Akustik im Restaurant

Hallo,
für mich ist die Raumakkustik nicht nur auf die Musik beschränkt.
Sicher laute Musik kann stören, beim essen und beim unterhalten.
Aber es ist nicht alles,
wenn ich die Augen schliesse und nur die Geräusche wahrnehme, dann merke ich wie und welche Laute rings um mich herum existieren, da kommt dann noch die Richtung mit hinzu.
Ich empfinde am schlimmsten, die Klimper-und Klappergeräusche des Besteckes und des Geschirrs wie es hallt manchmal, in einem vollem Restaurant wenn ich genau in der Mitte sitze. Und dazu dann die vielen Unterhaltungen, bzw die vielen unterschiedlichen Stimmen aus *allen* Richtungen kommend.
Das ist für mich Raumakustik, wie also gibt der Raum die Geräusche her.
Vieles verstärkt sich in manchen Ecken, manche Wände sind ohrenbetäubend und schallen zurück was das Zeug hält, in manchen Bereichen werden die Geräusche von Gegenständen oder einer guten Ausstattung gedämpft, so das sie zart in meine feinen Ohren schwingen und nicht mehr aufdringlich wirken.
Ja, mein Trommelfell ist da sehr empfindlich:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann habt ihr aber Glück gehabt!


Glück gehabt verstehe ich nicht?

Wenn ich essen gehe suche ich mir mein
Restaurant aus, es muss vorzügliches Essen und eine angenehme Atmosphäre bieten, es zwingt mich doch niemand in einen überlauten Schuppen zu gehen.

Ich kenne es eher so, dass man wegen der sinnlos überlauten Schrottmusik sein eigenes Wort nicht mehr versteht.

Ich vermute, die Musik muss aus 2 Gründen so laut sein

1. weil all diese super-coolen Musikhörer schon lange durch das Hören überlauter Musik hörgeschädigt sind und Musik in normaler Lautstärke gar nicht hören könnten

2. weil diese super-coolen Leute eigentlich im Kopf so dumm und dumpf sind, dass sie sich NICHTS zu sagen haben. Und diese peinliche Tatsache muss durch sinnlos laute Musik übertüncht werden


Nö, so kenne ich das nicht, denn so dumpf im Kopf bin ich nicht, mich in so eine
Fressbude mit lauter Musik zu setzen.
 
Mir scheint es so zu sein:

Statt das Gastwirte versuchen, die Akustik zu verbessern, tun viele ungastlichen Gastwirte noch ihr Möglichstes, die Akustik zu verschlechtern.

Indem die Musik unsinnig laut gestellt wird.

Es heißt dann immer, die Leute "wollten das so".

Ich kann mir aber nicht denken, dass die Leute das tatsächlich so wollen.

Dass die Leute es gut finden, wenn man gerade eben noch so halbwegs mit seinem nächsten Nachbarn und mit Glück noch mit seinem direkten Gegenüber reden kann, aber schon nicht mehr mit jemandem, der einem schräg gegenüber sitzt.

Weil da jedes Wort von einer sinnlos überlauten Musik übertönt wird.
 
Mir scheint es so zu sein:

Statt das Gastwirte versuchen, die Akustik zu verbessern, tun viele ungastlichen Gastwirte noch ihr Möglichstes, die Akustik zu verschlechtern.

Indem die Musik unsinnig laut gestellt wird.

Es heißt dann immer, die Leute "wollten das so".

Ich kann mir aber nicht denken, dass die Leute das tatsächlich so wollen.

Dass die Leute es gut finden, wenn man gerade eben noch so halbwegs mit seinem nächsten Nachbarn und mit Glück noch mit seinem direkten Gegenüber reden kann, aber schon nicht mehr mit jemandem, der einem schräg gegenüber sitzt.

Weil da jedes Wort von einer sinnlos überlauten Musik übertönt wird.

wenn dies keiner will wäre dieser Wirt schnell pleite,
nun..und warum gehen die Leut trotzdem hin ?
Scheint ja doch nicht so sehr zu stören um leuts von diesem Haus abzuhalten, vielleicht gibt es doch auch Menschen die dies mögen und die Musik so wollen?
Kannst du dir das vorstellen?

flimm
 
Es wäre nicht das erste Mal, dass in Gaststätten etwas getan wird, was nur wenige Gäste so wollen.

Aber es wird eben in Kauf genommen.
 
Werbung:
Zurück
Oben