Akademische Fragen an gebildete Leute. Thema 2012.

Elli

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
6.015
Ort
im Wald
...

Hallo alle :) Ich hätte da ein paar Fragen und hoffe, jemand weiss mehr dazu.


Kann man abschätzen, wie gross diese "Bewegung 2012" inzwischen ist? Wieviele Anhänger in allen Subkategorien existieren schätzungsweise?

Wo, wann und mit wem hat das angefangen? Und damit mein ich nicht historische Quellen wie zB den Mayakalender. Mich interessiert, wo die moderne Bewegung entstanden ist.

Glauben alle Aufstiegsgläubigen auch an die galaktische Föderation?
Wo beginnt sich 2012 mit Verschwörungstheorien zu vermischen, wie zB Illuminaten, Ausserirdischen? Im Erdinnern wohnende Reptiloide?

Gab es jemals eine ähnliche Bewegung mit mehr Anhängern? (Die grossen Religionen lassen wir mal aussen vor *ggg*)

Kann man die 2012er in die Gruppe der Massenerscheinungen um Jahrhundert- und Jahrtausendwenden einordnen oder ist daran etwas anders?

Wer untersucht so etwas akademisch? Warum wird eine so grosse Bewegung nicht soziologisch, psychologisch, etc. untersucht? Ich möchte Untersuchungen dazu lesen. Ich finde es nämlich höchst faszinierend, das Ganze zu beobachten. Kommt mir vor, als wär ein Geschichtslehrbuch zum Thema Massenpsychologie oder so lebendig geworden.

Gibt es überhaupt wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema Weltuntergänge und halt eben neuerdings Aufstiege? Mich interessieren dabei vor allem psychologische Aspekte und Bezüge auf ähnliche historische Phänomene.

Theorien haben wir selbst ja viele, einiges davon sicher zutreffend. Aber mich würde die offizielle Meinung der Wissenschaft zu solchen Phänomenen interessieren.

Wär schön, wenn ihr mir einiges dazu sagen könntet.

Grüesslis
Elli

:zauberer1
 
Werbung:
Solche Weltuntergangsszenarien gibt es laufend - die kommen alle paar Jahre. (Das letzte "große" war zur Jahrtausendwende.) Begonnen dürfte das mit der jüdischen Messiaserwartung haben (Jahwe greift ein und schenkt dem militärisch und politisch völlig unterlegenen und bedeutungslos gewordenen jüdischen Volk den Sieg über übermächtige Feinde) - und durch die christliche Apokalypse gesteigert worden sein. Sie sind ja anscheinend vor allem in jüdisch/christlich geprägten Kulturen gängig.

Der Hintergrund (und die psychologische Erklärung) dürfte recht einfach sein : die übliche Ambivalenz von Minderwertigkeitsgefühlen und Allmachtsphantasien. Minderheiten und Menschen, die sich zu wenig beachtet fühlen und keine Chance sehen, ernst genommen zu werden und sich gesellschaftlich zu etablieren steigern sich in die Größenvorstellung der "besonders gut Informierten und Wissenden" hinein. Und der Hass auf die anderen, erfolgreicheren entlädt sich in der Phantasie, dass die ALLE untergehen und sterben werden. ("Hätten sie mich ernst genommen und auf mich gehört - das haben sie jetzt davon.") Die älteste einschlägige Erzählung dürfte die von der Arche Noahs sein.

Es ist die typische "Deus ex machina"-Vorstellung von Menschen(gruppen), die sich aus eigener Kraft nicht zu helfen wissen : Irgendwelche übergeordneten Mächte oder Götter greifen ein und bringen in einer aussichtslosen Situation den Sieg / die Wendung zum Guten.

Dass 2012 eine besonders große "Bewegung" wäre - den Eindruck habe ich eigentlich nicht. In der "Normalbevölkerung" weiß wohl kaum jemand etwas davon - nur in der esoterischen Subkultur machen halt einige viel Wind darum.

Gawyrd
 
Ablenkungsmanöver von Dingen, die wirklich wichtig wären. Ewig dieselbe Bandschleife, um Angst zu schüren und das Denkvermögen zu vernebeln. Was daran sollte man nun irgendwie näher untersuchen?
 
Und wer löscht meine Posts und lässt den kindischen Gugus von Shimon stehen? Gehts noch?
 
Dass 2012 eine besonders große "Bewegung" wäre - den Eindruck habe ich eigentlich nicht. In der "Normalbevölkerung" weiß wohl kaum jemand etwas davon - nur in der esoterischen Subkultur machen halt einige viel Wind darum.
Danke Gawyrd :)

Ich weiss von keiner anderen Bewegung, von der man zB bei Amazon so viele Bücher kaufen kann. Bücher, um sich auf den Aufstieg vorzubereiten und so Zeugs. Es gäbe diese Bücher nicht, wenn sie nicht genügend gekauft werden. Die Wirtschaft arbeitet nicht freiwillig auf Verlustbasis.

:zauberer1
 
2012.... hmmm ZWEITAUSENDUNDZWÖLF....

was ist denn da schnell?

da bin ich ENDLICH DREIUNDZWANZIG!
und dann übernehm ich die Herrschaft über das gesamte Universum!
MUAHAHHAHAHA :firedevil:geist::alien::engel::koenig:


:ironie:
oder war DAS grad die :ironie: !?



PS: Das wird lustig! :lachen:



PPS: Ist natürlich alles nur Spaß... um 20:12 hab ich mir nämlich den Wecker gestellt... und dann gibtz kein Universum mehr ;)
 
...

Das heisst dann wohl übersetzt, du hast keine Ahnung. Aber du scheinst gern Smilies zu verteilen. Vielleicht machst du dir einen Spielthread, wo du das ausleben kannst. Ich wünsch dir viel Spass!

:zauberer1
 
Werbung:
Wie gross diese Bewegungen unter welchen Umständen werden. DAS ist hier die Frage. Und warum wieder hundert Jahre mit einer Untersuchung warten und diesmal nicht gleich?

:zauberer1


Hi, Elli!

Ich finde das eine interessante Frage! Aber es gibt ja so viele Bewegungen, heutzutage. Ich denke, es zeigt, dass wir uns in einer Umbruchzeit befinden. Die alten Konzepte funktionieren nicht mehr. Da begeben sich viele auf die Suche und probieren aus. Klar, dass man zwischendurch auch Irrwege geht, aber auch daraus lernt man. Deshalb rege ich mich schon lange nicht mehr darüber auf.
War auch selber mal ein Weilchen auf dem Aufstiegstrip. :D
Ich interpretiere mir das aber inzwischen so, dass wir jetzt die Chance haben, uns aus der inneren Misere, der Depression usw. zu befreien. Wir steigen aus der gesellschaftlichen und seelischen Hölle auf, sozusagen! Auch, wenn es sicher noch dauert, bis es alle geschafft haben. :)


LG


believe :)
 
Zurück
Oben