Aleviten

he he :weihna1 ,

jetzt kann ich mal sagen interessant hier mitzulesen :clown:

Arif, was verstehst Du unter einem "Halif"? :confused:

Ist "Musik" "gut" oder "böse"?

Lieben Gruss
Yggdrasil

P.S.: was ich ganz kurz über die Aleviten im Internet gelesen habe finde ich erstmal "gut", wenn Du mich jetzt dafür meucheln möchtest, tue es ruhig :liebe1:
 
Werbung:
Der heutige Glaube der Aleviten ist stark vom Humanismus und Universalismus bestimmt. Im Zentrum ihres Glaubens steht daher der Mensch als eigenverantwortliches Wesen. Wichtig ist ihnen das Verhältnis zum Mitmenschen. Die Frage nach dem Tod und den Jenseitsvorstellungen ist demgegenüber für sie nebensächlich. In der alevitischen Lehre ist die Seele eines jeden Menschen unsterblich, sie strebt durch die Erleuchtung die Vollkommenheit mit Gott an.

Diese liberalen Auffassungen, vor allem die Ablehnung der Schari'a, unterscheiden Aleviten von den Sunniten. Darum haben viele Sunniten, vor allem die meisten islamischen Gelehrten, Vorurteile gegenüber Aleviten und betrachten sie meist nicht als Muslime.

(....)

Aleviten bekennen sich zu Humanität, Demokratie und den allgemeinen Menschenrechten. Diesen Werten fühlen sie sich auf eine undogmatische Weise verpflichtet. Sie bejahen besonders die Meinungs- und Religionsfreiheit. Sie gestehen jedem Menschen ausdrücklich das freie Selbstbestimmungsrecht und damit das Recht auf einen eigenen Glauben zu. Jeder kann nach ihrer Auffassung beliebige Rituale pflegen oder darf sogar Atheist sein, sofern er seine eigenen Ansichten nicht anderen aufzwingen will. Darum haben Aleviten zu anderen Religionen, Glaubensbekenntnissen und Ideologien ein sehr offenes Verhältnis.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

Hört sich gut an. Wüßte nicht, was es da zu beanstanden gäbe.
 
Warum ich "Muhammed" groß geschrieben habe , ist weil man NUR dran glauben soll , dass Muhammed (sav) der letzte Prophet ist und keine islamische Dogma oder ein anderer neben ihm.

Das,was du da geschrieben hast,ist ja schon wieder ein Dogma.

"Man soll NUR daran glauben das Muhamed der letzte Prophet ist.

Dogma,das,wissenschaftlich nicht nachprüfbarer Lehrsatz

Dogmatismus,unkritisches Beharren auf lehrh. Sätzen

Man soll doch eigentlich nur glauben was einem gelehrt wird,und wenn es das ist,das Muhamed der letzte Prophet sein soll.

Ich sag dir mal ganz ehrlich,mit solch einem Dogma hebelt man sehr schön zukünftige Propheten aus,um nimmt ihnen die Berechtigung.

Ich habe gelernt,das jedes Volk,oder jede Rasse seine eigene individuelle Religion braucht um an das Ziel zu kommen.
Und einige davon brauchen halt Dogmen.

. Wer dies leugnet wird ein Kafir (Aufklärung: Atheist im islamischen Sinne). Und "Kafirs" gehören nach dem Kuran in die Hölle.

Na,wie gut das dies nur ein Dogma ist,und es in Wirklichkeit keine Hölle gibt,ausser jene,die wir uns selber erschaffen,und der Begriff "Hölle" eine Metapher ist.
Ansonsten müsste man ja Angst bekommen!?:escape:


Grüsse vom Narren
 
@ Der Narr : :confused: :confused: :confused:

@ Tommy : Jeder kann was in Wikipedia reinschreiben. Wikipedia ist nicht immer eine 100%ig vertrauensvolle Quelle

@ Yggdrasi: Ein Halif ist der die Religon quasi weiterführt / führen lässt.
Zitat : P.S.: was ich ganz kurz über die Aleviten im Internet gelesen habe finde ich erstmal "gut", wenn Du mich jetzt dafür meucheln möchtest, tue es ruhig /////// Was findest du so gut ...?:confused:

@Chrisael : Gott ist für uns auch überall und immer mit uns ( Bitte nicht was falsches denken) Nur deine Religion "gehört" die und unser "gehört" uns. Ob du nun Götzenbilder anbetest ist deine Sache, so wie die Aleviten . Nur bei uns darf man keine Gegenstände oder Bilder oder sonst was (ausser Allah) anbeten. Auch nicht Muhammed (sav).
 
