aktuelle Planetenkonstellation - was nicht zusammengehört, wird getrennt..

Hm.. Einspruch euer Ehren!

Wenn der Mond auf den Ozean ALLEINE wirkt, warum rührt sich dann eine grosse Schüssel mit Wasser kaum bis gar nicht, die ich bei Vollmond hinausstelle?

Warum bewegt sich dann das Wasser eines Swimmingpools, Freibads nicht?

Weil diese Gefäße einfach viel zu klein sind...?
 
Werbung:
Hi 2 u, Guybrush.

Wenn der Mond auf den Ozean ALLEINE wirkt, warum rührt sich dann eine grosse Schüssel mit Wasser kaum bis gar nicht, die ich bei Vollmond hinausstelle?

Warum bewegt sich dann das Wasser eines Swimmingpools, Freibads nicht?
Erstens ist der Einfluss des Mondes bei Vollmond praktisch derselbe wie zu jeder anderen Zeit auch -- Ebbe und Flut passieren nicht bloß einmal im Monat.

Dann ist die Anziehungskraft des Mondes halt ein bisserl schwach im Vergleich. Entsprechend braucht es zum Bewegen von Materie einfach eine Menge labile Masse und viel Zeit, um einen Rhythmus (in dem Fall durch Rotation) auszubilden. Geschlossenes System - Rückkopplung - Bewegung.

Damit sich Gezeiten ausbilden muss die Wassermasse schon ziemlich groß sein -- Ozeane gehen gut, kleiner Meere haben schon weitaus geringeren Tidenhub und Binnenseen sind meist gänzlich frei (wobei ich mich dumpf an irgendeinen See mit Gezeiten zu erinnern glaube, aber das Alter …).
 
Hi 2 u, Guybrush.


Erstens ist der Einfluss des Mondes bei Vollmond praktisch derselbe wie zu jeder anderen Zeit auch -- Ebbe und Flut passieren nicht bloß einmal im Monat.

Dann ist die Anziehungskraft des Mondes halt ein bisserl schwach im Vergleich. Entsprechend braucht es zum Bewegen von Materie einfach eine Menge labile Masse und viel Zeit, um einen Rhythmus (in dem Fall durch Rotation) auszubilden. Geschlossenes System - Rückkopplung - Bewegung.

Damit sich Gezeiten ausbilden muss die Wassermasse schon ziemlich groß sein -- Ozeane gehen gut, kleiner Meere haben schon weitaus geringeren Tidenhub und Binnenseen sind meist gänzlich frei (wobei ich mich dumpf an irgendeinen See mit Gezeiten zu erinnern glaube, aber das Alter …).

ha, du bist gut.

zuerst erklärst du mir, das die Uhr nicht schuld daran ist, das die Zeit vergeht. Und jetzt versuchst du mir wieder weis zu machen, das die Uhr doch Schuld ist... irgendwie ...

;)
 
Hi 2 u, Diana.

Also einen gewissen Einfluss muss der (Voll-)Mond schon haben, denn da steigt die Geburtenrate ;)
Yup, sagt meine Schwägerin (Hebamme) auch. Allerdings… Vollmond ist ja die Mond-Sonne Opposition und wenn bei Vollmond tatsächlich so viele Kinder auf die Welt kämen, müsste man überdurchschnittlich viele So 180 Mo Geborene in jeder Datenbank finden…

Tatsächlich finden sich in der Datenbank des DAV
1695 So-180-Mo
3308 So-120-Mo
3394 So-90-Mo
2231 So-60-Mo
1585 So-0-Mo

Das widerspricht bereits ganz klar dem journalistischen Fundstück, das du zitiert hast, und ebenso meiner Schwägerin. Leider kann man in der DB des DAV nicht nach nicht vorhandenen Aspekten suchen. Damit ist es schwierig herauszufinden, welche Geburten ohne jeden Aspekt stattgefunden haben, das überlasse ich also dem geneigten Leser als Übung :)
 
Hi 2 u, Guybrush.

zuerst erklärst du mir, das die Uhr nicht schuld daran ist, das die Zeit vergeht. Und jetzt versuchst du mir wieder weis zu machen, das die Uhr doch Schuld ist... irgendwie ...
Mitnichten und -neffen, mein lieber Threepwood: ich beklage nur den Verlust des einen oder anderen Hirninhaltes, schiebe das aber nicht der Uhr zu, sondern dem Fortschreiten der Zeit, die von der Uhr leider nur gemessen wird. Sonst würde wohl jeder einen Nagel ins Zifferblatt treiben :) Ah ja, und zu viel Grog ist der Erinnerung auch nicht dienlich :)
 
Mein spontanes Googeln hat ergeben: "Konnte nicht bewiesen werden". ;)
Nach der These müssten doch überdurchschnittlich viele Menschen eine Sonne/Mond-Opposition haben - ist das etwa der Fall? Ich kenne sogar nur besonders wenige, aber das muss nichts heißen...
Yup, sagt meine Schwägerin (Hebamme) auch. Allerdings… Vollmond ist ja die Mond-Sonne Opposition und wenn bei Vollmond tatsächlich so viele Kinder auf die Welt kämen, müsste man überdurchschnittlich viele So 180 Mo Geborene in jeder Datenbank finden…
...

Ok, ihr habt recht, ich gebe mich geschlagen :D
Ist aber auch doof, dass die Leute sich manchmal nicht so einig sind...

22.07.05
"So fanden italienische Biomathematiker eine deutliche Häufung von Geburten, wenn der Mond sich in vollem Angesicht präsentiert - aber keine einleuchtende Erklärung dafür."


26.11.08
"Ein Vergleich mit den 470 in dieser Zeit ablaufenden Mondphasen zeigte, dass diese keinen Einfluss auf den Zeitpunkt der Geburt haben. "


---

Woher kommen denn die Daten für die Datenbank?

Oo, ich hab grade rausgefunden, dass meine Sonne, Mond, Venus und Saturn im gleichen Zeichen stehen wie die des Mörders von John Lennon.:rolleyes::tomate:
 
Werbung:
Hi 2 u, Diana.


Yup, sagt meine Schwägerin (Hebamme) auch. Allerdings… Vollmond ist ja die Mond-Sonne Opposition und wenn bei Vollmond tatsächlich so viele Kinder auf die Welt kämen, müsste man überdurchschnittlich viele So 180 Mo Geborene in jeder Datenbank finden…

Tatsächlich finden sich in der Datenbank des DAV
1695 So-180-Mo
3308 So-120-Mo
3394 So-90-Mo
2231 So-60-Mo
1585 So-0-Mo

Das widerspricht bereits ganz klar dem journalistischen Fundstück, das du zitiert hast, und ebenso meiner Schwägerin. Leider kann man in der DB des DAV nicht nach nicht vorhandenen Aspekten suchen. Damit ist es schwierig herauszufinden, welche Geburten ohne jeden Aspekt stattgefunden haben, das überlasse ich also dem geneigten Leser als Übung :)

hi for you 2,

was sind das nun aber für Menschen in der Datenbank?
die Frage ist doch , sind die Personen mit einer Mond-Opposition besonders unscheinbar und naja, wie soll ich das ausdrücken .............

schau mal, Chia hat eine Mond-Sonne Opposition, ist er dort aufgeführt?

So ganz ausreichend finde ich deine Angaben noch nicht;)

und dann kommt noch die zweite Frage, wenn , wie Hebammen und auch Ärzte von den vermehrten Geburten an Vollmondtagen sprechen, setzen da nicht erst die Wehen ein und das Kind kommt vielleicht erst den nächsten Tag und hat somit vielleicht keine Mo-So Verbindung mehr?
Vorstellen könnte ich mir, das Frauen an dem Zeitpunkt erhöhte Wehentätigkeiten haben. Immerhin sind die weiblichen Zyklen durchaus mit dem Mond in Verbindung zu bringen . Sie haben ja auch den 28 tägigen Rhytmus.


Weiterhin denke ich auch, das ein Mond-Sonne Quadrat fast positiver ( im Gesamthoroskop) wirken kann, in Hinblick auf Karriere und Besonderheiten.
Immerhin sind hier der Sonne viel Möglichkeiten gegeben (aufgrund der Wirkweise eines Quadrates), das heißt beide polaren Achsen können verbunden werden, die Sonne erhält nicht nur ein Wesenszug sondern auch unterschwellig die der anderen drei Tierkreiszeichen, das ist doch enorm oder?

Und welche Menschen befinden sich denn vorwiegend in den Datenbanken, vorwiegend doch die, die in die Öffentlichkeit gedrungen sind.

Ich denke mal wieder ein wenig nach :D

LG
flimm
 
Zurück
Oben