Aktivierung.

Ok - Energie freisetzen...:D

Oh - da fällt mir ne Formel aus der Schulzeit ein: Arbeit = Kraft x Weg


Das bedeutet, dass wenn ich 'etwas mache', ich Energie verbrauche - sie freisetze - umwandle :)

Das geht ein wenig in Richtung von yaks Beitrag, der sagte, dass man nur etwas aktivieren kann, was schon da ist. Wie Energie, die freigesetzt wird. Die ist ja auch schon vorher da. Mal abgesehen davon, dass man nicht weiß, was Energie ist abgesehen von einem Etwas, was einen Messwert erzeugt. Wie die Wärmeeinheit Joule.

Empfindest du das Wort als technisch/mechanisch?
 
Werbung:
Das geht ein wenig in Richtung von yaks Beitrag, der sagte, dass man nur etwas aktivieren kann, was schon da ist. Wie Energie, die freigesetzt wird. Die ist ja auch schon vorher da. Mal abgesehen davon, dass man nicht weiß, was Energie ist abgesehen von einem Etwas, was einen Messwert erzeugt. Wie die Wärmeeinheit Joule.

Empfindest du das Wort als technisch/mechanisch?

Hm....mechanisch...Automatisiert?

es wird in unterschiedlichen Bereichen benutzt - z.B. auch in der Chemie

Es sagt m.E. aus, dass sich ein Zustand verändert...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Steckt ja "aktiv" mit drin. Aktivierbarkeit impliziert also, dass etwas passiv ist.
Ich habe hier neulich davon gelesen Wissen zu aktivieren. Ich finde aber, dass man Wissen nicht aktiviert sondern erwirbt. Das Wort in dem Kontext kommt mir fremd und deplaziert vor.

Ich empfinde das Wort als technisch. Ich aktiviere das Licht, indem ich den Schalter betätige. Wiki kennt es aus Chemie, Physik und Psychologie.

Automatisierung trifft es auch gut.
 
Absolut. Steckt ja "aktiv" mit drin. Aktivierbarkeit impliziert also, dass etwas passiv ist.
Ich habe hier neulich davon gelesen Wissen zu aktivieren. Ich finde aber, dass man Wissen nicht aktiviert sondern erwirbt. Das Wort in dem Kontext kommt mir fremd und deplaziert vor.

Wenn man es aber im „richtigen“ Moment nicht abrufen kann (Prüfungsstress etc.) ist es allerdings mehr oder minder wertlos, find ich.
 
Absolut. Steckt ja "aktiv" mit drin. Aktivierbarkeit impliziert also, dass etwas passiv ist.
Ich habe hier neulich davon gelesen Wissen zu aktivieren. Ich finde aber, dass man Wissen nicht aktiviert sondern erwirbt. Das Wort in dem Kontext kommt mir fremd und deplaziert vor.

Ich empfinde das Wort als technisch. Ich aktiviere das Licht, indem ich den Schalter betätige. Wiki kennt es aus Chemie, Physik und Psychologie.

Automatisierung trifft es auch gut.

Mal ein Beispiel: in meinem Beruf unterstütze ich 'meine Patienten' u.a. darin, ihre Atmung zu verlagern ('Bauchatmung'). (Geatmet haben sie auch vorher schon :D nur 'anders').


Um das zu erreichen gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen.

Ich kann u.a. taktile, visuelle, verbale Hilfestellung leisten...

Ich unterstütze sowohl aktiv als auch passiv bei der Aktivierung...

'Der Patient' ist (wenn er denn mitmacht) aktiv dabei.. :)

Irgendwann automatisiert sich diese Bauchatmung u.U. und bedarf keiner bewussten Steuerung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Beispiel: in meinem Beruf unterstütze ich 'meine Patienten' u.a. darin, ihre Atmung zu verlagern ('Bauchatmung'). Um das zu erreichen gi t es unterschiedliche vorgehensweisen.

Ich kann u.a. taktile, visuelle, verbale Hilfestellung leisten...

Ich unterstütze sowohl aktiv als auch passiv bei der Aktivierung...

'Der Patient' ist (wenn er denn mitmacht) aktiv dabei.. :)

Ist das nicht lernen bzw. Gewohnheit ändern?
 
Werbung:
Zurück
Oben