heißt: intrinsic plus schiene

muß aber bei ihm am 26.9. wieder vorstellig werden.

mein langjähriger hausarzt meinte: "is ne schei.....s krankheit
weil sie in der form fast unbekannt ist."

nixtun, ruhe, geduld, medis, dann sehen wir weiter................:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben