Alfaseele?....

muffin

Neues Mitglied
Registriert
3. Dezember 2007
Beiträge
3
Hallo....
ich habe eine Frage.
Hat irgendjemand schon mal etwas von Alfaseele oder Alfamensch gehört?..
Kann mir jemand sagen was deas bedeutet?

Gruß Muffin

Ein frohes neues Jahr !
 
Werbung:
Alfalfa ist eine Leguminose die als Keimling gegessen sehr nahrhaft ist.

Alpha aus dem griechischen kommend ist die Bezeichnung des ersten Buchstabes des griechischen Alphabetes. Hieraus ableitend benutzen es einige Menschen um bestimmte Rangunterschiede darzustellen, die Alphamännchen oder die Alphaweibchen übernehmen in dieser Denke Führungsrollen. Es ist dann eine Bezeichnung mit der sich Ellbogenbenutzer gerne schmücken.

LGInti
 
Hallo Muffin,

den Begriff Alfaseele habe ich noch nicht gehört. Aber Alphamenschen - ähnlich wie Alphamännchen, -weibchen - sind, laut einer Theorie, die ich mal gehört habe, Menschen, die besonders gute Führungseigenschaften haben. In dieser Theorie heisst es, dass bestimmte Traumata diese Fähigkeit kaputt machen können, so dass man durch das Trauma zum Betamenschen wird.
Nicht jeder Mensch mit Führungsaufgaben ist auch ein Alphamensch, das merke zumindest ich, wenn ich meinen Chef oder meine Chefin nicht ernst nehmen kann...

Ich würde allerdings Menschen, die gut führen können, nicht als Alphamensch bezeichnen, sondern einfach nur als Menschen mit guten Führungseigenschaften - so wie andere Menschen gute schriftstellerische Eigenschaften (z.B. Ausdauer) haben...

LG
Ahorn
 
Liebe Muffin,
Auch ich kenne den Begriff "Alpha...." nur im Zusammenhang mit Tieren. Ein Alpha-Rüde ist z.B. der Anführer der Welpen aus einem Wurf. Und wenn Du so einen Hund bekommst, hast Du's schwer, sein Chef zu werden, zu sein und zu bleiben.
Alles Liebe,
uriella2
 
In unserem Haus leben eine Alphakatze und ein Alphakater - die beiden haben ein echtes Problem miteinander. Die dritte Katze (kein Alpha) verzieht sich immer, wenn eine der beiden anderen kommt.
 
Tja ich weiß nicht was so eine Hühnerleiterhirarchie in einem menschlichen System heute noch soll - das erinnert mich irgendwie an das Kastensystem der Inder. Nach dieser Therorie müsste dann das Omega-männchen auf der untersten Stufe stehen, außer man zählt sich zu den omega-3-Fettsäuren, die sind wieder ganz toll :)

LGInti
 
Werbung:
Tja ich weiß nicht was so eine Hühnerleiterhirarchie in einem menschlichen System heute noch soll - das erinnert mich irgendwie an das Kastensystem der Inder. Nach dieser Therorie müsste dann das Omega-männchen auf der untersten Stufe stehen, außer man zählt sich zu den omega-3-Fettsäuren, die sind wieder ganz toll :)

LGInti

Und dann gibt es ja noch die Links- und die rechtsdrehenden Säuren... Ich glaube, die waren in der Milch.

Nein, ich halte von einer Unterteilung der Menschen auch nichts. Jeder Mensch kann irgendetwas gut - und dann kann man gemeinsam die Arbeit teilen...

LG
Ahorn
 
Zurück
Oben