Für viele Christen war Jesus der Letzte Prophet und vor allem der einzige Sohn Gottes - warum sollte ein Halif nicht auch prophetische Gaben haben? Warum sollte seit dier Zeit kein Mensch mit solchen Fähigkeiten geboren worden sein? Siehst du nicht dass das nur von Menschen eingeführte Regeln und Dogmen sind? Mevlana war ein ganz wesentlicher Verkünder göttlicher Weisheiten, ebenso Ramana Maharshi oder auch Osho oder Rudof Steiner - macht euch doch nicht so eng - weitet euch - öffnet euch für Gott und alles göttliche und nicht nur für irgendwelche dogmatischen Bücher und Reglementierungen.

LGInti
 
Also als erstes: "La ilahe ilallah MUHAMMEDEN rasulullah"

Warum ich "Muhammed" groß geschrieben habe , ist weil man NUR dran glauben soll , dass Muhammed (sav) der letzte Prophet ist und keine islamische Dogma oder ein anderer neben ihm. Wer dies leugnet wird ein Kafir (Aufklärung: Atheist im islamischen Sinne). Und "Kafirs" gehören nach dem Kuran in die Hölle. Wo wir schon mal beim Thema Kuran (Koran = Das Buch des ALLAHs/ Von ihm herabgesandt). Wer leugnet dass der Kuran in jäglicher Form geändert wurde ist ebenfalls ein Kafir. Warum ich das sage ?!:

Die Aleviten denken, dass der Kuran geändert wurde, dass da angeblich stehen soll/sollte dass Ali auch ein Prophet ist und so weiter und sofort.
Die Aleviten glauben dran (Hascha) dass Ali ein Prophet war neben den "wirklich letzten" Propheten Muhammed (sav) , weil Ali "Außermenschliche Kräfte" hatte. Das hatten viele , nicht nur er - Und außerdem war /ist Hz. Ali ein Halif/Kalif. Die Aleviten glauben dran, dass Muhammed (sav) 2 (andere) Sachen hinterlassen hat : 1. Kuran 2. Ehli-Beyt (seine Nachfolger quasi - aber nicht als PROPHET !!) Die wahre Sache ist aber, dass Hz. Muhammed (sav) Kuran und seine SUNNIS den Menschen hinterlassen hat. Denn jetzt lebt kein Halif mehr - aber man lebt seine Sunnis (Das was er in verschiedenen Bereichen gemacht hat (in der Form den Waschvorgang machen usw.))

Hallo du :)

Bist ja lustig :) Ich bin Alevitin :) Also herkunfstmäßig her. Und ich gehöre jetzt in die Hölle? Trink mal einen Kakao und beruhig dich ;) Leider musst du dir diesen Planeten auch mit Teufelsgenossen wir mir teilen ;)
Meinst du das schaffen wir, wenn du Menschen in die Hölle schickst, die dir nichts getan haben?
 
Hallo Arif

Und was ist mit den Menschen die weder Jesus noch Mohamed als Propheten ansehen?
Ich kann mit Beiden nicht wirklich was anfangen und halte ihre Lehren(oder Das was man daraus gemacht hat) für Lügen.

Komme ich nun in die Hölle?
Aber selbst die Hölle ist ja eine Lüge.

Und nun?

LG
Galahad
 
Werbung:
Warum ich "Muhammed" groß geschrieben habe , ist weil man NUR dran glauben soll , dass Muhammed (sav) der letzte Prophet ist und keine islamische Dogma oder ein anderer neben ihm.

Hi arif,
Du hörst nicht zu. Ich habe es dir schon einmal gesagt:
Es gibt ihn schon, den neuen Propheten. Er heisst Yusuf Islam, der Prophet der Liebe.

Du hörst nicht zu, du hörst überhaupt niemandem zu. wenn du so weitermachst, wirst du in der Hölle schmoren müssen.:)


Gruss Ch'an
 
Zurück
Oben