Akzeptieren

Sternenfeuerwerk

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1. Januar 2006
Beiträge
2.839
Ort
Austria
Akzeptieren ist nichts weiteres als bedienungslose Liebe.

Wer sich annimmt mit all seinen Stärken und Schwächen der ruht ins sich und ist selbstsicherer.


Akzeptiert ihr eure Mitmenschen so wie sie sind ohne ihnen zu verstehen zu geben was richtig und was falsch ist, gut und schlecht?
Wenn jeder so sein kann und seinen Weg gehen kann dann ist man am richtigen Weg.:)
 
Werbung:
Nebelkind schrieb:
Akzeptieren ist nichts weiteres als bedienungslose Liebe.

Wer sich annimmt mit all seinen Stärken und Schwächen der ruht ins sich und ist selbstsicherer.


Akzeptiert ihr eure Mitmenschen so wie sie sind ohne ihnen zu verstehen zu geben was richtig und was falsch ist, gut und schlecht?
Wenn jeder so sein kann und seinen Weg gehen kann dann ist man am richtigen Weg.:)

ja

akzeptiern bedeutet viel kraft ein zu setzten.
Die meinung anderer zu akzeptiern ist nicht leicht für viele.
Ihren weg gehen zu lassen... meinen weg zu gehen und wollen das man mich akzeptiert mit dem was ich mache.
 
Miramoni schrieb:
siehst du einen unterschied zwischen
akzeptieren und respektieren?

lg moni
Ich seh da schon einen Unterschied, ich kann die Meinung eines Menschen nicht akzeptieren, was nicht heisst, dass ich diesen Menschen nicht respektiere.

Ich sehe folgende Reihenfolge:
1.Respekt
2.Akzeptanz
3.Toleranz
 
Ich finde, in der Kommunikation gibt es oft einen Denkfehler: "Wer mich oder mein Meinung nicht akzeptiert oder zumindestens toleriert, der hat kein Respekt vor mir"
 
Hmm...ich hab wieder so ein Bild.

1.Respekt = Achtungsvoller Umgang mit dem Gegenüber bei jeder Begegnung

2.Akzeptanz = Erkennen und vorläufiges, aber bewusstes Annehmen einer Problemsituation (Konflikt) bei gleichzeitiger, bewusster aber nicht krampfhafter Suche nach einer Lösung

3.Toleranz = Was du morgen kannst besorgen, dass verschieb auf Irgendwann
 
Toleranz= Ich habe nichts gegen andere, soweit es nicht mich in irgendeiner Weise betrifft

Beispiel: Ich habe nichts gegen Schwule, aber wehe mein Sohn ist in einem Mann verliebt
 
Nebelkind schrieb:
Akzeptieren ist nichts weiteres als bedienungslose Liebe.

Wer sich annimmt mit all seinen Stärken und Schwächen der ruht ins sich und ist selbstsicherer.

Hallo Nebelkind,

das stimmt, wer sich wirklich annimmt, ist sich seines Selbst bewußt, ist also selbstbewußt. Wer sich annimmt und alles was ist, der ist reine Liebe. Akzeptieren ist aber nicht gleich Annehmen. Akzeptieren heißt nur, ich wehre mich nicht gegen das, was ich bin. Aber deswegen habe ich es noch nicht angenommen.:)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Gabi schrieb:
Akzeptieren heißt nur, ich wehre mich nicht gegen das, was ich bin. Aber deswegen habe ich es noch nicht angenommen.:)

so sehe ich es auch. hab jetzt lange darüber nachgedacht und bin zu der ansicht gelangt, dass zum akzeptieren ein sich/mich fügen gehört. damit ist es aber noch lange (!) nicht meines und irgendwie lasse ich es auch nicht dem anderen. (hat auch irgendwie die haltung von oben herab.)

respektieren bedeutet für mich: mir oder dem anderen wert zubilligen. das ist viel mehr. ich erkenne den selbst-wert an. das ist integration bei mir und integer dem anderen gegenüber. (auf gleicher augenhöhe...)

wünsch euch einen schönen sonntag
lg moni
 
Zurück
Oben