Akustik im Restaurant

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Akustik im Restaurant

Eine optimierte Raumakustik in Gasträumen und Restaurants fördert die Zufriedenheit der Besucher.

Eine schlechte Raumakustik erschwert Gespräche unter den Gästen durch einen zu hohen Lärmpegel und schließt Menschen mit Hörproblemen von der Unterhaltung aus.

In den meisten Fällen ist für raumakustische Maßnahmen genügend Platz vorhanden, da Beleuchtung, Belüftung und Lautsprecher problemlos in eine Akustikdecke integriert werden können.

http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Akustik_Gastraeume-und-Restaurants_147953.html


"Eine optimierte Raumakustik in Gasträumen und Restaurants fördert die Zufriedenheit der Besucher."

Dieser Satz spricht mir aus dem Herzen.

Ich finde, dass Restaurantbesitzer diesen Punkt oft sträflich vernachlässigen.

Und was meint ihr dazu?


----------------------------

Btw: Ich selber höre recht gut. Man hat mir ein überdurchschnittliche gutes Hörvermögen bescheinigt. Und dennoch verstehe ich in manchen Restaurants gerade noch so die nächsten Nachbarn - alles andere geht unter.
 
Werbung:
die Akustik finde ich selber auch wichtig. Es gibt manche Restaurants, da wird man so dermaßen von einem Geräuschepegel fast "erschlagen", das ist für mich kaum erträglich. Hängt aber wohl auch mit der Anzahl der Gäste zusammen? Wenn es brechend voll ist und alle laut reden wie schnatternde Gänse, dann wird das wohl dadurch so ungemütlich vielleicht, weiß ich selber nicht genau.
Viel wichtiger finde ich aber noch das Licht. Und eine für mich angenehme Musik im Hintergrund. Und natürlich die Speise und Getränkekarte:D. Und wenn es geht, ein toller Ausblick nach draußen.
Kommt darauf an was die Gäste vorhaben. Ob sie sich einen schönen Abend machen wollen, da muß es eben passen. Oder ob man Mittags auf die Schnelle wenigstens was Ordentliches zu essen bekommt, da ist alles andere dann wohl nicht soooo wichig.
 
Mir ist das Essen am wichtigsten. Wenn es eine exquisite, phantasievolle und vor allem regionale Küche gibt, kann mich kaum etwas erschüttern.

Allerdings muss man natürlich sagen, das Gastronomen die Wert auf ihre Küche legen, selbstverständlich auch Wert auf ihren Gastraum und den Service legen, also auf das Gesamtpaket, das sie ihren Gästen bieten.

Einfach nur "gut essen" kann ich auch zu Hause, dafür gehe ich selten irgendwohin.

R.
 
die Akustik finde ich selber auch wichtig. Es gibt manche Restaurants, da wird man so dermaßen von einem Geräuschepegel fast "erschlagen", das ist für mich kaum erträglich. Hängt aber wohl auch mit der Anzahl der Gäste zusammen?

Nicht unbedingt alleine davon.

Es gibt Restaurants, da versteht man einander auch bei vollem Haus noch sehr gut.

Und Restaurants, wo man eben gerade noch den Nachbarn halbwegs versteht, obwohl der Raum halb leer ist.

Das ist eine Frage der Raum-Akustik.
 
Zu einem Geburtstag wo ich eingeladen war, war das Essen exelent, aber die Raumakustik war schrecklich. Man konnte sich mit seinem Nachbarn nur noch schreiend unterhalten, was natürlich den Lärmpegel noch höher geschraubt hat. Da das Essen für ca 10 Personen vorbestellt war, mußten wir in den sauren Apfel beissen und bleiben. Das war aber auch das letzte mal wo wir dieses Lokal besucht haben.
in Liebe Gida
 
Werbung:
Es i st schwer den Musikgeschmack von jedem Zufrieden zustellen . uns ist es egal denn wir sind keine Gast- oder kaffeehausbesucher. Natürlich soll die Musik nicht übertrieben Laut sein
 
Zurück
Oben